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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Volvo oder Monark Crecent
Hallo,
habe mir ein Schlauchboot zugelegt und einen Aussenborder und bei dem weiß ich nicht so recht was es für einer ist. Auf dem Typenschild am Motor steht Volvo Penta mit einer achtstelligen Nummer. Auf der Motorabdeckung steht Archimedes. Auf der Bedienungsanleitung steht Monark-Crescent AB MC-14. Die Bilder in der Bedienungsanleitung stimmen mit dem Motor über ein. Zudem muß ich ihn noch umbauen auf Kurzschaft die Getriebewelle und Schaltgestänge waren bei dem Motor dabei aber für neue Dichtungen ist es bestimmt ganz interessant zu wissen wo man suchen könnte. Noch eine Frage zum Umbau. Muß dazu auch den Motorblock abnehmen um die Wellen am Motor zu befestigen oder reich es wenn man die Sache von unten angeht sprich demomtage Getriebe usw. Freue mich über jede Antwort. |
#2
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Hallo Frank,
erstmal willkommen hier im FORUM! Ich bekam direkt von VOLVO-Penta in 1976 einen kl. VOLVO-Penta Archimedes Outboarder LS mit 3,5 PS für meine Segelboot. VOLVO dürfte 1975 ARCHIMEDES geschluckt haben. Der Motor ging in 2001 in einwandfreiem Zustand mit dem Segelboot weiter, es war ein robuster Motor und machte nie techn. Probleme, wenn auch der Leerlauf nicht nicht länger zuverlässig war bei Hafenmanövern. Ich gehe daher davon aus, das Du einen Motor von 1975 oder älter hast, da ARCHIMEDES Crescent vermutlich vor 1975 schluckte. Das Du diesen Motor von LS auf KS umbauen möchtest, überrascht mich. Vielleicht kann Dir VOLVO Penta in Kiel hierzu noch Verschleißteile liefern. Ev. muß Du Dir Dichtungen selber anfertigen. Was noch für einen solchen Umbau benötigt wird, kann Dir nur jemand sagen der sich hier ev. auskennt. Ein Umbau lohnt sich aber nur, wenn der Motor selber noch i.O. ist. |
#3
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Hallo
Den Motor gab es paralell unter verschiedenen Namen zu kaufen. Das heißt diese, und noch andere Markennamen, wurden verwendet nachdem Volvo die Motorenfertigung übernommen hat. Da Volvo auf dem Typenschild steht stammt der Motor aus den 70er Jahren. Der Motorblock braucht für den Schaftumbau wahrscheinlich nicht entfernt werden. Die Antriebswelle ist nur gesteckt. Das Schaltgestänge sollte sich auch ohne Demontage des Kraftkopfes wechseln lassen. Das Wasserrohr sollte sich einfach kürzen lassen. Das gilt wenn der Motor schon immer ein Langschaft war. Sollte er nachträglich umgerüstet worden sein so ist das damals duch einen Verlängerungskit geschehen der sich leicht entfernen läßt. Bei der ganzen Geschichte sollte man beachten das diese Motore immer deutlich länger waren als üblich. Ich will damit sagen: mancher hält einen Volvo Motor für einen Langschaft, dabei ist es ein Normalschaft. Der Schaft dieser Motore war etwa 6 cm länger als üblich. Die Schweden waren einfach der Meinung das der Propeller tiefer im Wasser sein sollte. Das war vielleicht nicht bei allen Modellen so, beim 14 PS aber auf jeden Fall. Einen solchen habe ich damals selber besessen. Ich besitze überigens noch die gesammten Händlerunterlagen (Werkstattbücher) von Volvo Penta für das Außenborderprogramm. Ersatzteile gibt es von Volvo, für diese Motore, schon lange nicht mehr. Die Produktion wurde 1981 eingestellt. Einige Modelle wurden noch einige Jahre hier in Deutschland weitergebaut. Diese Motore hießen dann SOLO. Die Firma SOLO hat aber hauptsächlich die Ersatzteilversorgung für die Bundeswehr sichergestellt, die damals Volvo Motore eingesetzt hat. Nachden die Bundeswehr 1986 auf Suzuki umgestellt hat ist die Produktion bei Solo eingeschlafen. viele Grüße Moepsel Geändert von Moepsel (26.07.2005 um 13:13 Uhr) |
#4
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hallo frankie
wenn du teile brauchst wende dich an fa. karg industrieanlagen und verlange herrn karg senior die haben noch fast alles am lager incl.wartungsheft usw. ps. er ist aber nicht billig er weiß halt das man auf ihn angewiesen ist wenn man volvo aubo fährt. gruß timo |
#5
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Zitat:
Danke für den Tipp kann ich bestimmt mal gebrauchen. |
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