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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Drehzahlmesser wie einstellen??
Hallo liebe Schlauchi's
Also, Ich bin nicht zufrieden mit der Leistung meine Mariners 30PS. Deswegen hab ich mir jetzt einen "Universellen" Drehzahlmesser zugelegt Damit möchte ich sehen, wie weit der Motor an der Höchstdrehzahl dran ist. Ich habe die Möglichkeit einzustellen a) 2 Funken pro Umdrehung b) 1 Funke pro Umdrehung c) 2 Funken bei 2 Umdrehungen Das Kabel des Drehzahlmessers wir um eine Zündleitung gewickelt (greift inductiv den Funken ab) Der Mariner ist ein 2 Zylinder 2 Takter mit 2 Zündspulen. Also denke ich doch, dass ich Stellung b) wählen muss?? Der 2 Takter funktioniert doch mit einem Funken pro Zündspule, unabhängig von der Zylinderzahl - oder irre ich mich da?? Bin schon mal gespannt auf die vielen unterschiedlichen Meinungen lg armin |
#2
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Wenn du bei angeschlossenem DM die Möglichkeiten a, b, c durchschaltest hast du die Lösung ziemlich schnell, da 2 von 3 Möglichkeiten 0 Sinn auf der Anzeige ergeben.
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#3
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Cleverle
Hallo Oliver
Das war auch meine Idee, ich bin auch eher der Praktiker Ich möchte trotzdem gerne wissen was die Theoretiker unter uns sagen..... viele Grüße armin |
#4
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2-Zylinder 2-takter = 1 Zündung je Zylinder bei jeder Umdrehung.
Da du das Detector-Kabel um das Zündkabel wickelst, ist Einstellung B die richtige. Es gibt allerdings auch Motoren, die 2mal zünden. Der Yamaha Malta scheint so ein Kandidat zu sein. Der macht sogar 3 Funken pro Umdrehung. Vermutlich, um auch wirklich den letzten Rest Benzin abzufackeln, der durch den Motor gezogen wird. Ist ja im Prinzip ein halbierter Yamaha 6PS. Der Vergaser ist zu 100% identisch :)
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Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
#5
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Welches Modell...?
Hi, Armin! Welches Modell hast Du und kann man es hier finden?
Um Links zu sehen, bitte registrieren Hat jemand aus dem Forum mit diesen Produkten schon Erfahrung gesammelt oder eine andere Produktempfehlung? Ich brauche so ein Ding für die Propoptimierung meines Yamaha 8B aus 1978. Danke für die Ratschläge. Lg. Ingo |
#6
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Drehzahl
Hallo Ingo
ich habe diesen Um Links zu sehen, bitte registrieren Getestet hab ich ihn allerdings noch nicht. Werde wohl am Wochenende dazu kommen. Ich sag Dir Bescheid soviel ich etwas weiß. mfg armin |
#7
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genau den gleichen !
Hallo,
genau den gleichen hab ich auch, nur bin ich noch nicht dazu gekommen Ihn auszuprobieren, leider. Aber nach der nächsten Fahrt bin ich schlauer.
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Viele Grüße aus Berlin Sven ------------------------------------------------------------- Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
#8
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#9
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Die Sache mit Drehzahlmessser interessiert mich auch..
Fahre aber mit Fernbedienung, lasen sich die Kabel soweit verlängern dass der DZM am Lenkrenkrad montiert werden kann ? Christoph |
#10
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Hallo Christoph,
ich hatte so einen auch mal, da gab´s beim Verkäufer das dazu passende (abgeschirmte) Kabel gleich mit zu kaufen zum verlängern. Sollte sich aber auch anderso besorgen lassen, war halt Kabel mit einem Abschirmgeflecht (wie ein SAT Kabel, nur eben viel dünner) um den inneren Draht und am Ende mußte ein Stück Klingeldreht angelötet werden, ist bei dem orignalen kurzen auch so, läßt sich halt einfacher um das Zündabel drehen als Litze. Die Länge war wurscht soviel ich weiß. Gruß Peter
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P.G. |
#11
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Also.....
Bin nun endlich dazugekommen meinen auszuprobieren. Er funzt tatsächlich! Er ist allerdings recht träge, d.h. man sollte in "eingeschwungener" Drehzahl messen. Bei Gas-Stößen kommt er nicht wirklich hinterher. Aber das soll ja auch nicht die Aufgabe sein! grüße bitti |
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