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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Propeller zieht Luft, falsche Schraube am Aerotec 420?
Hallo zusammen,
zunächst hoffe ich, dass ich das Forum mit diesem Beitrag fachgerecht nutze und den Themenstammbaum richtig gewählt habe. Falls nicht sind Kommentare erwünscht. Hier mein Problem: neues Boot gekauft: Bombard Aerotec 420, Außenborder besorgt: Force 25 MH (baugleich Mariner Lightning), glücklich gewesen. Bei der Probefahrt: Schraube dreht bei Vollgas voll durch, hört sich an, als würde Sie Luft ziehen, dann Fehlersuche. Kaum eine Änderung bei Beladung, bin alleine, rechts, links und in der Mitte sitzend gefahren, vorne und hinten. Auch zu zweit, zu dritt nicht. Zu Viert etwas anders Verhalten, siehe weiter unten. Der Propeller hat keine Beschriftung, daher keine Daten bekannt. Dann habe ich festgestellt, das die Popellerwelle etwas eiert. Eventueller Mitauslöser? Schaftlänge dürfte passen. Es ist ein Kurzschafter, die Anode ist einige Zentimeter (ca. 3-5cm) unter Wasser. Das Boot ist vorher, laut Vorbesitzer, mit einem (12 Kilo schwerem) Yamaha 25 Ps 2 Takter Kurzschaft tadellos gefahren. Wenn ich langsam das Gas bis Anschlag erhöhe, kann ich manchmal kurz in Gleitfahrt kommen, bevor der Motor brüllt. Geht zu viert am Besten! Bei sofortigem Vollgas brüllt er ab mittlerer Drehzahl er sofort. Kein Drehzahlmesser vorhanden. Nun meine Gedanken: falscher Popeller? hat der Popeller eine Rutschkupplung, die Kaputt ist? Das Boot wiegt 65Kg, der Motor 42 Kg Kann mir jemand helfen? Im Anhang sind Bilder zur Schaustellung des Motor-Boot-Schrauben-Gößenverhältnisses |
#2
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Hallo Namenloser,
erstmal Willkommen hier im Forum. Das 420er Aerotec ist laut meinen Unterlagen fuer Langschaft ausgelegt. Erkennbar an der geraden Spiegeloberkante. Im Gegensatz zum 380er (welches ich selber fahre), bei diesem ist der Spiegel oben ausgeschnitten. Also entweder brauchst du eine Stichsaege oder einen anderen Motor. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#3
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Hallo Namenloser
lass es dir von einem sagen der es weiß: Zitat:
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#4
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Hallo Namenloser
Ole hat es genau beschrieben, das 420 ist für Langschaftmotor. Die Aerotec´s sind aufgrund der nicht vorhandenen geraden Abrisskante "kompliziert". Ich fahre ein 380er mit dem gleichen Motor. Da ist der Spiegel ausgeschnitten und auf Kurzschaft ausgelegt. Allerdings viel zu tief, sodass es bei Vollgasfahrt dermaßen spritzt, dass das Boot innerhalb kürzester Zeit vollgelaufen ist. Habe den Motor stückweise höhergesetzt, bis ich bei 50mm den optimalen Punkt erwischt habe. Es spritz nicht mehr, der Propeller zieht in Kurvenfahrten keine Luft. Wenn Du diese Kombination fahren willst, empfehle ich Dir, den Spiegel 30mm auszusägen und probezufahren. Den optimalen Punkt hast du, wenn der Propeller in Kurvenfahrt keine Luft zieht. Gegebenenfalls musst Du noch tiefer, also testen testen testen. Dann hast Du ein tolles Boot |
#5
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Hallo zusammen,
erstmal für die vielen und schnellen Antwort! Ich Depp habe natürlich vergessen zu schreiben, dass der Spiegel bereits ausgesägt ist. Ich kann nicht genau sagen wie viel, da das Boot eingelagert ist, aber ich tippe auf ca. 50mm. Auf dem Foto im Anhang ist das auch etwas erkennbar, falls einer selber schauen und bewerten will. Weitere Gedanken? Beste Grüße, Felix, 21, Student, Berliner - Jetzt wisst ihr's |
#6
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Servus Felix,
