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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Höchstgeschwindigkeit CHina-RIB
Hallo mal wieder!
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Höchstgeschwindigkeiten bei den China-RIBs? Bei meinem 5,80 RIB komme ich mit dem 115PS Dreizylinder Optimax mit meinem aktuellem Prop auf 65km/h bergab und 60 bergauf bei ca. 5600 U/min. Mit einem anderen Prop werden es 60 km/h bergab aber die Drehzahl kommt nicht wirklich über 5000 U/min. Dann höre ich jedoch von Erzählungen wo bei ähnlichen Kombinationen 70-80 km/h erreicht werden. Ist mein RIB wirklich zu langsam oder sind die Erzählungen Geschichten aus dem Paulaner-Garten? EIne Frage noch: Ist es normal, daß ich bei Vollgas so lange trimmen kann, bis der Prop Luft zieht, daß Boot jedoch überhaupt nicht stark mit dem Bug hochkommt oder springt? Nur bis ca. 10 km/h hebt sich der Bug schön hoch, ansonsten fährt das RIB als hätte man 30 Sack Zement geladen. In zügigen Kurven fliege ich fast aus dem Boot anstatt es sich etwas "auf die Seite legt"...
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Gruß Sven! |
#2
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mit 115ps unter 6m müsstest locker auf über 70 km/h kommen.
das mit kaum schräglage in kurven liegt wahrschein!ich am rumpf, kann mir da nicht viel anderes vorstellen. ausser du hast den bug bleischwer mit irgendwas beladen. das würde das nichthochkommen des bugs und die relativ geringe geschwindigkeit erklären. aber nicht die nicht vorhandene schräglage. hast du ev. wasser im rumpf? wenn du das alles verneinen kannst, dann dürfte der rumpf deines ribs etwas unglückich sein, sag ich mal. |
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bilderfuerst (13.04.2022) |
#3
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Rumpfform, Gewicht, Propeller und Trimmung........ das sind die Parameter für Leistung und Geschwindigkeit.
Das hat aber nichts mit China Booten zu tun.....was meinst du Ferdi? oder doch?! :
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#4
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Zitat:
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Gruß Sven! |
#5
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Mach ein Bild vom Heck.
ev muss der Motor höher... |
#6
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Hallo,
schau auch, dass Du genug Druck in den Schläuchen hast. Besonders bei Trittstufen in den Konen ist das sehr wichtig. |
#7
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Zitat:
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AK Voraus Markus . |
#8
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Zitat:
Habe leider keine vernünftigen Bilder, wie das Boot im Wasser liegt. Hatte ursprünglich das Problem, daß ich als Laie die Aussage der Chinesen für bare Münze genommen hatte und einen Langschaft montiert hatte. Habe mir dann eine Verlängerung auf XL-Schaft gekauft und der AB hängt jetzt (muss lügen) 1 oder 2 Löcher höher als die tiefste Stellung. Bei Deinem Boot ist aber ein 140PS montiert?!?! Im Moment habe ich nur die beigefügten Bilder. Muss beim nächsten Mal schauen, ob ich Andere machen kann. Das erste Bild ist mit Lang-Schaft.
