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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#1
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Projektvorstellung: Zarges-Sitzbox für Quicksilver 430HD
Hallo allerseits,
meinen 2000sten Beitrag möchte ich nutzbringend gestalten und euch mein Pimp-my-Boat-Projekt vorstellen, das ich vor dem Urlaub in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen habe: meine gepolsterte "Luxus-Zarges-Sitzbox". Bis zum Urlaub wusste ich allerdings nicht, ob und wie sich die Sitzbox bewährt und ob ich alles richtig geplant und ausgeführt habe. Nach dem Urlaub bin ich nun schlauer: Ich habe richtig geplant !!! Die Kiste hat sich 1A bewährt ! Selbst meine skeptische Frau („Was soll das Ganze?“, „Die Zeit, die du damit verbringst, Unwichtiges zu tun…“, „Was das alles kostet ... !?!!“) war im Urlaub sehr positiv überrascht und es ward über mein Sinnen nunmehr Klarheit in Frauchens Kopf ! Es kam dann doch Lob. Wie kam es meiner „einstimmigen“ Entscheidung zur Durchführung dieses bedeutungsvollen Projektes ? Die Schlaufen zum Einhängen der Sitzbank (20 cm breit, ungepolstert und hämorrhoidenunfreundlich) waren ausgerissen. Ich habe die Reparatur zum Ersatz der Schlaufen auf mindestens 300-500 Teuros geschätzt. Die Kosten für die Zargessitzbank habe ich auf ca. 400 EUR veranschlagt. Am Ende lagen sie bei ca. 450 Euronen. Allerdings mit mehreren unschätzbaren Vorteilen: - Sitz bequem gepolstert - abschließbarer Stauraum, wasserdicht - Angenehme Liegefläche zum Sonnen (leg dich mal länger auf ein 20 cm Brett ) - … Heuer hatte ich ja meinen 50. Purzeltag und so hat sich eine pekuniäre Ansammlung aufgetan, die es galt Sinn bringend anzulegen. OK. Nach einigem Maßnehmen habe ich dann die große Zargesbox geordert. Das Probestellen auf das hintere Bodenbrett war erfolgversprechend es passte wie geplant. Dann habe ich die Befestigungen der Box an den Aluschienen des Quicksilver 430 HD geplant und das erforderliche Material besorgt. Als erstes habe ich aber die Stoßfugen der Box innen und außen schon mal mit geeignetem Silikon abgedichtet. Das Brett für die Polsterung sollte abnehmbar sein. Somit fiel die Wahl auf eine Siebdruckplatte wasserfest verleimt 15 mm. Zur Bestimmung der Plattengröße habe ich schnell das Boot aufgebaut und geschaut welche Größe am Besten passt. Gleich vorab: eine Rücklehne kam nicht in Frage wegen der Pinnen-Lenkung. Nachdem ich die Platte aus dem Baumarkt geholt hatte ging es dann richtig los. Mit Hilfe eines Bekannten habe ich sie professionell polsterungsfertig hinbekommen: Anhand von Konstruktionszeichungen wurde die Platte in einer CNC-Fräse (war echt geil wie das ablief !) gebohrt und gefräst. CNC-Programmieren nach Planungs-Skizze: Fräsvorgang: Fertig gefräst: Kantenabrunden: Einschlagmuttern in die Ausfräsungen einsetzen: Löcher durch den Deckel bohren, dann von innen anschrauben - fertig: Dann habe ich das Brett zum Polsterer gebracht und mit festem Verbundschaumstoff und Kunstleder polstern lassen. Preislich war das Ganze ok. Es erleichterte das Budget um 110 EUR. Die abgelieferte Arbeit war sehr zufriedenstellend! Zuhause die Sitzbank mit der Box verschraubt und schon war ein wichtiger Teilschritt bewältigt: Auf das Bodenbrett habe ich dann zunächst einmal selbstklebende Rutschmatten aufgeklebt, damit zum einen das Bodenbrett vor Abrieb geschützt ist und zum anderen durch den kleinen Spalt unter die Box gelaufenes Wasser besser abfließen kann: Für die Befestigung habe ich ein Winkelsystem geplant, das sich möglichst einfach in der Führungsschiene der Bodenplatte befestigen lässt. Zur Verfestigung habe ich an den Bohrungen innenseitig eine Alu-Verstärkungsleiste mit 2K-Epoxydharzkleber festgeklebt. Die Verschraubungen habe ich innenseitig mit Teflon-Dichtscheiben ausgeführt, die Schrauben sind Zylinderkopfschrauben mit Innenimbus. Die Schrauben, die in den Bildern zu sehen sind, sind nur „Platzhalter“ und verzinkt. Die endgültigen Verbindungen sind z. Zt. in V2A ausgeführt. Ebenso sind inzwischen natürlich noch die fehlenden Unterlegscheiben dabei und die Muttern sind V2A Stoppmuttern. Höhenausgleichs- und Verstärkungszwischenleiste: Sitz, passt, wackelt und hat Luft : So sieht die Box fertig auf dem Bodenbrett aus: Und hier noch ein Blick von unten: Die Testmontage vor dem Urlaub ergab, dass das Sitzboxsystem sehr vielversprechend ist. Die Reihenfolge der Montage ergab sich quasi zwangsläufig (Boot auslegen, Bodenplatten einschließlich Streben einbauen, dann die Winkel auf die Führungsschienen locker draufschrauben, Box zwischen die Winkel schieben und damit verschrauben und zuletzt noch die exakte Ausrichtung der Box und festziehen der Schrauben an den Führungsschienen). Nunmehr ist die Box mit wenigen Handgriffen ein- und ausgebaut. Und so sieht die fertige Box dann im Urlaub im Boot aus: .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#2
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Hallo Thomas,
sauber ausgeführt. Mich würden die Kosten im Detail mal näher interessieren. 450 Euros sind schon ne Hausnummer.
