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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Lava Marine 4,7 und Geschwindigkeit
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig ??
habe folgendes Problem: habe ein Lava marine ( zerlegbares Schlauchboot)4, 7 und erreiche mit folgenden Props diese Werte Hier die Messwerte: Schraube UMDREHUNGEN BEI 25 kmh Verbrauch bei 25 kmh Maximalgeschwindigkeit Drehzahl meim Max 11 1/2 x13 4100 U bei 25 9,7 L 38KMH 6100 U bei max 12 1/4 x15 3200 U bei 25 9 L 39KMH 4800 U bei Max 11 3/4 x17 3500 U bei 25 10L 38KMH 5400 U bei Max was mache ich falsch Ps 50 Ps Evinrude mit Powertrimm |
#2
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Hallo Joachim,
für welchen Motor sind diese Daten?
für den 40 PS Mercury in deinem Profil oder für den 50 PS Evinrude ???? Was ist noch wichtig? max. zulä. Drehzahl vom Motor. Wobei die letztgenannte Schraube sehr gut aussieht (11 3/4 x17 3500 U bei 25 10L 38KMH 5400 U bei Max ) die max. Geschwindigkeit aber doch etwas gering ist. Wie schwer ist das Boot, wieviel Personen,....... Hängt der Motor auf der richtigen höhe? usw. Gib uns mehr Daten. lg Reini
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#3
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vorallem der verbrauch ist stark. da kann irgendwas nicht passen.
lg martin |
#4
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Zitat:
1 ist es höchstwahrscheinlich nur ein Momentanwert eines Verbrauchsmessgerätes 2 wird er die sicher nicht exakt ausgelitert haben. lg Reini
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#5
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selbst wenn man mal davon ausgeht, dass ein durchflussmesser, wie zb der navman, nicht nachjustiert wurde, sind die werte astronomisch. ich schaff mit meinem motor in der beschläunigungsphase gerade mal gute 30 liter.
lg martin |
#6
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Zitat:
Aber Egal, solange man nicht mehr Werte hat sind die Angaben keinesfalls Aussagekräftig. lg reini
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#7
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Zitat:
mit welchen Instrumenten wurde der Verbrauch und die Geschwindigkeit gemessen ? Die Geschwindigkeit scheint mir für einen 50PS Motor mit 38 Km/h bei 5400 U/Min zu niedrig. Ist Dein Motor ein Kurz- oder Langschaft? Ist Dein Boot für Kurz- oder Langschaftmotoren ausgelegt ? Wenn der Motor o.k. ist, ist meine Vermutung, dass der AB zu tief hängt. Ansonsten kann ich mir die niedrige V-max nicht erklären (darum auch meine Frage mit was Du die V-max gemessen hast). Die 11 3/4 x 17 scheint mir die passendste Schraube zu sein. Gruß Peter
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#8
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Servus Seli ,
hab jetzt nochmal im Internet etwas recherchiert. Das Lava ist nach meinen Infos nur bis 45 PS zugelassen und für Kurzschaftmotoren ausgelegt. Das zulässige Gewicht für AB konnte ich nicht herausfinden (Ist in keiner Annonce drin). Der Johnson wiegt 92 Kilos- meiner Meinung nach zu viel für Dein Boot. Kann dementsprechend sein, dass die Fahreigenschaften durch zu viel Gewicht am Spiegel schlecht sind. Das Boot müßte mit dem Motor und dem niedrigen Eigengewicht von 90 Kilo mind. 55 Km/h gehen. Ich würde deshalb eher zu einem max.40 PS (eher 30 PS) raten. Gruß Peter
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#9
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Hallo
Also der Verbrauch ist mit einem Sprittmesser
Um Links zu sehen, bitte registrieren klasse teil und die werte stimmen ( jedenfall beim tanken) passt das auch der Durchchnittverbrauch. Die Geschwindigkeit habe ich mit einem GPS gemessen. An dem Boot hatte ich auch schon einen Mercury 402 und einen einen 500 ( 40 u 50 Ps) das Gewicht der beiden Motoren war ähnlich bis auf 2 - 3 Kilo und Die Werte waren ähnlich schlecht.Der jetzige Motor ist zwar ein Langschaft habe Ihn aber 8 cm höger gestzt. Laut Hersteller anti Kavi Platte 3 cm unter Kiel . War bei dem Mercury genau so. Werde ihn glaube ich noch etwas höher setzen ( denke über Powerlift nach ) um die richtige Höhe zu finden Habe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren mechaniche für kleines Geld und wenig gewicht gesehen. Ps wir sind nur zu 2 40 Liter Spritt ( 20 hinten 20 im Steuerstand) und das übliche gerödel Anker werkzeug usw |
#10
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Hallo Seeli - gerade bei einem Lavamarine würde ICH auf gar keinen Fall einen Motor so viel höher setzen --- an dem Spiegel hat's schon so einige Risse gegeben.
