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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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Suzuki DF 20 Drehzahl ?Propeller?
Hallo , habe mir einen neuen DF 15 gekauft und ihn aufgemacht (CDI und Ansauggitter) war ein Kit von 15 auf 20 PS von einen SUsuki Händler. Keine Angst Boot darf 20 PS und den Schein hab ich.. der 15 ner war so günstigt das ich mit dem Kit einen recht gunstigen 20 er bekommen hab.
Hab da mal ne frage zum Prop. orginal (15PS) war eine 9 1/4 x 10 drauf , die habe ich gleich gegen einen x11 getauscht da diese von vielen Shops für den 20 er empf. wird. So nachdem ich den Motor nun eingefahren habe habe ich festgestellt das das Boot (330 er Schlauchi) voll beladen top ins gleiten kommt und wenn ich dann mal Vollgas gebe die U/min bei knapp über 5400 lag. (hab einen Drehzalmesser verbaut) Danach hab ich ohne Beladung getestet , er dreht wieder nur bis knapp über 5400 U/min Sollte er bei ca. 100 kg weniger Beladung nicht auch höher drehen? DF 20 kann ja bis 6300 drehen laut technischen Daten, jemand eine Idee ? wer fährt den DF 20 mit welchem Propeller ?? Bekomm ich irgendwie raus ob die CDI wirklich für einen DF 20 ist ? Gruß |
#2
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Ich würde mal den vorhandenen 9 1/4 x 10 verwenden und testen. Mir kommts aber komisch vor.
Ich hatte an einem Yamaha 15 PS einen 9 1/4 x 11 Edelstahl Prop verbaut und damit hat der ausgedreht. Dann sollte das ein 20er doch auch schaffen mit einer Person drauf.
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#3
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weisst Du ob die die gleiche Übersetzung haben ?
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#4
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Der Yamaha F15C hat mit 2,08 die gleiche Übersetzung wie der Suzuki DF20A.
Mit 362 cm³ hat er etwas mehr Hubraum als der Suzuki mit 327 cm³. Dafür hat der Suzuki Einspritzung. Das Drehmoment sollte also ähnlich sein.
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Gruß Mark Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke! |
#5
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Ich hab jetzt mal den Propeller mit der 10 ner Steigung montiert... werd mal sehen ob ich es die Woche schaffe ans Wasser zu kommen.... im übrigen war die Geschwindigkeit beladen und unbeladen identisch mit der Strömung (ca. 2 kmh) 35 km topspeed..
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#6
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wissen nicht, aber vermuten.
die meisten 15/20 PS Motoren haben die gleiche Übersetzung und entsprechend einen 9 1/4 x 9/10/11 Prop.
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#7
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35 km Topspeed ist auch nicht der Burner, unser 350er VIb schafft das locker mit 2 Personen an Bord aber nur mit 15 PS.........2 Takt power halt
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Munter bleiben --------------------- Gruß Jens |
#8
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Zitat:
bei der Vmax sollte sich also das Verbrennungsprinzip nicht auswirken, ausser ein Motor hat mehr PS als der andere. Anders schauts beim in Gleitfahrt gehen aus, da kommts aufs Drehmoment an, wo die Boots-2Takter Vorteile haben. |
#9
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Zitat:
In diesem Video ist es das der Viertakter sogar schneller beschleunigt, in der Endgeschwindigkeit dann aber langsamer ist, entscheidend sind wohl hier die 70 ccm mehr Hubraum. Um Links zu sehen, bitte registrieren Endgeschwindigkeit liegt hier beim 15er Viertakter bei 39 km/h. Daher finde ich Bummis Endgeschwindigkeit mit seinem "Zwanziger" recht mager.
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Munter bleiben --------------------- Gruß Jens |
#10
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was mich irritiert , der 20 dreht laut mDatenblatt bis 6300 .. meiner dreht ob beladen oder allein im Boot knapp über 5400 ... das sind eigentlich die werte vom 15 ner , ich teste am WE die 10 ner Steigungund wenn er dann immer noch max 5400 macht hat der Händler mir die falsche CDI geschickt. nähmlich die vom 15 ner .... Die Motoren 9.9 , 15 und 20 PS sind identisch bis auf die CDI und mehr luftdurchlass in der Ansaugung (Sieb)
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#11
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Ich fahre den DF20AS, habe aber leider keinen Drehzahlmesser. Ich erreiche mit meinem 360er Schlauchi ca. 35 km/h.
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#12
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Ich fahr den DF20A am 4,20 Aluboden Schlauchboot. Dreht mit ner 12er Steigung ca. 5300 mit ner 11er 5600. Jetzt such ich auch nen 10er Prob. Aber sobald der Motor mal wegen schlechter Gewichtsverteilung Luft zieht geht er auf 6300.
Gruß Kruegerrand |
#13
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Kann nur berichten, dass ich mit einem Yamaha F20 4t an einem Honwave T40AE2 auch nur etwa 35 km/h erreicht habe. So ungewöhnlich sind diese Geschwindigkeiten also nicht.
Zu Viert nocht etwa 30 km/h, schöne Gleitfahrt um die 20-25 mit Halbgas. Das 360er danach mit Yamaha 15 PS 2t war nicht wirklich langsamer :) Beide bin ich mit einem Solas Edelstahl-Prop 9 1/4 x 11 gefahren
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#14
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Leider hat hast du keinen direkten Vergleich, also original 15 PS gegen deinen jetzt "aufgerüsteten" 20er, nur so hätte man eventuell eine Leistungssteigerung direkt erfahren oder messen können.
Der 15er soll seine Leistung von 15 PS bei 5500 U/min haben, der 20 PS bei 5800 U/min, also müsste der Motor 300 U/min höher drehen, sonst hat er keine Mehrleistung. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Munter bleiben --------------------- Gruß Jens |
#15
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Zitat:
Ich denke eher, dass der 20er auch bis 5500 Umdrehungen höhere Leistung bietet (durch entsprechendes Kennfeld oder was auch immer in der Motorsteuerung).
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Gruß Mark Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke! |
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