Yamaha F40 - klappern/Unwucht
Hallo,
eine Frage hätte ich wegen meinem Motor. Habe gerade vor der ersten Ausfahrt nochmal daheim einen „Trockentest“ gemacht. Natürlich mit Spüladapter…
Dabei habe ich festgestellt, wenn der Motor im Leerlauf ist, gibt es keinerlei Probleme, Motor läuft absolut ruhig, auch wenn ich die Drehzahl ohne Gang etwas erhöhe.
Wenn ich einen Gang einlege und mich im Standgas befinde, dann hat die Schraube offenbar eine hörbare Unwucht, es klappert und scheppert und vibriert. Erhöhe ich die Drehzahl nur minimal, dann ist das Vibrieren sofort weg und der Propeller läuft leise und ohne irgendwelche Geräusche. Das tritt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsgang auf. Es könnte die Schraube selbst sein, welche sicherlich eine leichte Unwucht hat (ich habe noch 2 Ersatzschrauben), ich hab aber auch schonmal festgestellt, dass die Antriebswelle minimales Spiel hat.
Nach diesem Sommer wollte ich ohnehin mal alles zerlegen und 100%ig instandsetzen. Aber was meint ihr zu den Vibrationen?
Ist das „normal“ im unteren Drehzahlbereich, dass es etwas vibriert? Im Wasser wird das ggf. auch nochmal anders sein. Oder meint ihr „um Gottes Willen, auf keinen Fall einen Meter damit fahren!“?
Der Motor ist von 2015 und hat 80 Betriebsstunden.
|