Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.03.2004, 16:13
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


2T-Außenborder

Hallo Freunde!
Also ich muß doch mal eine Lanze für den 2-Takter brechen. Da wird immer wieder behauptet die 2-takter seien Dreckschleudern, laut und stinkig usw. usw.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie auch in Fachzeitschriften dies immer wieder widerlegt wurde. Es gibt heute biologisch abbaubare Öle, die Motoren laufen mit 1:50, 1:100 oder entsprechend mit Getrenntschmierung.
Vor vor 4-5 Jahren wäre keiner darauf gekommen daß 2-Takter plötzlich die großen Umweltverschmutzer wären. Und 4-Takter lassen schließlich aus dem Auspuff auch nicht nur seinen Sauerstoff raus - oder?
Bei der geringen Nutzung der Bootsmotoren ist das alles ein schmarrn! Bitte jetzt nicht aus meinem Beitrag herauslesen ich hätte etwas gegen die 4-Takter, das wäre absolut falsch. Das sind alles Klasse Motoren, nur finde ich es absolut falsch die über jahrzehnte bewährten und guten Bootsmotoren der 2-Takter jetzt als Umweltverschmutzer hinzustellen. Ich kann mich z.B. noch gut erinnern - als das 2-Takter Verbot am Bodensee kam - daß dagegen vehement vorgegangen wurde und es wurde massiv widerlegt, daß 2-Takter eben nicht die großen Wasserverschmutzer sind!
Aber es half alles nichts wider besserem Wissen. Es war halt ein Politikum und fertig. Ich fahre mit einem Boot einen 2-Takter und mit dem anderen einen 4-takter und fühle mich keinesfalls - weder mit dem einen noch mit dem anderen Motor - als Umweltverschmutzer. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten