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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Mercury 500 diverses...
Hallo,
Wie versprochen quaele ich euch mit Fragen zum Mercury 500 4 Zylinder BJ irgendwann in den 70ern... Also es fehlt der Sticker mit der Seriennummer. Da gehts schon los. So krieg ich keine Ersatzteile. Zwar hat bei outboardrepairs jemand geschrieben, dass die auch im Block gestanzt ist, allerdings ist die Nummer die dort eingestanzt ist, keine gueltige Seriennummer. Eher sowas wie eine motornummer. Fragt sich nun, wie ich Alter und modell feststellen kann??? Dann hab ich schwere bedenken, was die Kompression angeht. Mit eingeschraubten Kerzen kann ich den motor ohne grosse Anstrengung am Schwungrad durchdrehen. Der Motor ist voellig trocken, kein Oel, kein Sprit, kein Wasser. Dreht sich alles geräuschlos, ich spuere auch den Widerstand, wenn ich an OT komme, aber ein 50HP Motorchen, sollte sich doch am Schwungrad kaum drehen lassen?? Soll ich gleich mal den Zylinderkopf runternehmen, oder cool bleiben und abwarten, bzw eine echte Kompressionspruefung incl. Oel machen? Soviel fuer heute vom gaenzlich unerfahrenen "2 takt moechtegernmotorenrestaurierer"...:moon: cu martin |
#2
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Morgen,
OK, das mit der Kompression nehm ich zurueck, habs nochmal versucht mit durchdrehen, es geht doch sehr schwer. Da hab ich beim ersten Versuch einfach zu wenig weit gedreht :) Bleibt das Seriennummernproblem, auf dem motorblock gibts nur die Nummer 10174002...was aber keine gueltige Seriennummer ist. Zumindest in keiner der tabellen aufscheint. cu martin |
#3
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Martin...
hat deine Haube eine Rote oder blaue "band" Irgendwo habe ich warscheinlich noch ein Werkstatthandbuch von dein Motorchen... Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#4
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Hallo Frank,
Das band ist blau. Muss also zwischen 73 und 82 gebaut worden sein, dann wurde glaube ich auf braun gewechselt und der Motor sah "kantiger" aus. Konkret gehts drum ein manual zu finden und eine Zuendspule brauch ich auch. Ansonsten sieht er besser aus als befuerchtet. Naja, lackieren wuerd ich ihn dann auch gern, wenn er geht, aber das hat zeit... Danke martin |
#5
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Hmmm..
dachte dass WKST-Buch wäre noch für "Rotbänder".. Mal sehen ob ich es im gerümpel demnächst finden kann... Denke da unter der Haube ändert sich in der 70-80 Jahren nicht so viel..:D Melde mich wenn ich es gefunden habe.. bitt nicht drängeln... mein Hausrat ist noch über mehrere Plätzen verteilt :( Gruß, Frank :)
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#6
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Lass dir Zeit, es sind ja noch mindestens 5 Monate bis zum urlaub. und derzeit bin ja in Sachen boot auf Brautschau :)
Danke martin |
#7
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Schick mal eine PN an moary, der beschäftigt sich mit solchen Sachen (Mercury und so), vielleicht kann dir der helfen!
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#8
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Seas Martl.
Ich hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Mit der 500er-Bezeichnung wurde er von 63-78 als 4-Zylinder verbaut. D.h: Von den Amerikanern von 63-78 von den Canadiern 66-78 von den Belgiern 72-78 Letztere wurden vorwiegend in Deutschland verkauft was aber nicht heist, daß nicht der eine oder andere Motor über den Teich gekommen ist. Nachdem du scheinbar das Schild mit der 7-stelligen Seriennummer nicht findest muß es halt mit der Haube gehen. Eckig oder rund....stell mal ein Bild von dem Quirl rein oder schick mir eines. Dann wird´s leichter. Gruß Moary |
#9
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Hallo moary,
Hier 2 Bilder von dem Ding... Vor allem haett ich ja gern ein service manual, denn so ganz ohne will ich auch nicht rumschrauben... danke martin |
#10
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hallo maschtei !
Ich trau´s mir fast nicht schreiben....schau mal im ebay unter Artikel Nr. "2442458256" nach. Sorry aber das sind die Wege des Herrn. Gruß vom Moary |
#11
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Interessanter Fall
Der hat doch gestern das vergurkte Zephyr verkauft. Und davor andere Boote, Motoren und Autos. Das kommt mir vor wie ein Schrotthändler |
#12
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update
Hallo,
Das Posting mit ebay versteh ich jetzt nicht in dem zusammenhang....macht nix :) Habs jetzt gefunden. Am Block ganz unten versteckt findet man folgendes wenn man fast in den motor hineinkriecht. full jeweled super thunderbolt H S/N 8311739 Geil, einen "Super Donnerbolzen" hab ich da Wer laesst sich solche namen einfallen..... Leider find ich keine Tabelle die diese Seriennummer enthaelt. Rausgefunden hab ich, dass die Motoren die mit "8" anfangen wohl aus Asien oder Australien kommen. Hat zufaellig wer eine asiatische Seriennummerntabelle?? :moon: :) danke martin |
#13
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hey, dein Motor wurde garnicht gebaut ;-)
hier der Link:Um Links zu sehen, bitte registrieren
BTW:bin gerade dabei auch so ein Donnerbalken zu erwerben... Edit: seh´gerade, das hast du schon-sorry. |
#14
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Trotzdem danke!
Den kellermann Link hab ich heute schon gesucht :) Naja, vielleicht find ich ueber Australien was raus. Sooo schwer kanns ja nicht sein. Es gibt dann ja sicher ein belgisches, kanadisches US amerikanisches Pedant zu dem Ding. Davon ausgehend dann Manual und Teile. Im grossen und ganzen ist der Motor ja unglaublich einfach aufgebaut. Gefaellt mir. Da kann kaum was kaputt werden :) cu martin |
#15
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ha, wasn glück! habe gehört dass die an der Kurbelwelle festfressen und man dann das UW-teil nicht abbekommt, wegen Impeller&Co. stimmt das??? ja, jetzt weiß ich auch wieder wo...bei I-bäh
IST DAS WIRKLICH EIN PROBLEM BEI MERCURY??? ich will mir gerade so ein Ding anlachen (500er/BJ 74/75) könnte noch Tips gebrauchen wodrauf ich besonders achten sollte!!!
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Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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