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#1
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Bremsbeläge abgeblättert
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren einen neuen auflaufgebremsten Pongratzanhänger mit Alko-Achse erworben. Insgesamt bin ich ca. 3000km damit gefahren, davon zwei längere Fahrten nach Rab. Am Sonntag war ich in der Wachau Bootfahren und habe ein schleifendes Geräusch aus der linken Bremstrommel wahrgenommen. Zuerst hatte ich das Radlager in Verdacht. Gestern habe ich die Bremstrommel abgenommen und mir sind großflächige Ablösungen beider Bremsbeläge entgegengekommen. Die Beläge haben sich teilweise völlig bis auf das Metall gelöst. Wie kann das passieren? Materialfehler? Letztes Jahr sind wir einmal nach Verlassen der Fähre in Jablanac ca. 10km mit leicht angezogener Handbremse bergauf gefahren. Irgendein Passagier auf der Fähre hat offenbar den Handbremshebel zwei Rasten angezogen. Obwohl ich während der Überfahrt im Auto saß habe ich nichts davon bemerkt. Kann diese kurze Fahrt die Bremsbeläge zum Zerbröseln bringen ? In zwei Wochen fahre ich nach Krk. Davor bringe ich den Hänger noch zur Reparatur. Gruß Wolfgang PS: wie die rechte Seite ausschaut kann ich nicht sagen. |
#2
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Hi!
Wie heiß sind die Bremstrommel mit der um 2 Rasten angezogenen Hebel geworden? LGryße Mike aus Salzburg |
#3
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347 C°
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#4
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Zitat:
Gruß Wolfgang |
#5
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Wenn es genietete Bremsbeläge waren, vielleicht sind Dir einfach nur die Nieten weggerostet........bisserl Salzwasserluft und weg sind die Blindnieten.
Normalerweise müßten die aber geklebt sein.Allerdings reißen die auch gerne ab, wenn man den Trailer mit angezogener Bremse längere Zeit stehen läßt.Die kleben dann auf die Bremstrommel und beim Anfahren kommt dann nach fest .....ab. Wo ich schmunzeln mußte, im Urlaub auf Mali Losinj hatte ich drei Italiener mit am Steg, die ital. Slipweise 100 % beherrschten( sprich Trailer versenken ). Auf der Heimfahrt kurz nach dem Fährhafen haben wir dann unsere Italo Freunde im Abstand von 2 km rechts auf der Standspur beim Bremsen richten, gesehen. Jetzt weiß ich, warum ich so gerne krane !!!!!!!!!
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#6
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Hallo,
mein Mechaniker teilte mir auf Nachfrage beim Kundendienst meines 2,5t 3-Seiten Kippers mit, dass wohl die Rückfahrautomatik oftmals Schuld an so etwas sein kann. Wenn da die Bremse nicht gleich ganz aufmacht, ´zwicken´ sich die Bremsbeläge gerne mal und lösen sich so einfach komplett ab. Natürlich muss es nicht daran liegen, kann aber. |
#7
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Zitat:
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#8
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Ich würde auch die Reifen näher unter die Lupe nehmen.
Bei 10 km mit angezogener Handbremse kann schon ordentlich Hitze entstehen. Die Felgen werden dabei auch mächtig heiß und die Hitze überträgt sich auf die Reifen. Bei mir waren die Reifen nach so einer Aktion in der Nähe der Felgen mächtig porös.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#9
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Zitat:
Ich habe die Reifen und die Bremstrommel gecheckt. Es gibt keine Risse, Verfärbungen oder vezogene Teile. Ich selbst glaube nicht, daß die Ablösungen des Bremsbelags etwas mit der Handbremsaktion zu tun haben. Denke eher an einen Material bzw. Produktionsfehler.... Am 1.August habe ich den Werkstatttermin und werde - sofern möglich - ein paar Bilder anfertigen. Gruß Wolfgang |
#10
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Grüß dich Wolfgang,
würde mich interessieren wie sich deine Sache weiterentwickelt hat. LG Haimo |
#11
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Interessantes und oft beschriebenes Thema. Aber 2 Zacken bringen nichts zum "ausglühen" etc. Als wir unser Boot vom Händler holten, war die Bremse auch 2 Zacken angezogen. Bemerkt habe ich es nach ca. 35 km. Die Naben und waren gerade "schön" handwarm und die Felgen waren kalt.
lG Christian |
#12
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Zitat:
also die Sache hat sich so weiterentwickelt: Ich bin 5 Tage vor meiner Urlaubsfahrt nach Kroatien (wo ich mich gerade aufhalte) zum Hängerspezialisten. Dafrü habe ich extra das 700kg schwere Boot vom Hänger gehoben um wegen der schlechten Bremsen nichts zu riskieren. Der Profi hat dann beide Bremstrommeln abgenommen. Eine hatte ich ja schon begutachtet. In der zweiten Trommel waren beide Beläge im ganzen und komplett abgelöst. Die Bremswirkung wurde durch das Schleifen von Metall auf Metall verursacht. Ich mußte also beide Bremstrommeln und alle Bremsbacken erneuern (und das bei Trailer, den ich vor zwei Jahren fabriksneu gekauft habe und nur ca. 2500-3000km gefahren war). Die Kosten betrugen schmerzhafte € 550.-. Die Bremleistung wurde am Bremsenprüfstand für links und rechts 100% synchron eingestellt. Ich bin danach auf die Insel Krk gefahren. Den Hänger spürt man jetzt beim Bremsen überhaupt nicht mehr ! Alles paletti und ich bin (trotz hoher Kosten) happy Über die Ursache konte der Profi nur spekulieren. Er meinte entweder der Kontakt mit Wasser beim slipen oder der Kleber hat sich durch thermische Belastung gelöst. Ich meine er hat es auch nicht gewußt Gruß Wolfgang PS: übrigens war nichts ausgeglüht. Die Reifen sind auch nicht rissig. |
#13
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Servus Wolfgang,
schlimm die hohen Kosten. Auf jeden Fall schöne Tage auf Krk. Bin selbst nochmals ab 28.8. für 10 Tage in Punat. LG Haimo |
#14
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Hallo Wolfgang,
diese Kosten für einen eigentlich fast neuen Trailer sind schon etwas ärgerlich, vor allem, wenn die Ursache nicht 100% klar ist. Aber Hauptsache rechtzeitig bemerkt, damit du in Ruhe in den Urlaub fahren kannst. @Monoposti Die Italiener habe ich in Kroatien mal genauer beim Slippen beobachtet, ist schon erstaunlich, wie deren Trailer meist aussehen. Einen deutschen habe ich auch gefragt, der hatte einen uralten Trailer und musste diesen komplett versenken, was er mit seinen Radlagern macht... er sagte mir, dass er jedes Jahr neue einbaut. Na, dass kurbelt aber auch schön die Wirtschaft an
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Viele Grüße aus Niedersachsen Ralf |
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