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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Kaufentscheidung 4,30 m, welche Marke
Hallo Schlauchi Fans,
bin seit kurzem im Forum Gast und glaube hier auf eine geballte Ladung Schlauchbooterfahrung zu treffen. Meine Erfahrungen sehen wiefolgt aus: seit 1997 Zodiac 340 Z Serie mit Mercury 15 PS 2-takt Bin hauptsächlich in Norwegen auf Fjorden (eher ruhiges Wasser) Seen und Flüssen unterwegs. Bin bis heute sehr zufrieden damit und hatte nie ernste Probleme. Da meine Familie inzwischen auf 5 Personen (meine Wenigkeit, Frauchen und 11, 10, 2) angewachsen ist, gehts mit dem 340er jetzt gar nicht mehr. Bin nun am rechergieren, welches Boot das Nächste werden soll. Dachte an ein 4,30 m und wollte den Motor eigentlich weiter verwenden. Der brachte am 340er nur mit mir besetzt ca. 37 km/h. Das Boot sollte einen Aluboden haben und muß da Transport im Wohni bzw. Auto zerlegbar sein. In der 340er Klasse tummelt sich ja einiges. Bisher habe ich mich mit folgenden Angeboten befasst: Bombard C4 Quicksilver 4,30 Norisboat 4,30 (3,2,1) Seahawk (3,2,1) Bisher hats mir das Quicksilver mit Aluboden angetan. Wo liegt der große Unterschied beim Bombard C4 (ausser natürlich im Preis)? Könnt ihr mir erklären, warum die 4,30 gelich so schwer sind (109-115 kg)? Mein Zodiac 3,40 mit Holzboden kommt glabe ich auf ca. 40 kg. Wie erklöärt sich dieser starke Sprung. Sollte mir dann noch jemand einen Händler oder eine Bezugsquelle im Berliner Raum empfehlen können, wer ich happy!! Freue mich schon auf eure Empfehlungen. Viele Grüße willmann1 |
#2
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Zitat:
das C4 hat einen Holzkiel! Die anderen haben einen Luftkiel Das höhere Gewicht kommt zustande weil die Boothaut und der Boden dicker sind. Das Lodestar Trimax 430 Alu solltet du dir auch mal anschauen.
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Gruß Stefan |
#3
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Lies dir bezüglich Quicksilver auch das Thema Weichmacher durch (suche Funktion), hier gibts auch interessante Berichte!
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#4
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4,30
Hallo, ich kann Dir natürlich als C4 Fahrer nur eine subjektive Empfehlung geben.......aber der Unterschied in den Fahreigenschaften zwischen Luft-und Holzkiel ist schon deutlich spürbar.
15 PS alleine o.k., mit Familie zu schwach. Gruß Günter |
#5
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Hallo, schau auch mal das E-sea 430 / Um Links zu sehen, bitte registrieren / mit Aluboden an, Gibt ein neue Modell 2007 und in Berlin ist ein Händler, sonst frage mal bei siwa-marinetechnik.
mfg |
#6
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Also ein Luftkiel ist wirklich kein Vergleich zum Holzkiel,diesen würde ich schon bevorzugen.
Auch eine Alternative: das Honda TE-40,immer noch 86 Kg schwer ,aber rechte Schläuche(48cm) und diese sin gerade bei kleinen Kinder super. Gruss Oliver |
#7
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Also wenn Dus platzmäßig unterbringst und es auch handlen kannst, würde ich Dir zum C4 raten. Ein wirklich schönes, stabiles Boot, das für ein zerlegbares durch den Holzkiel sehr gut durch und über Welle geht. Hab eigentlich noch von keinem der C4-Fahrer was Schlechtes zu dem Boot gehört und durfte es auch schon selbst am Traunsee geniessen. Nur antriebsmäßig darfs ruhig "ein bisserl mehr" sein. Mit 30 PS läufts schon recht gut, mit 40 machts sicher Spaß pur!
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Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer Manfred ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! |
#8
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Grand
Ich habe mir gestern ein Grand Ranger 4,20 angeschaut. Das Boot macht einen sehr guten Eindruck. Bezüglich des Gewichts wiegt der Boden natürlich gewaltig. Das Norisboat interessiert mich auch, ich habe es aber noch nicht gesehen. Erstaunlich ist der Preis, es ist 1000 Euro billiger.
Liebe Grüße Peter |
#9
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Servus Willmann ,
Willkommen im Forum . Zu den Booten: Abgesehen vom C4 nehmen sich die aufblasbaren meiner Meinung nach Boote in der 4,30 Meter Klasse nicht viel. Das C4 ist wegen dem Holzkiel und der dadurch entstehenden tieferen V-Kielung rauwassertauglicher, braucht aber durch eben diese tiefere Kielung einen stärkeren Aussenborder. Der von Dir gewünschte sehr pflegeleichte Aluboden hat natürlich Gewicht. Gewicht sparen kannst Du nur mit H2P Hochdruckböden (Zodiac/Lodestar/Honda). Sind nicht schlecht und vor allen Dingen bequemer für Frau und Kinderschar. In der von Dir gewünschten 4,3 Meter Klasse wirst Du mit Deinem 15 PS AB nicht so den Superspaß haben. Bei Solofahrten könntest noch ins Gleiten kommen, wenn alle Mann an Bord sind wird es schwierig werden. Ist meine Vorsetellung, probiert habe ich es noch nicht. Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#10
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C4
Gruß Oliver |
#11
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Kinder - die Anfrage ist vom 14.03.2007 !!!!!!!!!!!!!!!!
Und wieder mal kein Feedback, was nun passiert ist! Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#12
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Jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#13
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Zitat:
Am 14.3.07 un 22:21 Uhr das Posting mit der Frage erstellt. Um 23:08 hat er das Forum verlassen und hatte fast eine halbe Stunde nach seinem Beitrag noch keine Antwort bekommen. Vermutlich ist das der Grund, warum er seitdem nie wieder im Forum war.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#14
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Zitat:
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