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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Rib Sonnenschutz
Hallo Bootsfreunde,
folgendes Problem: Wie schützt ihr eure Schläuche gegen UV Strahlung? Wochenlanger Liegeplatz im offenen Meer unter Sonne. Habe mir jetzt eine Hafenpersenning bestellt. ( wird an der Scheuerleiste eingehängt). Schlauch nur von oben abgedeckt. Kann ich noch abbestellen! Plane bei 9m Boot sehr schwer und unhandlich! Andreas P. hatte eine geniale Idee! Eine elastische Abdeckung nur für den Schlauch anfertigen zu lassen. Bei einer Heckkone einhängen, über den Bug ziehen und mittels Druckknöpfen im Boot befestigen. Unter dem Schlauch per Gummiband bzw. Zurgurt festziehen. Hat jemand schon eine solche Lösung realisiert bzw. was haltet ihr davon? Steuerstand und Sitzabdeckung sind vorhanden. Wäre das auch eine Lösung für den Transport? Boot 3m breit, Transport nur mit eingezogenen Schläuchen. Danke für eure Gedanken Joachim |
#2
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Zitat:
Diese Anti - UV Strahlungs Abdeckung, nur über die Schläuche zu legen, Befestigung innen mittels Druckknöpfen und aussen an der Scheuerleiste, wäre halt einfacher zu handhaben als eine schwere Ganzpersennig. WENN man das denn überhaupt haben muss.... |
#3
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Persening schützt aber auch den Kunststoff von der Sonne.
Ein Bekannter von mir hat mir ( einen 15jährigen knaben) damals vor vielen jahren gesagt, persening schützt dein boot. Er hat seinen 30 jahren jungen Elan vor 2 Jahren verkauft. der sah noch neu aus. Gut ein bisschen übertrieben, aber das boot war oben rot, niergendswo sind Haarrisse in der farbe sichtbar oder ausblassen der farbe zu sehen gewesen. Seine methode, boot am Anker, persening drauf. Ist übrigens auch nur 2 bis maximal 6 wochen im wasser jährlich gewesen. Also ich muss sagen, ich mache es genauso und werde es auch weiter machen... Vielleicht ist kein grosser unterschied wenn man es nicht macht aber irgendwie bin ich damals so "erzogen" worden. Natürlich bei einem 9m Boot immer zu zudecken ist ein nicht unbetrachtlicher Aufwand. Das muss es dir wert sein.
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lg Jasmin C’est la vie |
#4
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Hallo Jasmin,
mein Boot liegt offen an der Korsischen Küste. Um schnell mal die Bootshaut für mehrere Tage vor UV- Strahlung zu schützen halte ich die Idee von Andreas P. für sehr sinnvoll. Ganzpersenning wird wohl sehr schwierig auf schwankenden Boot zu befestigen sein.( Gewicht, Unhandlichkeit etc.) Außerdem deckt die Ganzpersenning nur bis zur Scheuerleiste ab. Ganzpersenning dürfte auch teurer sein. Lg. Joachim |
#5
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Servus Theodor!
Also für mich käme nur eine Vollpersenning in Frage. Alleine schon wegen dem Mövenscheiss als Beispiel. Vollpersenning ist in meinen Augen das Beste für den Werterhalt deines Rib´s. Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann würde ich eine starke Schutzpersenning aus PVC - Plane (ist eine leichtere LKW Plane die Jahre hält) für die Liegezeit am Wasser mir besorgen. Und eine zweite leichte Persenning für die Zeit, wo ich mit dem Boot unterwegs bin. Alternative wäre u. U. anstatt der Leichtpersenning eine Steuerstand - und Liegeflächenabdeckung.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#6
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Ich schmier seit 10 Jahren UV-Schutzmittel drauf und mein Schlauch sieht aus wie neu (obwohl PVC)
In deinem Fall würde ich auch regelmäßig diese Mittelchen auftragen und eine leichte, vielleicht 3-geteilte Persenning drüber ziehen. Ich würde jeden Abend den Steuerstand abdecken und den Rest nur, wenn ich sicher bin, dass ich am nächsten Tag nicht fahre.
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_______________________ Gruss Jörg |
#7
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Welches Mittel benützt du da?