bei älteren Motoren ist oft der Propeller hin. Die Gummilagerung der Nabe ist zur Rutschkupplung mutiert, schau mal, ob Du den Propeller bei engelegtem Gang durchdrehen kannst. Hatte ein Kumpel auch mal, schaut dann so aus, als ob der Propeller Luft ziehen würde, aber es dreht einfach die Nabe durch und der Propeller dreht nicht mit. Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#7
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Zitat:
Ich weiß ja nicht was Du für Motoren so hast aber ich fahre seit über 30 Jahren Außenborder und da habe ich noch nie gehöhrt das die Propellernabe defekt ist. Im Gegenteil, wie wir alle aus leidvoller Erfahrung wissen bricht bei Grundberührung eher ein Propellerblatt ab bevor die Nabenlagerung aufgibt. Richtig ist, dass der Kollege am Motor bei eingelegtem Gang prüfen kann ob der Propeller durchdreht und das geht sogar bei eingelagertem Boot. Auf den ersten Fotos ist der Force oben montiert und nicht 5 cm tiefer und dann mithin deutlich zu hoch. Desweiteren stellt sich die Frage wie der Motor getrimmt ist, vllt. zu hoch? Und wie ist der Luftdruck in den Kammern? Ich sage der Motor ist heile und der Motor ist zu hoch oder falsch getrimmt. Jörg |
#8
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Servus Jörg,
ja, ich glaub das selbst. Ich hab das auch erst einmal erlebt, die Gummilagerung hat sich aufgelöst, war von einem Johnson 6 PS Motor aus 1998. Das Boot kam mit einer Person nicht ins gleiten, der Motor hat hochgedreht ohne Beschleunigung. Nachdem wir den Fehler entdeckt haben, haben wir den gleichen Propeller nochmal besorgt und damit ist das Boot ohne Probleme ins gleiten gekommen. Schau Dir das erste Foto nochmal genau an, der Motor ist schon in der Vertiefung montiert. Es könnte aber sein, dass die Vertiefung nicht "tief" genug ist, schaut etwa nach 5 cm aus und die differenz zwischen Kurzschaft 15" und Langschaft 20" sind eher 10 als 5 cm ... Aber dass man da mit 25 PS dann gar nicht ins gleiten kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Toll wäre, wenn Du bei Kritik an anderen Beiträgen sachlich bleibst. Die Nabenlagerung soll nicht den Propeller schützen, sondern das Getriebe des Motors. Think about it.
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#9
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Da kann ich Ralf nur zustimmen. War bei mir auch schon mal der Fall, dass es der Prop war.
Ich hatte damals einen neuen drauf und alles funzte wieder. Ferndiagnosen sind aber tendenziell schwierig, keiner von uns hat einen Röntgenblick oder kann Hand auflegen. Letztlich kann man nur Lösungswege anbieten und helfen die Sache aus einen anderen Blickwinkel zu betrachten
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Liebe Grüße OLI |
#10
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Das alte Problem............
Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#11
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Mal wieder ein großes Danke für die Anregungen, ich weiß jetzt, was ich als nächstes angehe...
Ich werde den Prop wie besprochen checken, ich werde den Spiegelausschnitt messen. Habe da vorher nicht groß drüber nachgedacht, 5 Zoll Längenunterschied entsprechen 12,7cm. Die hat die Tieferlegung in keinem Fall, da werde ich wohl mit der Stichsäge ran müssen. Hoffentlich schwappt dann kein Wasser rein Zu den gestellten Fragen, der Luftdruck entspricht den Herstellerangaben, ich meine es waren 0,26 Bar. Was die Trimstufen anbelankt habe ich die untersten 3 ausprobiert, auf der 4. von unten war er absurd hoch. Hat alles nix gebracht... Ich melde mich, sobald dass geschehen ist! Beste Grüße |
#12
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Zitat:
0,24 bar in den Schläuchen und 0,8 bar im Hochdruckluftboden. Bei zu wenig Druck im Boden tritt auch genau Dein geschildertes Phänomen auf. |
#13
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Jepp,
der Boden muss 0,8 bar haben. Schon unter 0,6 bar fährt sich das Aerotec be...scheiden. Ciao Bernd
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