Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2024, 17:34
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.942
abgegebene "Danke": 556

Boot Infos

Probleme mit Zündkerzen - Zündkerzentausch

Hallo

Gar nicht schön, sind gestern morgen mit Motorschaden auf der Adria liegen geblieben
Erst zum Campingplatz zurück geschleppt, keinen Fehler finden können.
Dann nachmittags in die Marina Kornati nach biograd geschleppt.
Spät nachmittags kam dann der Yamaha Techniker und fand den Fehler.
3 Zündkerzen gleichzeitig abgeraucht.

Jetzt läuft es wieder wie am Schnürchen

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------



Geändert von thball (10.08.2024 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 8 User bedankten sich bei Barny 462 für den Beitrag
Hansi (10.08.2024), outborder (08.08.2024), ribdriver (07.08.2024), Robert1 (07.08.2024), schwarzwaelder50 (07.08.2024), skymann1 (08.08.2024), Takabanaan (07.08.2024), Visus1.0 (07.08.2024)
  #2  
Alt 07.08.2024, 18:56
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.865
abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

Click the image to open in full size. Barney geh bitte bald zum deutschen Service Click the image to open in full size. dass 3 Kerzen gleichzeitig abrauchen ist nicht normal und deutet auf einen schwereren kommenden Defekt hin.
Zitat:
3 Zündkerzen gleichzeitig abgeraucht.

Jetzt läuft es wieder wie am Schnürchen
das kann wieder passieren (Kopfdichtung? )dann kapitaler Motorschaden
Tu das deinem Motor nicht an
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
Atlas (07.08.2024)
  #3  
Alt 08.08.2024, 12:31
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 1.064
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

haben die nicht den fehlerspeicher ausgelesen? wär evtl. interessant ob hier etwas abgelegt wurde was vielleicht ein hinweis auf die ursache sein könnte!?

hab meinem 115er vorgestern einen satz neue zündkerzen gegönnt!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2024, 12:53
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.942
abgegebene "Danke": 556

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
haben die nicht den fehlerspeicher ausgelesen? wär evtl. interessant ob hier etwas abgelegt wurde was vielleicht ein hinweis auf die ursache sein könnte!?

hab meinem 115er vorgestern einen satz neue zündkerzen gegönnt!
Ne, leider nicht
Hatten kein Diagnose Gerät dabei
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2024, 15:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.865
abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

Bei den Inspektionen werden automatisch alle Kerzen erneuert. Hatte bis dato noch nie Probleme .
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2024, 16:02
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 1.064
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Bei den Inspektionen werden automatisch alle Kerzen erneuert. Hatte bis dato noch nie Probleme .
laut wartungshandbuch ist ein wechsel bei jeder inspektion nicht zwingend erforderlich!
lediglich eine überprüfung auf schäden und ob der elektrodenabstand (1.0-1.1mm) passt!

überprüfe meine nach jedem urlaub. dieses jahr gabs trotz guten zustand vier neue kerzen und die "alten" sind gesäubert und geprüft als ersatz an bord!

heute tüv am anhänger (ohne mängel) gemacht und somit ist die schüssel startklar!

Click the image to open in full size.
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2024, 05:07
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.398
abgegebene "Danke": 45

Boot Infos

Ich habe noch nie eine Zündkerze gewechselt - weder bei einer Mofa, einem Roller, PKW,
Bootsmotor, Generator, Motorsäge, Rasenmäher, ner, Saxonette, Motorsense, ... . Alle Motoren mit den verbliebenen Zündkerzen tadellos.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2024, 07:59
Peter6504x4 Peter6504x4 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2016
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Hallo zusammen,
Nach 8 Jahren waren bei meinem Mercury die Elektroden verschließen, ein Wunder daß er trotzdem noch gelaufen hat nur anspringen war schlecht. Zündkerzen sind ein vergessenes Verschleißteil.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2024, 09:51
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 1.064
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Übertriebenes wechseln von intakten zündkerzen sehe ich auch als überflüssig an.
Aber regelmässiges checken ist meiner meinung nach wichtig um anhand des zustands rückschlüsse auf den zustand des motors schliessen zu können!
Beim rasenmäher wechsel ich die zündkerze auch erst wenn garnix mehr geht!
Aber das möcht ich auf See eigentlich vermeiden!
Daher achte ich beim bootsmotor schon bissi mehr auf den zustand!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2024, 11:29
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.865
abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

Man sollte das Thema ausklammern weil ich das interessant finde-diese verschiedene Meinungen

Nur zur Diskussion und kein Vorwurf
Zitat:
Übertriebenes wechseln von intakten zündkerzen sehe ich auch als überflüssig an.
Ich glaube die Inspektionen sind bei Außenbordern alle 100h aber ich mach sie alle 3 Jahre wegen dem Bodensee TüV (bei mir nächstes Jahr und ich habe schon 90h)

100h können für den Einen von uns 10 Jahre sein oder für einige Aktive von uns 2-3 Jahre.

