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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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unterschied johnson 40/5o ps bj 1999 2takt
hi,
wie bereits oben gesagt bin ich auf der suche der unterschiede zwischen dem johnson 40 ps zum baugleichen 50 ps, baujahr 1999. ich habe das gleiche bereits bei einem 4 takt tohatsu durchexerziert, bei dem baugleichen motor mußte nur die vergaserbestückung gewechselt werden. nun will ich bei dem neuerworbenen gebrauchten rib, das bis 60 ps zugelassen ist, den motor aufrüsten, ich denke mal 40 ps für 5,20 mtr rib mit 4 personen ist ein bischen schwach. hoffe auf eure hilfe, mfg robert |
#2
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Hallo Robert,
bei so "jungen" Motoren kenne ich die Unterschiede auch nicht, aber wenn Du Dir die Zeit nimmst kannst du sie Dir selber raussuchen, ich tippe mal auf Vergaserbedüsung, eventuell noch die Flatterventilplatte..., viel mehr wird da nicht sein, Propeller dann wohl noch, aber sonst....? Um Links zu sehen, bitte registrieren Du kannst ja dann posten was es alles ist, bin ich (und andere) auch wieder schlauer. Gruß Peter
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P.G. |
#3
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hi,
hab mal angefangen zu stöbern, lt. ersatzteilliste ist auch ein neuer zylinderkopf fällig. schau mer mal. mfg robert |
#4
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Hallo,
kann sein, vielleicht höher verdichtet, steht im WHB leider nicht drin, da ist der einzige Unterschied zw. 40 und 50 bei den Daten/Einstellungen das der 40er die Gemischregulierschruabe 2 1/2 Umdrehungen raus hat und der 50er 3 1/2. (hatte ganz vergessen das ich die Reihe von 1999 ja auch noch habe ) Über Unterschiede in der Bedüsung lassen sie sich da leider auch nicht aus....? Vielleicht am besten defekten 50er kaufen, Getriebe-/Kolbenschaden oder so? Aber so viele 99er werden auch noch nicht defekt angeboten, dafür sind sie noch zu jung. Viel Erfolg, Gruß Peter
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P.G. |
#5
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Hallo Robert,
such besser gleich einen 60er. Die 10PS dürften sich an der Schraube verlieren. U.U gleiche Steigung und nur unwesentlich bessere Beschleunigung. Welches Rib hast Du ? Gruss Micha |
#6
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hi leute,
also so siehts momentan aus: lt ersatzteilliste sind die umterschiede die vergaserbedüsung, das flatterventil mit dazugehörigem dingenskirchens und der zylinderkopf. außer der motorbeschriftung konnte ich keine weiteren unterschiede finden. rib hab ich ein lavamarine 520 mit besagtem motor. bis 60 ps zugelassen, lt gps läuft es mit dem 40er 55 km/h. nen neuen/anderen motor wollt ich nicht kaufen, hab eh noch 2 andere (kleine alte) rumstehen. aber für 2-300 öken 10 ps rauskitzeln währ doch interressant. mfg robert. |
#7
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Hallo Robert,
das Lavamarine muss ja eine Rakete sein. Mit 40PS 55 km/h ist schon eine Hausnummer. Fast 30kn! Zwischen den 40 und 50PS dürfte es lediglich eine Erhöhung der Höchstdrehzahl um 200-300 1/min geben.Den Zylinderkopf kannst Du abschleifen, damit er auf die geänderte Verdichtung kommt. Ich denke aus dem Bauch heraus, dasss Dein jetziger eine Verdichtung von knapp über 5 :1 hat und der 50er ca 5,7:1. Ich kann Dir in einer stillen Minute mal ausrechnen, wieviel Du abschleifen musst. Bin eh grad mit Grippe zuhause. Die Aubo Hersteller haben ja nicht für jede Leistung einen neuen Motor gebaut, sondern immer 2 oder 3 Leistungen in einem Block realisiert. Gruss Micha |
#8
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hi micha,
ich denke mal, da das lava sehr leicht ist und nur eine kleine steuerkonsole verbaut ist sind die 55 auf stehendem gewässer mit einer person realistisch. wie das mit 2 erwachsenen und 2 kindern und dem ganzen gerödel aussieht, steht auf einem anderen blatt. deswegen würde ich gerne den motor über winter umrüsten auf 50 ps, jetzt noch einen kaufen währe zuviel, höchstens tauschen. mfg robert |
#9
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Zitat:
Schafft ein Gugel Touring Compact mit 40er Yam auch. Zumindest mit nur einer Person im Boot und "light" Einbauten. Hey, ich hab ne Rakete !!! - Oder eher normal, würde ich sagen.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#10
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Hallo wieder,
da kannst schauen und einen Kreuzvergleich zwischen den Modellen machen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Köpfe scheinen gleich zu sein. Gruss Micha |
#11
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Zitat:
welche Schraube fährst Du ? Gruss Micha |
#12
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hi leute,
in der liste von brp sind die köpfe mit 2 versciedenen bestellnummern. schraube weiß ich nicht. mfg robert |
#13
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Zitat:
so langsam check ichs nicht mehr. aber ich hab ja momentan viel zeit (obwohl ich trotzdem nicht weiterkomme.) in der obigen liste sind die köpfe gleich, sind aber 2 verschiedene drin, die sowohl für 40 als auch für 50 ps passen, beide. welcher isses denn nun? und im gegensatz zu brp sind hier auch die düsennadeln gleich. und die kopfdichtung. und das flatterventil. wasn jetzt? mfg robert |
#14
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Hallo,
tja, ich bekomme den boatnets...Link nicht auf, wenn ich draufklicke hängt sich mein PC auf, hab ich jetzt schon 3 x neu gestartet, nochmal versuche ich es nicht! Ich bin mit der BRP Liste immer gut gefahren und für meinen 99er 30 PS hat sie auch gestimmt, für den 40/50er, ich kann´s nicht sagen welche Liste recht hat.. Gruß Peter
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P.G. |
#15
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Morgen,
dann wohl besser die BRP Liste nehmen. Dass alles gleich ist, kann wohl dann doch nicht sein. Oder die haben wie früher bei den 27PS Motorrädern nur eine Reduzierhülse im Ansaugrohr. Dann sollte man doch mal bei jemand fragen, der einen 50er hat, welche Düsen drin sind.Ich kann auch nirgens die Verdichtung finden. Bei dem 75er Yam, den ich gerade an meiner Wurst fahr, ist der Unterschied zum 90er die erhöhte Verdichtung , Düse und Zündung. Gruss Micha |
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