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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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gebrauchtes Wiking - Eure Meinung
Hallo, ich hab mich zwar gerade erst angemeldet, aber schon einiges in diesem Forum gelesen. Bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe seit Jahren vor, mir ein günstiges transportables Boot zu kaufen, um besispielsweise am Gardasee von Hafen zu Hafen zu fahren. Ich hatte dabei an ein Schlauchboot mit 5-PS-Motor gedacht (für den Anfang...). Nun bietet mir jemand ein interessantes Boot aus einem Nachlass an: Es handelt sich um ein Wiking Sport mit Holzboden und Luftkiel 3,85m - 6,5 Personen - max. 25 PS - Baujahr ungefähr 1994. Als Zubehör gibts eine Besegelung mit 3,5qm (also eher Spielzeug) einen kleinen und einen großen Elektromotor, ein Steuerrad und eine Sitzbank. Das Boot hätte neu ca. 5000 DM gekostet und wäre fast nie benutzt worden. Die letzten 10 Jahre hat es in einem Keller gelegen. Nun habe ich 2 Fragen: 1. Ist dieses Boot noch 1100 Euro wert? 2. Was kostet mich ein gebrauchter 25 PS Motor? (Führerschein habe ich) Danke für eure Hilfe. |
#2
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Hallo
1:Ich würde ja sagen wenn der Zustand des Bootes in Ordnung ist....also keine Flicken,Schäden usw. 2:Ich habe mir einen 2000er Mariner 25 PS 2 Takt für 1100 Euro gekauft. Also je nach Alter um die 1000 Euro+- Spar Dir also lieber den 5 PS wenn Du den Schein eh hast. Grüße Andi |
#3
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Hallo, ich habe noch ein paar Fragen:
Die Lenkung, die bei dem Boot dabei ist, hat mal 400 DM gekostet. Sie sieht so aus wie die Lenkung bei Booten mit 25 PS Motoren, die ich auf Bildern im Netz gesehen habe: vorne eingebaut, rötliches Armaturenbrett ohne Armaturen, dünnes weißes Lenkrad. Gibt es verschiedene Typen dieser Lenkanlagen, die z.B. nur mit schwachen Motoren funktionieren, oder kann ich an diese Lenkung alle Motoren bis 25 PS anschließen? Noch eine Frage: Gibt es eine besondere Stelle, die ich beim Gebrauchtkauf am Boot beachten muss? Ich habe schon gelesen, dass sich der Unterboden nicht ablösen darf... Ist das PVC-Material nach 10 Jahren im Keller noch wie neu oder altert das auch ohne Sonnenenstrahlung? Danke für die Mühe! |
#4
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Wie gut kennst du den Anbieter?
Mich machen folgende Aussagen immer stutzig: Boot aus Nachlass = ich weiß offiziell nicht, wie der Zustand ist und weise jede Schuld von mir Boot hat 5000 gekostet = woher will das einer wissen, wenn das boot aus einem Nachlass ist? Boot hat 10 Jahre im Keller gelegen = Baujahr 1994 plus 10 Jahre = 2004 also wäre derjenige höchstens 2 Jahre gefahren ??? Wie gesagt, alle Angaben sind da etwas komisch !!! Hast du Fotos? (Dies wäre für solche Beurteilungen oft sehr hilfreich!) Hast du eine Seriennummer des Bootes (dann kann hier sicher jemand das Baujahr bestimmen!) usw usw Wenn das Boot 1994 ist und der Motor auch, dann wäre das Boot incl Motor sicherlich 1100 wert Das Boot alleine, naja, da kommts drauf an, was alles drinnen ist! Die Inneneinrichtungen haben ja auch einen Wert! |
#5
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Zitat:
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#6
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Es sollte dicht sein.(Testen!)
