Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2015, 00:55
malkovrus malkovrus ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Yamaha EFI 60 Wasser gezogen, Missgeschick. Hilfe!

Hallo, mir ist heute furchtbares Missgeschick passiert. Als ich Saison am Bodenseee eröffnen wollte habe ich vergessen einer von 2 Öffnungen beim Slippen zu Schließen und nach 4-5 Minuten hatte ich so viel Wasser im Boot das Wasserabscheider schon unter Wasser stand und wie ich später festgestellt habe war nicht richtig angezogen,also war undicht. Als Wasserabscheider Kontakt mit Wasser hatte vermute ich das Wasser ist mit Benzin reingezogen wurde, weil der Motor ausgegangen ist.Wenn ich mit Handball Benzin reinpumpe kommt bisschen Benzin am Wasserabscheider raus. Ich denke wenn es raus kommt, dann kann auch Wasser reingezogen werden.
Also ich vermute der Motor hat Wasser gezogen mit Benzin.Er ist sehr dumm gelaufen.
Motor Yamaha F 60 CETEL EFI Bj 2010 4 Takt.
Meine Frage ist ob ich selber etwas machen kann, oder muss der Motor in die Werkstatt und Vergaser braucht Ultraschallbad?
Wenn ich selber versuche zu reinigen oder mit sauberen Benzin ohne Wasser durchfluten , kann da was kaputt gehen?
Flussigkeit die Wasser absorbiert Benzin beimischen, bringt das was?
Vielen Dank in Voraus
Ruslan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2015, 07:33
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.115
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hi

Du hast keinen Vergasermotor wenn er Bj 2010 ist.
Wasserabscheider bzw. Benzinfilter erneuern,im Motor in der Krafstoffleitung ist ein kleiner Wasserabscheider , den auch erneuern bzw leeren.Ein bisschen durchpumpen und fahren.

Kam der Piepston beim starten? (Keine Angst das ist der kleine Vorfilter am Motor in der Leitung)
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2015, 10:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei fehlendem Fachwissen solltest Du schleunigst das Boot mit Motor zum Fachmann bringen um größeren Schaden zu vermeiden, denn das Einspritzsystem ist sehr sehr empfindlich gegen Wasser im Benzin!

Sollten die Einspritzventile bereits Schaden genommen haben, dann kannst Du mit einer saftigen Rechnung für neue E-Ventile rechnen!

Da das Benzin System anscheinend schon von Haus aus nicht richtig installiert ist bzw. dicht war, solltest Du dieses bei dieser Gelegenheit mit überprüfen lassen, damit sich ein solcher Fall nicht wiederholen kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2015, 12:43
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.115
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo

Mach erst mal das was ich gesagt habe.Wenn Du nicht weiter kommst PN an mich.
Sollte was an den E-Ventilen sein (keine Angst dem ist nicht so) dann wäre es eh zu spät und Du kannst erst mal nichts kaputt machen.
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2015, 18:16
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.532
abgegebene "Danke": 498


Hatte bei meinem Suzuki einspritzer in der Beschreibung genau angegeben was man tun muss wenn der ganze Motor unter Wasser ist.
Schau mal in deiner Beschreibung nach!

Ansonst gibt es eine Schraube wo du das Benzin ablassen kannst für den Transport des Motors.

Wenn vorhanden, lass dort mal das Benzin ab. Dann tausch alle Benzinfilter.
Wenn du einen wasserabscheider mit Schauglas hast, füll den Benzintank neu, falls da auch Wasser rein kam, dann öffne oder zieh den Benzinschlauch runter, wo der in die Einspritzung geht, und pump da mal das frische Benzin durch so ein bis zwei Liter, dann hast das Wasser aus den Schläuchen und Wasserabscheider. Dann mach die Schraube unten beim Wasserabscheider auf, und lass das restliche Wasser ab. Wenn du nicht so einen Wasserabscheider mit Schauglas und Ablassschraube hast, dann tausche den Wasserabscheider.

Jetzt wieder zum Motor. Wenn du so eine Ablassschraube hast, dann hast das meiste Wasser draussen.

Jetzt noch wenn du willst die Zylindern wenn da wasser drinnen ist.

