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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Ist ein Unterwasseranstrich sinnvoll??
Hallo,
hab mir nun endlich ein Rib gekauft(YAM 550R),nun meine Frage an euch : mein Boot hat keinen Unterwasseranstrich gehabt ,muss ich so etwas machen. Das Boot ist für die Adria. mein Verkäufer hat zu mir gesagt: -ich brauche keinen Anstrich,da das Boot dann langsamer fährt! -wenn ich das Boot ca.1 mal im Monat aus dem Wasser hole und dann sauber mache brauche ich den Anstrich nicht! Stimmt das???? Gruss eurer Rib-Neuling Peter |
#2
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Hallo Peter.
Für 4 Wochen würde ich keinen Unterwasseranstrich machen, es gibt ein Unterwasserwax, was ich schon seit Jahren für die Ostsee benutze. Ein Unterwasseranstrich macht auch sehr viel Arbeit, und zwar mußt Du den Rumpf schleifen, Reinigen, Voranstrich, und zum Schluß kommt dann der Antifouling rauf.Hast Du einmal so ein Anstrich auf dem Rumpf, mußt Du es jedes Jahr wiederholen. Es nützt Dir auch nichts, wenn der Rumpf damit behandelt wurde, und was ist mit dem Schlauch? Wie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Unterwasserwax gemacht. |
#3
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Hallo Peter,
wenn Du das Boot für 3 - 4 Wochen in der Adria liegen hast und es dann rausholst, sind schon Ablagerungen dran. Diese dann aber gleich mit einem Hochdruckreiniger abspritzen und alles ist wieder sauber . Gruß Blacky |
#4
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Unterwasseranstrich
Hallo Peter,
also ich würde den Unterwasseranstrich auch nicht machen, auch wenn ich die Aussage Deines Händlers mit der Geschwindigkeit für übertrieben halte. Aber ich sehe es sonst so wie Dieter. Du solltest aber Dein Boot (gehe davon aus, dass Du nicht nur im Urlaub dort bist) regelmäßig mind. 1 x pro Monat rausnehmen. Algen mit Bürste oder Dampfstrahler (Vorsicht nicht so nen Industrieballermann mit gorßer Hitze und Vollpower) säubern. Hatte Bootswax im Portugal im Einsatz, hatte das Boot allerdings nur an den Wochenenden im Salzwasser sowie im Sommerurlaub, da dann allerdings auch einen knappen Monat und ohne Probleme. Nur der Algenschleim musste entfernt werden. :flennen: Viel Spaß beim Fahren Grüße aus dem endlich beschneiten Fichtelgebirge Erich |
#5
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Was für ein Wax brauche ich?
Und wie trage ich ihn auf?
Gruss |
#6
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Zitat:
Marke: Yachticon |
#7
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Du kannst auch eine ganz normale Autopolitur verwenden die tut es genauso :wink:
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#8
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Hallo Leute
ich verwende auch immer eine Autopolitur B2000 funktioniert einwandfrei für 3 Wochen Adria lg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#9
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interessantes Thema:
habe bei mir nie was aufgetragen nach 4 wochen Griechenland gabs dann zuhause noch etwas arbeit. wie war das mit dem HochDruck-reiniger? hab gehört das wäre schädlich für den Schlauch, oder verwendet ihr es nur für den festen Teil des rumpfes? Alex_CH |
#10
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Zitat:
So ist es, grundsätzlich wird der Rumpf ( GFK ) mit denm Hochdruckreiniger gesäubert, und nicht den Schlauch. |
#11
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Zitat:
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#12
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Hi...
Unterwasseranstrich gibt es demnächst auch für dem Schlauch... und zwar Flexibel ! :zwinkerer Wählbar für PVC oder Hypalon Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#13
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Aber man muß ja nicht alles drauf schmieren nur weil es das gibt. Mein alter Seetörn hat beim Vorbesitzer lange im Wasser gelegen. Am Wasserpass kann man dies, wen man es weis, erkenne. Ich Pflege die Bootshaut mir einem Cannuba ( ich glaub so oder ähnlich heist das natürliche Zusatz ) haltigen Wachs. Diese in großer Menge aufgestragen und leicht auspoliert und habe auch im Sommer nach wochenlangen wasserliegen keine Probleme. Ich benutzr grundsäzlich einen Hochdruckreiniger nach dem Urlaub. Diesen auch mit Dreckfräse, dann allerding mit gebührenden Abstand ( 40-50cm ) zum Boot. Die Dreckfräse hat auch den Vorteil das sich ein Wassernebel bildet der in jede Ecke kommt und das ggf. dort abgelagerte Salz herausspült. Sollten hierbei irgend welche Farbeteile oder Aufkleber abgehen wäre das über kurz oder lang sowieso passiert. Ein normale Hochdruckstrahl aus einen Handelsüblichen Baumarkprodukt kann einem Intaken Boot nichts anhaben. Vorsicht ist nur an Dichtflächen und Simmeringen geboten das hier der direkte Druck auf die Dichtfläche Wasser hindurch drücken kann.
Ich denke ein GFK- Rumpf ist noch Problemloser zu pflegen und reinigen. Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang _____________________________ Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt ) (Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte) |
#14
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Hallo Peter.
Unterwasseranstriche sind in erster Linie für Wasserlieger gedacht. Das sind meist Schiffe oder Boote, die auf Grund ihrer Größe im Wasser bleiben müssen. Beim RIB das vier Wochen im Wasser bleibt, würde ich darauf verzichten. Das Zeugs ist auch nicht gerade umweltfreundlich. Wie DieterW schon sagt: Wachs drauf und gut ist. So mache ich es auch. Regelmäßig reinígen und wachsen. Gruss Frank |
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