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#7
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Hmmmm...
bei das Wiking Sport muss man mit Ablösungserscheinungen rechnen(!) Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#8
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Hallo Pfadi (hast Du einen Namen?),
1100 kann bei dem Zubehör (willst Du überhaupt segeln?) in Ordnung sein, wenn das Boot sehr gut in Schuß ist. Kann aber auch weit überteuert sein. Fotos würden helfen. Schau Dir vor allem die Verklebungen rund um den Heckspiegel an, da zeigen sich häufig Schwachstellen. Im Übrigen muss ich mich Berny anschließen: Die Infos sind ein bißchen widersprüchlich. Klaus P.S. Bist Du Pfadfinder? |
#9
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Nochmal Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Das Boot war einen Tag lang aufgepumpt und hat keine Luft verloren. Kann mir jemand was zur Stabilität und zur "Seetüchtigkeit" bei Wellengang sagen? Das Boot erscheint auf den Bildern sehr flach und hat anscheinenend keinen V-förmigen Kiel, so wie ich es von den sportlichen modernen Schlauchis kenne, die ich mir am Mittelmeer ab und zu ausleihe. Ich habe noch ein Bild hochgeladen: Um Links zu sehen, bitte registrieren Erkennt jemand die Lenkung? Sind 25 PS möglich und auch fahren bei leichten Wellen, oder ist das Boot dafür zu instabil und zu flach? Es ist evtl. eher was für Angler / Badesee? @KlausB: Mein Name ist Ralf und ich bin tatsächlich Pfadfinder. |
#10
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Zitat:
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#11
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Hallo Norbert,
macht von der Seite wirklich einen merkwürdig flachen Eindruck. Überprüf doch mal den Hinweis von Berny. Ob der Preis in Ordnung ist, hängt in erster Linie davon ab, wieviel Dir das Zubehör wert ist. Wenn Du keinen Wert auf die Besegelung und die E-Motoren legst, und eventuell auch die Lenkung nicht brauchst, weil Du mit der Pinne fahren willst, ist es zu teuer. Hast Du aber einen See vor der Haustür, auf dem Du vielleicht nur segeln oder mit E-Motor fahren darfst, kann sich die Sache lohnen. Slipräder hat das Boot auch noch, sind gut einen Hunderter wert... Klaus OT: War früher bei der DPSG, dann (weil der ganze Stamm gewechselt hat) beim BdP, habe einige wunderschöne Erinnerungen an meine Pfadi-Zeit |
#12
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Ich habe das Boot nun testweise aufgepumpt in der Garage stehen, es ist absolut ungebraucht. Es hat noch nie Wasser gesehen. Mit aufgeblasenem Kiel zeigt die Nase ein nur Stückchen hoch, wenn das Boot auf dem Boden liegt. Auf dem Wagen sieht es extrem flach aus. O man damit über Wellen fahren kann?
Der Holzboden besteht aus 4 Teilen, das vordere läuft im Bug spitz zu. Nut und Feder sind aus Alu. Als Laie war ich nicht in der Lage, die seitlichen Aluverstärkungen rechts und links einzusetzen. Sie verbinden wahrscheinlich die hinteren 3 Elemente. Diese würden dem Boden mehr Stabilität verleihen und sind bestimmt auch nötig. Mir ist aufgefallen, dass der Heckspiegel minimal (1mm) beweglich ist, wenn man grob zieht und drückt. Die Gummihalterung sieht allerdings aus wie neu. Man kann nur am Abdruck erkennen, dass der Spiegel mal 1mm tiefer gesessen hat. Positiv überrascht bin ich von den Rudern und deren Befestigung. Auch Holzbank und Aufblassitze sind super. Das restliche Zubehör baue ich morgen ein. |
#13
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Zitat:
(Bitte korrigiert mich!) Sonst : |
#14
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Hi,
die seitlichen Aluverstärkungen kann man nur "montieren", wenn die Schläuche luftleer sind. Sie werden - wie bei allen anderen Zerlegbaren auch -gleich nach dem Einlegen der Bodenplatten so "eingedreht", dass die Anschlusse der Bodenplatten überbrückt werden. Mit hätte trotz allem das Boot einen zu flachen Kiel, insbesondere dann, wenn man es mit einem 25 PS Motor und auch im Meer fahren will. Auf dem kleineren Binnensee mit einem Elektromotor ist das nicht so tragisch, aber du fragtest ja nach der Seetüchtigkeit bei Wellengang und da würde ich mit so einem Boot mit 25 PS nicht fahren wollen. Mir wäre für diesen Zweck und dieser Motorisierung auch der Durchmesser der Schläche zu gering, die IMHO schon mind. 45 cm haben sollten. Dann lieber ein gebrauchteres mit besseren konstruktiven Voraussetzungen als ein unbenutztes Gebrauchtes mit einer unbefriedigenden Bauweise. Ist nur meine unmassgebliche Meinung. Gruss Rainer |
#15
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Zitat:
Vielleicht ist der Kiel ja reparierbar. |
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