Zündkerzen rausschrauben, Zündschuhe isolieren, das kein Funke springen kann, einen Fetzen über die Löcher, wo du die Zündkerzen rausgeschraubt hast. Du kannst zur Sicherheit etwas Öl vorher reinsprayen, dann starten kurz das da auch das Wasser drausen ist. Wenn er sich wegen der Elektronik nicht starten lässt mit E-start mit Notstart die Kolben bewegen.

Vorher nicht vergessen alle Schläuche wieder an die Filter und Motor stecken, und mit dem Benzinpumpball pumpen bis er hart ist.

Alles zusammenschrauben Zündkerzen rein, und dann müsste er starten!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2015, 12:30
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich wuerd es nicht riskieren mit abgezogenen Kerzenstecker zu starten......
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2015, 13:03
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.115
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Ich wuerd es nicht riskieren mit abgezogenen Kerzenstecker zu starten......
Sehe ich auch so zumal der Motor ja gar nicht mit Wasser voll gelaufen ist.
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2015, 14:27
malkovrus malkovrus ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank, ich habe sehr wahrscheinlich viel Gluck gehabt. Ich habe Benzinschlauch an Motor nicht genug fest angeklemmt und der ist abgefallen, so hat der Motor keine Wasser gezogen, sondern Motor ist wg Benzinmangel ausgegangen. Trotzdem habe ich alle Leitungen bis Benzinpumpe trocken geblasen auch Benzinpumpe ausgebaut und kontrolliert. Motor lauft jetz obwohl nur mit Wasserschlauch, Fahren muss ich erst probieren. Wasserabscheider mit Filter war voll mit Wasser, aber es ist nicht weitergekommen.BENZINFILTER MIT wASSERRABSCHEIDER VOM DELPHI 296 ist für Benzin NICHT FREIGEGEBEN UND NICHT GEEIGNET, das ist die Aussagen von Delphi.Es wird überall als für Benzin und Diesel verkauft. ACHTUNG! Bei mir waren Gummidichtungen zerfressen, deswegen hat Filter Wasser gezogen.
Gute Fahrt! Ruslan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2015, 14:34
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.536
abgegebene "Danke": 121

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Ich wuerd es nicht riskieren mit abgezogenen Kerzenstecker zu starten......
starten schon aber die Kerzen an/einstecken!, dass das Wasser aus dem Zylinder kann.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2015, 14:42
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
starten schon aber die Kerzen an/einstecken!, dass das Wasser aus dem Zylinder kann.
Richtig, denn die CDI-Zündungen benötigen eine Funkenstrecke !
NIE ohne Zündkerzen und Masseverbindung starten, da der ein oder andere User sich durch fehlender Funkenstrecke die CDI zerschossen hat.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2015, 15:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.532
abgegebene "Danke": 498


Wenn die Zündkerzen drinnen sind springt der Motor ev. an und läuft dann meist zu lang und saugt das Wasser nach, kannst ja die CDi abklemmen und sicherung raus und hänidsch ziehen, aber ist ja nur wenn schon Wasser im Benzinleitsystem ist, Gott sei dank bei dir nicht.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2015, 18:01
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.115
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Wenn die Zündkerzen drinnen sind springt der Motor ev. an und läuft dann meist zu lang und saugt das Wasser nach, kannst ja die CDi abklemmen und sicherung raus und hänidsch ziehen, aber ist ja nur wenn schon Wasser im Benzinleitsystem ist, Gott sei dank bei dir nicht.
Der kleine Wasserabscheider am Motor des 60ers ist so klein das der relativ schnell gar keinen Sprit mehr in den Motor bekommt und dann gar nicht mehr läuft.Von daher wäre das kein Problem gewesen.Genau das soll der nämlich verhindern das für die Sparer unter uns die sich keinen Vorfilter mit Wasserabscheider leisten wollen.
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.2015, 19:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.532
abgegebene "Danke": 498


Hab mich auch geziert aber für meinen neuen Motor hab ich einen gekauft. Beim vorigen 50PS suzuki DF50 hat sich das Wasser immer im Tank im Eck gesammelt, und ich habs immer jedes Jahr mit Schlauch und Mund abgesaugt. War so ca 1 Stamperl! Mein Tank war der Wasserabscheider!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2015, 19:56
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
starten schon aber die Kerzen an/einstecken!, dass das Wasser aus dem Zylinder kann.
die Kerzen alleine einstecken bringts nicht , die brauchen dann auch Masse vom Zylinder damit es ohne evtl Schaden gutgeht.....
Aber jeder wie er will
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com