|
E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Software Etec 115 HO
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur aktuellsten Software für einen Etec 115 HO. Mein Motor war diese Woche beim Service bei Suck in Hamburg. Bei dem Motor ist die 3030500 software revision drauf. Ich weiß aus dem Etecownersgroup-Forum, dass es schon zwei neuere Softwareversionen gibt. Die aktuellste ist die Software 2025758HO. Beim Motorenservice habe ich gebeten auch ein Softwareupdate durchzuführen, dies ist leider nicht geschehen. Die Begründung war ganz einfach; der Motor hat die aktuellste Software, bzw. wurde wohl in der Diagnosesoftware kein Update angeboten. Aus welchen Gründen auch immer. Was würdet ihr in diesem Fall tun? VG Alex |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
hast probleme ? wenn nein, lass es. neue sw-versionen beheben manchmal auch nur ganz spezifische probleme, wenn du die nicht hast, brauchst auch die entsprechende version nicht. |
#3
|
||||
|
||||
if it ain't broke don't fix it
__________________
Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
|
|||
|
|||
Danke für eure Einschätzung!
Probleme habe ich nicht wirklich, außer einen doch recht hohen Ölverbrauch => 1:42, gemessen auf 500 Liter Sprit im Urlaub. Motor steht auf XD100 und das benutze ich auch ausschließlich. Der WOT auf der Adria mit meinem 5.30 Lomac lag bei vielleicht 5%, überwiegend bin ich zwischen 3500 - 4500 rpm gefahren. Bei WOT erreicht der Motor knapp 6000 rpm, daher gehe ich davon aus, dass der Propeller passt. Manchmal springt der Motor auch nicht beim ersten Schlüsseldrehen an, im "halbwarmen" Zustand. Diese beide Punkte stehen im letzten und vorletzten Softwareupdate als fixes, daher fände ich das schon nicht ganz uninteressant. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Ölverbrauch ist wirklich zu hoch, meine Erfahrungen mit dem 150HO und jetzt dem 200HO liegen im Schnitt bei ca. 1:70 |
#6
|
|||
|
|||
Das ist in Hamburg leider nicht so einfach. Es gibt in 180 km Umkreis eigentlich nur noch Motorenservice Suck. Die Kollegen Larisch in Bremen machen leider keine Evinrude mehr.....
|
#7
|
|||
|
|||
So am Ende und mit guten Zureden hat die Firma Suck sich erfolgreich darum gekümmert. Software Update wurde durchgeführt.
|
#8
|
||||
|
||||
Und? Ist der Ölverbrauch gesunken, bzw. springt er jetzt im halbwarmen Zustand problemlos an? Sprich... Hat sich was verändert (positiv wie negativ) seit dem SW Update?
__________________
Have a good one Horscht |
#9
|
|||
|
|||
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hatte noch keine Zeit dieses Jahr zu fahren....:(
|
#10
|
|||
|
|||
Moin,
so besser spät als nie....der Motor springt definitiv besser und zwar in jedem Zustand. Ölverbrauch kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen (bin noch nicht so viel gefahren). Gefühlt ist es aber hier auch besser geworden. Grüße Alex |
#11
|
||||
|
||||
Hi Alex,
super das er jetzt besser anspringt. Du hast jetzt die ECU Software 2025758HO drauf, richtig? Grüße Horscht
__________________
Have a good one Horscht |
#12
|
|||
|
|||
Yo genau diese Firmware ist es!
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|