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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Ich brauche glaub ein anderes Schlauchi
Hallo zusammen,
ich bin aktuell im Besitz eines 380er Schlauchi mit 15PS Honda 4t. Ich bin ein wenig genervt von den Eigenschaften des Luftkiels. Sobald es etwas wellen hat kann man sich das Gleiten fast abschminken. Es wird besser wenn Frauchen und Sohnemann weiter zurück zum Motor kommen, aber bis man dann geleitet steigt das Boot ziemlich Richtung Himmel. Frauchen beschwert sich schon über die ständigen platzwechsel die sie machen muss (weil ich das sag).. ;) Aktuell am Gardasee macht es irgendwie kaum Spass, da die kurzen Wellen furchtbar sind. Wenn ein anderes Boot Wellen macht... davon will ich gar nicht reden. Da das Boot in den T6 muss sollte es zerlegbar sein. Ich habe ein wenig gegoogelt und kam so auf das c3/c4 da diese Boote einen Holzkiel haben sollen. 1. Wie ich ist der unterschied zwischen einem Holzkiel und dem Luftkiel? 2. Ist das C4 mit nem 15Ps Honda fahrbar? Mir reichen bei Halbgas 20-25kmh locker. Mit meinem schlauchi fahr ich auch nie schneller, eher so dass ich gerade so noch gleite (ca. 8-10 knoten). Ein neuer stärkerer Motor ist finanziell eigentlich nicht drinn. 3. Wie alt darf so ein Bombart max. sein? Bei meinem gehts nach 5 jahren schon los, dass sich der Kleber löst. |
#2
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die Themen sind nie endenwollend
viel macht die Länge des Bootes aus. So fällst du nicht so stark in die Wellentäler. Wunder, darfst du dir vom holzkiel auch nicht erwarten, die Flanken bleiben dennoch weich. Also zum Gleiten mit so einem kurzen Boot wirst du...egal welches... immer erhöhte Nehmerqualitäten brauchen. Das macht sitzend nicht viel Spaß, erst mit RIB und stehend gehts besser.
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liebe Grüße Stefan |
#3
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#4
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Danke, der thread hat so nen tollen Titel wie meiner :)
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#5
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...und ähnlichen inhalt! ;-) |
#6
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Wir gehen alle den gleichen Weg...
Am Ende stehen zwei Ergebnisse: 1) Länge läuft 2) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum |
#7
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Da hast du vollkommen recht Alex
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#8
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Wir alle haben ja nicht immer sofort die Möglichkeit das Boot der Wahl zu kaufen. Aber wir beginnen irgendwie alle gleich.
Ich hatte erst einen Luftkieler mit 15PS...war gut aber es spritzt und die Frau friert....überall das gleiche. Dann ZAR53 ... war extrem toll ... aber immer ein aber ... die meisten Wellen waren einen Tuck länger als der Rumpf ... Das 65er ist für die Adria perfekt ... aber manchmal, wenn ich schlafen gehe, denke ich an ein 8m RIB ... irgendwie hört das nie auf |
#9
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Kauf dir ein kleines Rib und Packs aufs Dach vom Bully oder gleich Trailer.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#10
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du sprichst mir aus der Seele
Ich überlege schon seit Wochen Motor Update oder gleich ein anderes rib Ein 225er dann wäre das boot mal ausgelastet Man merkt es immer erst auf dem Meer da war mein boot ein Traum da lernt man es schätzen was Länge und Breite überhaupt heißt ABER die 115 ps sind halt sehr mager für das boot Na lassen wir uns überraschen was über die Winterpause passiert Gruß Marco
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
#11
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Naja es ist alles eine Frage des Geldbeutels.
Also mein 380er ist ein Flachwasser Boot. Aber so wirklich weiß ich nicht wo man damit am besten fährt. Wir waren mal auf dem Main, da hat es super spass gemacht, das ging gut ab. Wie gesagt die Leistung wenn ich gleite reicht mir komplett. Allerdings bin in in Kroatien von Polari aus Richtung Süden los. Das Wasser war super flach. Auf einen Schlag hatten wir recht hohe Wellen. Ich bin dann sofort umgekehrt. 10km in Verdrängerfahrt bei den Wellen, war sehr unangenehm auf meinem Boot. Jetzt am Gardasee das gleiche Spiel. Ganz im Süden am Rand alles ok. Ab Sirmione ist Schluss, man kann nicht mehr fahren... Hier hätte ich gern eine Verbesserung, die noch bezahlt werden kann. Ein RIB aufs Dach kommt nicht in Frage, wie soll ich das da hoch bekommen? Ich bekomme gerade so meinen Motor aus dem Auto (45kg hat der Kollege). Wowa muss leider wegen Frauchen mit. Ich bekomme sie nicht überredet nur im Bus zu schlafen. Sie ist da sehr eigen und bringt nur unnötige Diskussion mit sich. |
#12
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Zitat:
Nach 6 Jahren muss mal etwas längeres her!
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Gruß Andy "Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!" Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO |
#13
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Zitat:
Einen mit 200PS verändert die Fahreigenschaften sehr, kann ich ein Lied von singen.
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Gruß Andy "Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!" Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO |
#14
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Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#15
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Die SeaQuest ist jetzt auch mein 4. Boot.
Angefangen hat es mit einem Zephyr 404, Luftkiel, 4,2 (?)m > Damit kann man fahren, aber es ist nicht komfortabel. Dann kam ein Wiking Seetörn, auch 4,2m aber eben mit Holzkiel und Spiderrahmen. Das war schon um Welten besser. Anschliessend gab es dann ein Wiking Meteor, mein erstes Rib mit 4,6m. Das Teil war im Prinzip absolut unsinkbar und tough. Es kam mit hohem Seegang aber besser zurecht als mit diesen hässlichen kurzen Wellen, die ja leider häufiger herrschen. So kam ich dann nach rund 10 zufriedenen Jahren mit dem Meteor zum Zar. aktuell würde ich noch behaupten, es ist für mich das perfekte Boot. Ich fahre nicht nur wie mit dem Wiking bei jedem Wetter, sondern dazu ist auch noch bequem und schlägt nicht. Wir könne bequem zu zweit ein paar Tage drauf schlafen und haben neben Kompressorkühlschrank, Dusche und Grill jede Menge Luxus an Bord. Ist das erste Mal, dass ich sogar nicht mehr nach oben schiele. Die nächste Grösse müsste dann schon ein Skydeck sein, alles darunter bringt mir persönlich zu wenig an Benefit im Vergleich. Was soll man dem TE also raten? Wenn Du günstig kaufen kannst, bringt ein Holzkiel schon was. Besser wäre aber ein Rib. Von Bombard halte ich ja so rein gar nichts, aber viele sind auch zufrieden damit. Da gehen die Ansprüche wohl auch weit auseinander. Geht das alles nicht, pfleg das Boot gut und spare ein paar Jahre um irgendwie in die 5/6m-Klasse zu kommen. Dann hast Du was echt Brauchbares. Das das 2. Boot nicht das letzte ist, ist auch völlig normal. Die meisten hier haben mehrfach vergrössert. |
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