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#3
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In den nächsten Tagen, wenn ich mal dazu kommen sollte, werde ich noch eine genaue Materialliste und eine Preiszusammenstellung ergänzen.
Vorab: die Zarges-Box allein hat 279€ gekostet, die Aluschienen ca. 27 € und das Polstern 110€. Der Rest war Verbrauchsmaterial (2K-Kleber) und die Schrauben, Muttern und Aluleisten. Aber wie gesagt: Hintergrund waren zunächst die defekten Einhängeschlaufen für die Sitzbank, deren Reparatur wahrscheinlich auch in der GRößenordnung gelegen hätte. Und so habe ich noch als Bonus die ganzen praktischen Vorteile der gepolsterten Sitzbank dazubekommen. .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#4
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Hallo Thomas,
sehr schön,ich freue mich immer wenn jemand etwas selbst macht. Alukisten im Boot kenne ich auch. Wie wäre es denn mit einer Klapplehne,für längere Strecke bzw. Gleitfahrt braucht man ja nicht unbedingt einen so starken Lenkeinschlag, zum anlehnen kann ja ein Streifen von 10-15cm zwischen Sitz und Lehne frei bleiben,das müßte nach deinen Fotos für die Pinne genügen, dann noch eine kurze Pinnenverlängerung bis zum Knie, naja war nur so eine Idee,
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Schöne Grüße, Liane und Bernd |
#5
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Wow Thomas,
saubere und ordentöliche Arbeit Sieht echt klasse aus. Und praktisch ist es allemal. Hätte ich an unserer damaliges Quicksilver auch gerne gehabt. Und Dein Rücken wird es Dir auch danken
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Liebe Grüße Peter ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline |
#6
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Hallo Thomas,
tolle Arbeit sieht richtig toll aus
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Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#7
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Hallo Thomas,
sehr saubere Arbeit hast du da geleistet!! Was ich noch anmerken wollte: Die Gummischaumartigen unterlagen werden dir wahrscheinlich direkt durchscheuern. Habe die Teile an meinem Dachträger am VW Bus, also zwischen einer Klammer und die sind direkt platt gedrückt gewesen nach 3 Wochen und fast durchgescheuert. Wenn du mit deinem Gewicht auf der Kiste sitzt wirds wahrscheinlich noch schneller gehen und es wird dir dein Aluboden zerkratzen... Vielleicht sind richtige Gummiunterlagen besser die halt nicht so schnell durchscheuern! Viel Spaß damit!
