Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2004, 12:02
chief_bcb
Gast

Reden Motorleistung, Gewicht und Bandscheiben

Hallo liebe Leute,
auf die Gefahr hin den 1000 und einsten Beitrag zum Thema "wassn-fürn-motor?" zu schreiben hier mal mein Problem: In totaler Euphorie nach dem Urlaub ein Grand Ragner 380 bestellt; habe ich aber noch nicht (hätte nie gedacht, dass die Motorensuche solche Ausmaße annimmt). Nun gehts drum, dass das Ding auch angetrieben wird. Bis 30 PS/70 kg darfs, muss aber definitiv in den Kofferraum (E-Klasse) und sich dort den Platz mit dem Motor teilen. Das wird sicher gehen - aber: Das Gewicht. Am liebsten hätte ich 30 PS zu 20 kg. Leider nicht so ganz realistisch. 15 PS von Yamaha sind gewichtsmäßig wohl akzeptabel, aber die Leistung; umgekehrt 25 PS sind sicher gut aber mit 49 kg(?!) eine Herausforderung. Wer hat den Erfahrung mit solcher Kombination? Sag mir dochmal einer, dass ein 380er/78 kg Boot mit zweieinhalb Personen auch mit 15 PS schön fährt/gleitet. Ich möchte schon einen neueren Motor kaufen, auch wenns ins Geld geht, aber reparieren im Urlaub läuft nicht. Meine Sorge ist letztlich dann auch noch, dass ich mir ein teueres Maschinchen ans Bein binde (spätestens zur BOOT in D-dorf) und nach einer Saison die Lust daran verliere und nochmal Geld drauflege für was größeres.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Hinweise

Bernh. Bell

Themen-Optionen
Ansicht