![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Standgas beim Renault
Morgen,
Ich weiss, das ist ein bissl sehr OT, aber da wir ja nordy und noch ein paar Motorspezis haben, versuch ich es mal. Mir geht in letzter Zeit immer wieder der Motor aus. Der läuft wunderbar beschleunigt und alles. Wenn ich aber zur Ampel rolle und auf die Kupplung steige, dann geht er sofort aus. Starten im Leerlauf geht dann auch nicht. Steig ich leicht aufs Gas ist er sofort da. Dann gehts wieder tagelang. Aber irgendwann gehts wieder los. Zuerst rupft und ruckelt er im Leerlauf und irgendwann steht er wieder. Das passiert nur beim Uebergang zum Leerlauf. Wenn er einfach am Stand läuft passiert das nie. Ganz schlimm dann gestern. Nach 600km Autobahn hatte ich definitiv kein Standgas mehr und musste mit der handbremse bremsen damit ich mit dem Fuss das Gas halten kann. Heute dann wieder absolut laufruhig am Stand. Jetzt wollt ich hier nachfragen, bevor ich ihn zum Renault stelle und eine 700€ Rechnung fuer ein Steuergeraet kriege. Vielleicht gibts ja etwas das ich noch selbst schauen kann? Eventuell nur ein lockerer/korrodierter Stecker oder was weiss ich? danke martin PS: Ist ein 1,4l benziner. |
|
||||
|
||||
Mein Tip lautet:
Luftmengenmesser! Mein Audi zeigte als das Teil defekt war ähnliche Symtome....
|
|||
|
|||
Hallo Dodl,
das hört sich ganz danach an, dass dein Motor beim Wiedereinsetzen der Einspritzung aus der Schubabschaltung Probleme bekommt. Am kritischsten ist hier schnelles Runterbremsen oder Auskuppeln bei eingeschalteten Verbrauchern wie Klimanlage oder heizbarer Heckscheibe, weil der Motor dann quasi "durchfällt" und keine Zeit mehr zum sich Abfangen hat. Ich vermute mal, dass bei dem 1,2l/75PS die Wiedereinschaltdrehzahl sehr tief liegt. Je dichter dieser Punkt bei der Leerlaufdrehzahl liegt, umso kritischer ist das Durchfallen und umso leichter geht der Motor aus. Frag doch mal deinen Renaulthändler, ob es nicht ein Softwareupdate für dein Steuergerät mit einer etwas höher gelegten Wiedereinschaltdrehzahl gibt. Gruss Nordy PS: Früher brauchte man nicht zu flashen, da hat man einfach die Leerlaufgemischschraube etwas rausgedreht oder man hat die Zündung im Leerlauf um 2-3 ° in Richtung spät gestellt, um dem Motor die gewünschte höhere Stabilität und Leerlaufreserve zu geben. |
|
||||
|
||||
Hallo Dodel,
schaue erst mal nach dem Einfachsten. Wann ist dein Benzinfilter das letzte mal gewechselt worden? Ich hatte genau die selben Symtome und bei mir war der Filter fast kommplett zu. Dadurch hat er mal Sprit im Leerlauf bekommen und mal wieder nicht. Irgendwann ist es dann ganz vorbei mit Leerlauf. Prüf den erst. Ist erstmal am einfachsten. Wenn es da nicht drann liegt las mal den Fehlerspeicher auslesen. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Martin-D,
ich sehe das auch so wie Dir Nordy, Alex und Jürgen bereits gesagt haben. Laß Dein Einspritzsteuergerät bei Renault überprüfen, möglicherweis liegt es nur an an einem Sensor, der falsch arbeitet oder garnicht. Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
@Grisu
Es tritt doch nur während des Überganges zum Leerlauf auf, sonst im Leerlauf nicht. Kann also nicht an der Kraftstoffpumpe oder dem Filter liegen. Gruss Nordy |
|
||||
|
||||
@ Nordy,
ups hatte ich doch glatt überlesen ![]() Dann kann es natürlich nicht am Filter liegen. Also Fehlerspeicher auslesen lassen. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Danke Leute,
Stell ich ihn halt morgen zu Renault. Was aber auch heisst dass der August Urlaub gestorben ist. Ich kenne ja die Preise in den Werkstaetten nur zu gut... Pfff, das kommt ja wieder sehr gelegen. Wo sind sie hin die seligen Vergaserzeiten, als mein Popelopel aus 2l Hubraum gerade mal 70PS holte und hunderttausende Kilometer schnurrte, ohne ernsthafte Probleme zu machen...naja. danke martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
mein Suzuki, der jetzt STM Martin gehört, hatte das auch lange Zeit. War echt nervig ![]() ![]() Kannst ja zu uns raus kommen, der schaut sich auch Deinen Ranult einmal an :zunge: . lg Ferdi ![]() |
|
|||
|
|||
Hallo Dodl,
ich weiss mittlerweile von Renault, dass es ein Update für die Software deines Motorsteuergerätes gibt, das genau dieses Problem beseitigen soll. Die Störung ist dort seit längerem bekannt. Ich vermute mal, dass die zwei Sachen geändert haben: Wiedereinsetzdrehzahl der Einspritzung im Schub leicht erhöht. Leerlaufzündwinkel in Richtung spät verstellt Anfetten geht leider wegen der Emissionen im NEFZ nicht. Relativ günstig das Flashen (um die 50,- Euro). Gruss Nordy |
|
||||
|
||||
Hallo,
Das waere natuerlich ein Hit, wenns nur das waere. Aber warum ist er jetzt 4 Jahre problemlos gelaufen? Und wenn er mal abgestorben ist, dann springt er ohne Gas auch nicht mehr an. Ich hab dann definitiv kein Standgas mehr. Kann den motor nur mehr mit dem Gaspedal am laufen halten und starten. Und dann gehts ploetzlich wieder fuer eine halbe Stunde und der motor läuft wie nagelneu. Bis er ploetzlich an einer Ampel wieder weg ist. Wenn das wenigstens konsequent waere. Aber bei meinem Glück läuft der morgen beim Renault problemlos und wenn ich dann um die Ecke bin steht er wieder. Is ja fast ein Chrysler Jeep :zerschepp cu martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Alaska,
die Spitze ging gegen mich ![]() ![]() lg Ferdi ![]() |
|
|||
|
|||
Hab ich mir gedacht, aber trotzdem gibt es keinen Chrysler Jeep!
![]() Entweder iss es ein Chrysler ODER ein JEEP. Eventuell noch ein Jeep von DaimlerChrysler..... ...da sind wir Jeep-Fahrer eigen! :schlaumai (bitte nicht zu ernst nehmen!) :D :D :D |
|
||||
|
||||
OK, fast ein Jeep.
Heut is nicht mein tag. who cares... :moon: Die Kraxn steht jetzt beim Renault, sollen die das machen. cu martin |
![]() |
|
|