Grüße Joachim |
#8
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Es ist ein riesen grössen unterschied zwischen einen 9m boot und meinen C4, das ist mir schon klar. Aber alleine die Bootsgrösse schützt es auch nicht von der Sonne. Wie gesagt es ist sicher alles ander als bequem, aber für den werterhalt ist, sowie der Mathias das sagt, sicher sinvoll. Letzenendes musst du entscheiden wie und was... Das nächste ist man mus den persening auch verstauuen können.
Viele machen es auch so nur die ganz wichtigen teile abzudecken. Auf jeden fall ist es sicherlich besser wie garnichts zu machen.
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lg Jasmin C’est la vie |
#9
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Nun mal ein paar Infos:
LKW Planen gibt es ab 480 gramm, viel zu schwer und steif beim zusammenlegen, außerdem beidseitig beschichtet, somit rutsch sie nicht beim drüberziehen , ist mitunter sehr mühsam. Wenn, dann Leichplanenmaterial , mit 280 gr/m2.Klein zum zusammenlegen und 2 geteilt auch leicht zum händeln. Zu Bedenken ist,das auch das GFK altert und nach 1o Jahren mit min. 6 Monaten im Wasser, in der prallen Sonne, sehr vergilbt. Wie Rotti schon schreibt, entweder etwas Arbeit und man deck es zu oder man putzt halt umso öfter und nimmt einen höheren Wertverlust in Kauf. Dehnbares UV beständiges Material , hab ich auf jeden Fall, noch bei keinem Lieferanten gefunden. Schläuche abdecken ginge , aber man muß bei deiner Länge auf jeder Seite mit mindestens 25 - 30 Druckknöpfe auf der innenseite bohren damit es auch bei Wind und Welle hält, und außen geht diese Abdeckung wieder nur mit Haken bis zur Scheuerleiste. Auch unser Rib wird, da es von April bis Oktober im Wasser liegt, mit einer Ganzpersennig geschützt. Mann will ja viele Jahre daran Freude haben.
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liebe Grüße Michaela Das Kerlchen ist der meine........ |
#10
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Servus Michi!
Danke für deine Antwort. Ich weis nicht genau welche Gewichtsklasse meine Persenning vom Mar.Co hat. Aber ich schätze es wird sicher so an die 450g/m2 sein. Wo ich dir dagegensprechen muss ist, dass das Zusammenlegen ein Problem wäre. Funktioniert bei mir einwandfrei, benötigt aber etwas mehr Platz als eine Persenning aus Leichtplanenstoff wie Stamoid etc. Die Plane ist nun 12 Jahre alt und ist immer noch in einem guten Zustand. Zwar wirkt sie optisch schmutzig, hat aber keine Risse etc. . Das Einzige was ich gemacht habe ist, dass ich mit einem Nahtdichtmittel die Nähte überstrichen habe. Ich würde - falls ich eine neue Persenning brauche - mir auf alle Fälle diese aus diesem Material fertigen lassen. Wie gesagt ist das meine pers. Erfahrung, mit der ich dein Wissen nicht untergraben will !
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#11
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PVC bzw LKW Planen halten 10 bis 15 Jahre auf LKW s und sind Sonne Wind bis 90 KMH und mehr Kälte Schnee Regen ausgesetzt. Mit dem Alter werden sie steifer .
Man kann sie auch länger als 15 Jahre haben die Persenning wenn man sie wie beim Schlauchboot einlässt und konserviert mit den geeigneten Mittel. Da ist auch ein UV Schutz im Mittel und ein Wachs das das Wasser abperlt. Habe meine völlig geklebt wie ein Schlauchboot und dadurch ist sie völlig Wasserdicht. Durch von mir eingebaute Lufthutzen zirkuliert die Luft. Für das schnelle rauf und runternehmen ist sie schon schwer je nach KG pro m2. Für meinen Steuerstand abdecken wenn das Boot im Wasser ist nehm ich eine ganz leichte PVC Plane ... Wenn das Boot im Wasser ist und immer völlig abgedeckt werden soll, würde ich kein PVC raten sondern einen genähten Stoff und auch für Bootszelte!!!!! Hier der Link zum selbermachen einer PVC Plane. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#12
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Wir hatten kürzlich das Thema ob Ganz -Persinning oder nur Teil Persinning zur Debatte .50 zu 50 war das Ergebnis. Es scheint einige zu geben denen der Schaden durch UV egal ist, auch Wachs hilft nur begrenzt und kommt nicht an eine komplette Überdeckung heran. Ich führe dann auch noch den Aspekt von Vogel Kot heran. Andererseits stellt auch der Wert des Bootes eine nähere Einbeziehung dar. Ich denke dass das Boot mit neuester Technik ausgestattet ist. Eine leichte Voll-Persinning würde ungehemmtes Absuchen nach Schwachstellen und steigernde Begierde des Diebstahls abschwächen, soweit ich weiß werden auch auf Korsika Boote gestohlen. Ich würde nun auch nicht jeden Tag 2mal das Boot abdecken wollen aber zumindest über Nacht , bei Schlechtwetter und an ungenutzten Tagen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#13
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Hallo Mathias!