100h sind verdammt lang! Wenn ich mir vorstelle das mir in den Kornaten bei Bora die Zündkerzen ver......en ,habe ich mich wohl zu sorglos um den Motor gekümmert:
Zitat:
Beim Rasenmäher wechsel ich die Zündkerze auch erst wenn garnix mehr geht!
das geht gar nicht ( Klar, auf dem Wasser )
Zündkerzen sind und bleiben Verschleißteile.Nicht umsonst besteht die Inspektion aus diesen teilen:

Zitat:
Wartungsset für die Inspektion eines aktuellen Yamaha F80 B / F100 D beinhaltet folgende original Yamaha Teile:

4 Liter Yamalube Motoröl (1 x 4 Liter)
1 Ölablassdichtung
1 Ölfilter
2 Getriebeöldichtungen
1 Kraftstofffilter
1 O-Ring für Kraftstofffilterglas
4 Zündkerzen

und

3 Tuben Yamalube Getriebeöl je 250 ml

oder optional (falls gewünscht oben auswählen)

1 Liter Yamalube Getriebeöl in der Flasche (Getriebeölpumpe erforderlich!)
Vielleicht bin ich eigen wenn ich alles den Fachmann überlasse, ich fahre aber auch weiter als in die nächste Bucht und habe mit meiner Einstellung nur positive Erfahrungen gemacht.Die 2-500€ alle 3 Jahre sind es mir wert das ein Fachmann seine kritische Augen auf den Motor wirft.

( einmal hatte ich Pech, der Fachmann hat mir einen defekten Thermostaten montiert dafür habe ich die Werkstatt gewechselt )
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
Barny 462 (10.08.2024)
  #11  
Alt 10.08.2024, 13:11
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 7.338
abgegebene "Danke": 1.414

Boot Infos

Ich glaube jetzt läuft dieser Thread " Bilder von heute" aus dem Thema.
Die Vorlage welche Inspektion wann und wo gemacht wird, steht bei jedem AB im Service-Heft dabei. Und, ob wann, was machen soll/muss, sollte jedem selber überlassen sein.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50
Barny 462 (10.08.2024)
  #12  
Alt 10.08.2024, 14:28
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.942
abgegebene "Danke": 556

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Man sollte das Thema ausklammern weil ich das interessant finde-diese verschiedene Meinungen

Nur zur Diskussion und kein Vorwurf
Hallo

Ich habe Tom (Mod in diesem Thema) mal gebeten das er die Beiträge in einen neuen Thread verschiebt
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Barny 462 für den Beitrag
Comander (10.08.2024), schwarzwaelder50 (10.08.2024)
  #13  
Alt 10.08.2024, 18:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.234
abgegebene "Danke": 362

Boot Infos

Gerne doch.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
Barny 462 (10.08.2024)
  #14  
Alt 10.08.2024, 18:42
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.750
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen

Vielleicht bin ich eigen wenn ich alles den Fachmann überlasse, ich fahre aber auch weiter als in die nächste Bucht und habe mit meiner Einstellung nur positive Erfahrungen gemacht.Die 2-500€ alle 3 Jahre sind es mir wert das ein Fachmann seine kritische Augen auf den Motor wirft.
Ich stehe beim Auto oft daneben und seither mache ich alles selbst, wofür ich kein Spezialwerkzeug brauche.
Meinen Mercury seinerzeit hat mir auch ein Fachmann zerstört.

Und sieht man sich den Yamaha Wartungsplan an, dann kann das auch ein engagierter dressierter Affe.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2024, 19:56
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.865
abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

Zitat:
Die Vorlage welche Inspektion wann und wo gemacht wird, steht bei jedem AB im Service-Heft dabei. Und, ob wann, was machen soll/muss, sollte jedem selber überlassen sein.
das war kein Angriff hier geht es um eine Diskussion (verboten?). Hier geht es um Zündkerzen, die, wenn nicht rechtzeitig gewechselt, einen Urlaub vermiesen kann, oder sogar noch mehr.

Ich meine: im Rahmen einer Inspektion sollten auch alle Kerzen gewechselt werden.(wer das macht oder nicht bleibt wirklich selbst überlassen ich wurde deswegen auch noch nie abgeschleppt )
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com