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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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#1
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Wer transportier sein Rib auf dem Dach?
Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch ziemlich neu hier und wir sind gerade noch in der Entscheidungsfindung, welches Boot wir uns kaufen wollen. Da wir einen Wohnwagen mit dabei haben, steht eben ein zerlegbares Schlauchi, aber ein Rib würde uns auch interessieren . Wir haben noch kein bestimmtes im Auge. Wer von Euch fährt ein RIB und transportiert dies auch auf dem Dach? Welches würde bis 100 kg Dachlast in Frage kommen? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. SChöne Grüsse Ina |
#2
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Habe noch eine Frage, kann man jedes Schlauchi (wenn es vom Gewicht passt) auf dem Dach transportieren? Wie gesagt, wir sind noch absolute Neulinge.
Gruss Ina |
#3
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Dachtransport
Hallo Ina,
geh doch bitte mal in der Navileiste auf "suchen" und gib dort den Begriff "Dachtransport" ein. Da öffnen sich dann an die 10 Themen die dieses Thema ausführlich behandeln und dir mit Sicherheit weiterhelfen werden. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, nur zu, ich habe mein Boot auch problemlos auf dem Dach transportiert und dieses in den dortigen Themen auch ausführlich erläutert! Gruß Walter
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In diesem Sinne Walter |
#4
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Hallo Ina,
es gibt Hersteller wie Pischel (Bolero + Ribline) oder Mariner mit 4m-Ribs im Programm, die nominell unter 100kg liegen und somit mit einem geeigneten Fahrzeug dachtransportfähig sind. Bei Pischel bekommst du sogar einen Transportsack dafür. Gruss Nordy |
#5
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Hey
Schaut mal bei Gugel durch. Das Touring Compact wiegt ca 85 Kg. Bei 3,70 m Aussenlänge innen ein wahrer Platzkünstler. Was habt Ihr für ein Auto?
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Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
#6
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Wir haben einen Passat Variant TDI und laut Unterlagen dürfen bis zu 100 kg aufs Dach.
Schöne Grüsse Ina |
#7
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Hallo Ina,
hier mal ein Beispiel (Bolero auf ML 320): Bolero 430 PT auf einem Spezial-Dachträger, mit dem man das Rib auch gleichzeitig zu zweit hochhieven kann. Hier das Boot: Gruss Nordy Übrigens: Der Rumpf muss immer nach oben zeigen und alles in einen Sack. So sind die Auftriebskräfte minimal. |
#8
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Hey Ina
das Auto ist O.K. Wenn Du die Suchfunktion genutzt hast, geht es wirklich nur noch drum welche Rib passen vom Gewicht. Ihr müsst nach einem "Open" Boot suchen, in das die Zubehörteile zusätzlich eingebaut werden. Die Aussenlänge ist nicht nur entscheidend. Mancher baut 20cm längere Endtuben, die aber an Innenraum nichts bringen. Um Links zu sehen, bitte registrieren (das Touring Compact) Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren (Wobei ich diese Gewichte nicht ganz nachvollziehen kann) Um Links zu sehen, bitte registrieren (Das Ventus v12L) sssssssssssssssssssssssssssssssspäter mehr
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Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
#9
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Auf der Boot in München wurde ein Wiking vorgestellt, welches für den Dachtransport optimiert wurde. Vielleicht hat noch jemand ein Foto.
Das besondere daran war, das der Spiegel demonierbar war und dadurch das Boot auch leichter wurde. |
#10
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Zitat:
Gruß Rotti
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#11
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Zitat:
immer auch daran denken, das zum Netto-Bootsgewicht auch das Trägergewicht zu zählen ist. Zu große Dachlasten sind nicht zugelassen, es sei denn man hat eine spezielle TÜV-Abnahme des Gestells. Außerdem wandert der Schwerlastpunkt des gesamten Fahrzeugs nach oben, was dieses beim Fahren auf der Straße instabiler macht. Das Boot sollte auch oben so verladen werden, das dort kein großer Windfang entsteht weil dies bremst ud den Benzinverbrauch hochtreibt. @ Helmut (HELBIL)wäre daher gut beraten sein Gugel umzudrehen, also mit dem Bug nach hinten oder auf den Kopf legen. Letzteres würde auch die Gesamthöhe verringern. |
#12
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Danke schon einmal für die vielen Antworten.
Schöne Grüsse Ina |
#13
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Hallo Dieter
wenn Du ein Rib mit dem Kiel nach oben transportierst, dann scheuert der Rumpf auf den Schläuchen. Mit Windfang hast Du natürlich recht, aber das kommt mit einem Wohnwagen hinten dran nicht drauf an.
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Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
#14
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Hallo Helmut,
richtig, aber nur wenn Du innen keine runden Auflagen hast, dann gehen auch die Schläuche kaputt. Aber auf dem Bild mit dem Mercedes GW sieht man es recht gut, wie man es auch machen könnte, vermute die Schläuche sind da geschützt. Aber das Ganze daoben raufzubekommen grenzt schon an eine schweißtreibende Arbeit. Ich fahre daher lieber mein 5 m RIB auf dem Trailer spazieren und wasser zügig wo es mir gefällt. Das nötige Quartier wird dazu gemietet und ist meist voll eingerichtet, das kann ein Urlaubs-Flat, oder Bungalow, oder Mobilhome, oder auch ein Hotel/Pension sein. Also muß ich nicht noch zusätzlichen Balast durch die Gegend fahren. Ich halte diese Lösung für uns bei weitem für günstiger als der Kauf eines WOWAs oder WOMOs mit den ganzen damit verbundenen zusätzlichen Kosten und dem Kapital/Zinsverlust. Aber das muß jeder für sich selber herausfinden, was günstiger ist. |
#15
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Hi Dieter
bei dem Pischelrip hast Du richtig beobachtet, aber das ist das erste Bild eines Rib-Dachtransportes, das ich sehe mit Kiel nach oben. Ich hatte mir das auch überlegt, war mir dann aber von der Lösung, und dann vom Aufladen zu umfangreich. Ich bin mit meiner jetzigen Konstruktion zufrieden. Zum Thema Wohnwagen "that´s a never ending story". Ansichtssache, ich finde Camping grad mit Kindern sehr vorteilhaft. Wobei Du mit Deinen Ausführungen (Gewicht,Kosten)schon recht hast, aber bei meinem Wohnwagen weiß ich, dass da nur ich ins Bett gepupst habe.
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Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
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