Ich kenne deine Persenning nicht, aber eine LKW Plane ist doppelseitig beschichtete PVC Plane. Sie wird sehr bald durch die UV Strahlen steif. Es gibt auch ein Winterplanen Material das extra für Boote hergestellt wird und die ist einseitig beschichtet , hat auch 460 gr . Diese ist aber sehr geschmeidig, daher besser zum zusammenlegen. Bei einem 9 m Boot , aber einfach zu schwer. Andreas ,ab 6-7 m werden eigentlich fast nur mehr Leichtplanen verlangt,außer als Lagerplanen im Freien, die man nur 1 mal im jahr drauf gibt. Die Leute werden ja auch nicht jünger. Planen aus Verdeckstoff halten zwar länger, sind aber auch mit 460 gr/m2 schwerer und auch um vieles teurer. Die Planen die heute hergestellt werden , halten nicht mehr so lange. Vor 15 Jahren wurden die ganz anders erzeugt. Die Vorgaben bei der Herstellung sind heute strenger, und die Sonne viel Stärker. Der Schmutz der vom Himmel kommt viel agressiver.
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liebe Grüße Michaela Das Kerlchen ist der meine........ |
#14
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[QUOTE=Kerlcheline;381100
Dehnbares UV beständiges Material , hab ich auf jeden Fall, noch bei keinem Lieferanten gefunden. Schläuche abdecken ginge , aber man muß bei deiner Länge auf jeder Seite mit mindestens 25 - 30 Druckknöpfe auf der innenseite bohren damit es auch bei Wind und Welle hält, und außen geht diese Abdeckung wieder nur mit Haken bis zur Scheuerleiste. [/QUOTE] Ich sprach auch nicht von dehnbarem Material, als wir das Thema hatten. Meine Idee in dem Zusammenhang war nur folgende: wenn man nur über die Schläuche eine Plane ziehen würde, von innen nach aussen, wie oben beschrieben mit Druckknöpfen innen befestigt, wäre diese wesentlich leichter als eine Ganzpersennig. Aussen kann man diese in die Scheuerleiste mittels Haken einsetzen, und es könnte evtl. ein 20 cm breiter Streifen weiter seitlich runter reichen, um den unteren Teil der Schläuche gegen UV Strahlen zu schützen. War nur eine Idee auf die Schnelle.... Ich habe mal 2 Jahre lang ein Kajütdach für mein 7m Boot, und das bestand sogar aus fünf verschiedenen Teilen, jeden morgen und jeden Abend 4 Wochen lang aufgebaut. Das war Stamoid Material, das schwere, also viel zu schwer und schwitzend, falsch geschnitten und besch. verarbeitet, beim Händler des Bootes erstanden in dem Irrglauben, wer ein Boot verkauft, verkauft dir auch das passende Kajütdach, denn er hat ja die Erfahrung....nein hat er nicht ! Die Erfahrung haben nur die Planen-Leute. Kann nur sagen, dass einem das Bootfahren vergeht wenn man das jeden Tag machen soll. Diese Rödelei mach ICH jedenfalls nicht mehr. |
#15
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So jetzt hab ich mal versucht die Idee zu skizzieren.
Mit elastisch meinte ich die Plane ca. 30cm länger zu Nähen. ( zwecks leichterer Montage) Die Plane sollte bis unter den Schlauch reichen und mittels eingenähtem Spanngurt festgezurrt werden können. Spanngurt eventuell in eine Art verstärkter Schlaufe einnähen. Auf dem schmalen GFK Rand neben Schlauch innen im Boot ( ca.5cm breit) ca. alle 70cm T Hakenverschlüsse anbringen und in der Plane verstärkte Rundösen. Viele Grüße Joachim |
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