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#8
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Hi Andy,
die Box hat sich natürlich in die Gummiauflagen eingerückt. Aber sie sind nicht durchgescheuert. Die Dinger sind von ALDI und z.B. als Stoßschutz für Autotüren in Garagen (also an die Garagenwand zum Ankleben) gedacht. Eine Rolle mit 2mx20cm hat glaube ich 1,99€ gekostet. Die lagen bei mir dann halt rum zum irgendwann mal möglichen Gebrauch... Wenn sie durch sind, kommen die Teile halt neu drauf. So wenig wie ich fahre wird es aber vielleicht noch weitere ein bis drei Urlaube halten. PS.: Habe übrigens Holzboden! .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... Geändert von snoopy21 (02.09.2010 um 20:04 Uhr) |
#9
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Hallo snoopy 21, Grüße vom 430er Fahrer
1a Arbeit, gute Idee, absolut nutzbringend ... aber wie hälst Du dich denn fest ??? - wenn wir wie die vergangenen Jahre in Croatien / Frankreich und dieses Jahr auf Korsika schon ab leichtem Kappelwasser unterwegs waren - "sitzen" wir zu viert besser im Boot, statt so eher obendrauf ... unseres läuft dann wenigstens 17 - 18 kn mit dem 20er Honda und nass werden wir ja bekanntlich alle bei diesem Bootstyp Wir haben uns vorn einen Bugstaukasten genau passend mit gepolsterter Klappe in der Farbe des Bodens gebaut - das reicht für Anker, Leinen, Schwimmwesten, und 5 l Ersatzkanister ... Foto hab ich leider keines aber als Anlage mal eins von Corsika "Bay de San Cyprianu" - von den schönsten 2 Wochen des Jahres Torsten |
#10
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Zitat:
Hi Torsten, wie jetzt - festhalten ...??? Eigentlich braucht man sich ja nur selten festhalten. Und wenn, dann sind doch die schwarzen "Stricke" an den Seiten, die durch die Süllrandösen gehen... Da kann man sich prima festhalten. In die Bootskiste haben wir neben Verpflegung, Videogedöns, Schwimmwesten, Wechselanziehsachen, Erste-Hilfe-Ausrüstung, etc.etc. schon eine Menge drin, was vorher im Boot rumschepperte. Zwischen Zargesbox und Spiegel sind qa. 15-20 cm Platz. Dort kommt der Anker mit Ankerleine und Vorlaufkette zu liegen sowie ein oder zwei 5l-Ersatzkanister. Die passen da wie angegossen rein. Unter der vorderen Sitzbank ist der Haupttank und daneben bei längeren Touren der Zweittank. Der Spritschlauch wird zwischen Schlauch und Zargesbox durchgeführt, liegt also auch nicht störend in der Gegend rum. Also: insgesamt hat sich das Gewerk sehr bewährt und der Hintern hat auch aufgrund der Polsterung prima durchgehalten. @all: Ich weiß, ich weiß... ich bin noch die genaue Materialliste und die Preisaufstellung schuldig. Aber ich hab´s a bisserl stressig derzeit und komme da noch nicht zu. Ich hoffe ich krieg das vor der Atzventzzeit hin, damit ihr noch was für den Wunschzettel habt. .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#11
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Zitat:
Zwischenbericht nach drei Urlauben: Ein Vorderpad ist inzwischen soweit zerdrückt, dass ich es austauschen werde. Hab aber noch eine neue ALDI-Rolle für 2,49€ rumliegen. Also: es ist schon eine gewisse Abnutzung zu erkennen, aber sie hält sich im Rahmen. Inzwischen ist die Alu-Box allerdings durch das Salzwasser fleckig geworden. Entweder schaffe ich es, die Flecken durch Polieren wegzubekommen oder die Box wird lackiert oder ich lasse es halt fleckig. Ist ja keine Funktionseinschränkung... .
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#12
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Der Thread ist ja schon älter. Aber ich bin auch gerade beim Überlegen wie man eine Sitzkiste auf ein 4,6m Schlauchboot kostengünstig hin bekommt.
Wird nur ein paar Wochen im Jahr Verwendung finden. Glaubt Ihr es lässt sich auch mit so einer Box Um Links zu sehen, bitte registrieren das auch machen, oder hält die einen 90kg Kerl nicht aus? Gruß Waldemar |
#13
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hallo waldemar, muss die box kühlen? ansonsten würde ich eher auf eine BW/THW zargesbox zurückgreifen. die oben beschriebene box hatte ich für drei tage zur ansicht und hab sie zurückgehen lassen. für mich zu leicht und instabil. BW finde ich wesentlich besser, auch wenn sie etwas schwerer ist. die kisten gibts in der bucht. gruss stefan
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#14
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Danke für den Tipp.
Kühlen muss nicht sein, schadet aber als Angler manchmal auch nicht. Kunststoff ist mir sympathischer als Alu, da nicht soviel Lärm macht und nicht Fleckig wird. Muss aber stabil genug sein ansonsten, ansonsten wird’s wohl so eine BW Box, wenn ich die passende Größe finde. Gruß Waldemar |
#15
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Hallo Waldemar,
im Baumarkt (zb. OBI) gibt es verschieden Aluboxen die sich für einen Sitz eignen, oder auch Stapelkisten und einen Deckel darauf, fertig. Oder Du machst Dir eine Kiste selber aus Holz zum Beispiel und laminierst diese, so wie ich gerade am basteln bin, so klannst Du dir die Kiste passend für Dein schlauchboot machen. Bilder und Bericht folgen hier, wenn ich fertig bin, Schlechtwetter- Projekt.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
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