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Gruß Sven! |
#9
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Zitat:
DAS Chinarib gibts ja nicht. Bei China-RIBs wirds auch gute und weniger gute Rümpfe geben. Welcher Propeller wird verwendet ? Ich hab mal mehrere Um Links zu sehen, bitte registrieren ausprobiert, gemeinsam mit Jörg/Brando, in HR. Das Prinzip ist ja bestechend, die Performance allerdings unterirdisch. Am Zar53 haben mir damals gut und gerne 10 km/h gefehlt, gegenüber dem Aluprop, dem eh schon ein paar km/h gegenüber dem Edelstahl gefehlt haben. Deshalb, als Reservepropeller geeignet, als Alltagspropeller imho ein Nogo. Einen zerlegten Piranha führ ich seitdem als Reserveprop im Staukasten mit mir - platzsparend und leicht, und hoffentlich brauch ich ihn nie . Conclusio - ohne mehr zu wissen ists eh nur Raterei, warum einem Boot 10 km/h oder mehr "fehlen". Bewuchs könnts auch sein. Richtige Höhe des Motors, richtrige Trimmung, Beladung (eher nach hinten), der richtige Propeller, volle Tanks (wie groß ist der Tank, wo ist er untergebracht), voller Wasserbehälter für die Dusche (und wo ist der untergebracht) ...... Wenns das Boot aus dem Profil ist, nämlich ein East Boat 580, dann schaut das aus wie der Nachbau eines engl. Ribs, zumindest deutet der hochgezogene Bug darauf hin. Und je nach Werft bauen engl. RIBs eher tiefere V-Rümpfe und brauchen für Geschwindigkeit schon tendenziell etwas mehr Leistung als "flachere Mittelmeerrümpfe". Wenn dann noch ein "Mischmasch" dazukommt und das Boot die Schläuche noch im Wasser mitzieht, kann sich das schon summieren. Frage, wie schnell geht ein Ribcraft 580 mit 115PS ? Also, eine Gleichung mit vielen Unbekannten. PS: nachdem ich jetzt die Bilder gesehen hab, dürfte es sich wohl um keinen Nachbau eines engl. RIBS handeln, eher um Grand oder sowas. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich Kostas/Morpheus Grand 6m mit 115PS probegefahren bin. Das war schon ziemlich lahm und mehr als 60-65 waren da auch nicht drin. Allerdings hat sich Kostras Grand spektakulär in die Kurven gelegt, deshalb ist er auch fast nie gerade gefahren . Geändert von hobbycaptain (14.04.2022 um 08:57 Uhr) |
#10
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Ein weiteres Parameter ist der Motor....
115 PS sind da auch eher eine "Ungefähr" - Angabe, ähnlich wie bei Autos gibt es kräftige und blutarmer Vertreter.... Wenn ich richtig sehe, ist es ein 3Zyl 1,5ltr Optimax, den es auch in 75 und 90 PS gibt. Ein recht exotischer Motor,den ich aber noch nie gefahren bin, aber aufgrund der technischen Daten nicht als extrem stark einschätzen würde. Hein |
#11
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@Hein: tja...das ist ne gute Frage. Habe aus Mangel an Erfahrung bisher keinen Vergleich wie "bissig" oder träge ein 1,5L 2-Takt gegen die 4-Zylinder-Fraktion abschneidet.
@Ferdi: bei kleinanzeigen findet man recht baugleiche boote. das "east boat" war einfach nur eine bezeichnung aus unserer sammelbestellung, weil es ohne logo so nackig aussah. BTW: Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, den hinteren Kammern mal die Luft zu klauen und diese mit Gurten anzuheben. Dann könnte man zumindest Rückschlüsse auf das Kurvenverhalten erlangen.
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Gruß Sven! |
#12
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Kann man machen aber was willst du damit erreichen?Du hast doch das Boot schon.
Realistischer wäre zu schauen ob der Motor richtig hängt und etwa Feinarbeit an der Schraube, Gewichtsverlagerung usw.. Vorerst würde ich den Top Speed vergessen denn wann willst du es ausfahren? Manche Boote gehen weit über 70 aber macht das Spaß? Freu dich am Boot dass du es hast.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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#13
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Gruß Sven! |
#14
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Dann hast du den falschen Motor, mein Freund
Für Vmax muß ein Leichter her- ein Etec 140 frag mal die anderen
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#15
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Sven - 1 cm unter Kiel dürfte viel zu tief sein, meiner hängt 7-8 cm über Kielunterkante. Aber, das kannst nur ausprobieren, schätze aber dass Dein Motor auf jeden Fall 1-2 Löcher höher gehört. Ca. Kielhöhe ist bei einem normalen Schlaucherl, bei Ribs gehts meist deutlich höher. 1 Loch=1 Inch. Je höher der Motor hängt umso sensibler reagiert das Boot auch auf den Trim. Wahrscheinlich kommt bei höherem Motor auch der Bug leichter raus. Bist Du das Boot mit dem Langschaft je gefahren? Immerhin sind da 5 Inch = ca. 15cm Unterschied zw. L und XL Geändert von hobbycaptain (14.04.2022 um 18:12 Uhr) |
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