Aber an der Motorhöhe wird's schon zum grossen Teil liegen! Hinzu kommt das Gewicht, das hinten runterdrückt. Und da sollen noch 10 Kilo Powerlift zu ???? Besorg Dir lieber einen KS. Reinhard P.S.: Setz doch bitte Deinen Vornamen drunter.
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#11
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Ach Chester was für Risse hast Du denn schon wieder gesehen.
Ist doch echt ein Blödsinn als wenn Du schonmehr als 2 Lavamarine gesehen hättest. Also das Problem ist eigentlich ganz einfach. Der Motor passt nicht !!! Langschaft passt nicht zum Normalschaftspiegel, auch das höherbolzen wird nichts bringen. Das 4,20 Meter Voyager bringt mit 35 PS ca. 40 Km/h abhängig von Beladung und Gewässer. Mit 40 PS ca. 48 Km/h. Das Boot ist mit 50 PS übermotorisiert und die Garantie erloschen im Falle eines Falles. Lieber Reinhard besuch uns doch mal und schau dir die Boote doch mal in Natura an und mecker danach ruhig aber setz doch nicht solche Gerüchte in die Welt das ist doch schon Rufschädigend insbesondere weil es echter Blödsinn ist. Bei uns ist in den ganzen Jahren weder ein Spiegel gebrochen noch gerissen !!!!! Gruß Toni |
#12
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Hallo
Gut 50 Ps sind 5 zuviel aber mit einem 40 , den ich hatte ist das mit Wassersport kam zu machen (und 45 sind kaum auf dem Markt). Der Motor läuft dan ständig im roten Bereich. Zu Thema Garantie ( ist abgelaufen) Zum Thema Spiegel :habe ich keine Bedenken ist sehr solide aufgebaut und ich habe 2 solide Edelstahlstreben von der Oberkannte des Siegels zur dritten Bodenplatte da bewegt sich nichts.
Wie gesagt bin mit dem Boot Top zufrieden nur die Messwerte gefallen mir noch nicht ganz Mfg Jochen |
#13
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Servus Jochen ,
wenn sich der 40 PS Motor beim Wassersport dauernd im roten Bereich bewegt, nimm eine Schraube mit 1" oder 2" mehr Steigung, dann senkt sich die Drehzahl pro Zoll um ca. 300 Umdrehungen. Wie gesagt, ich weiß nicht, was Du an Gewicht an den Spiegel hängen darfst (Vielleicht kann ja der Toni was dazu sagen ? ). Es ist nicht nur eine Frage der Garantie, sondern vor allen Dingen der Sicherheit. Wie gesagt, nimm einen passenden 30 oder 40 PS Kurzschaft (vielleicht einen der nicht baugleich und gleich schwer wie ein 50PS AB ist) mit der entsprechenden Schraube, dann wirst auch bei Deinem exzesiven Wassersport viel Spaß haben und die Fahrleistungen stimmen auch. Gruß Peter
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#14
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Zitat:
Zitat:
Ein Toni-Statement wie "Die 5 PS (oder 10%) Übermotorisierung machen dem Boot nichts aus" hätte mich verwundert. Reinhard
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#15
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Spitze
@alle
Also da schmeist ein Newbie ein paar Zahlen in den Raum und schon gibt es Mord- und Totschlag Der einzi vernüftige Ansatz kam von Reini077 der anfing an den zahlen zu zweifeln , also was war geboten : Zitat:
ABER 30 Jahre Projektmanagement lassen mich doch mal fragen wie war das Testumfeld ?? Wann wurde gefahren (z.B. in welchen zeitabständen) stehendes oder fließendes Gewässer / Süß oder Salzwasser / Temp und Luftfeuchtigkeit während der Versuche Wie lang war die Teststrecke und war es immer genau die gleiche ???? wie lang wurde 25 km/h gehalten, gibt es ein geschwindigkeitsprotokoll wie lange wurde die Maximaldrehzahl gehalten / war der Motor beim Start in gleicher Kondition (Temp) Der Durchflußmesser (ich habe die TecDat) gelesen ist in diesem Versuch bestenfalls +/- 20% Waren die Schrauben alle neu oder gab es Ablagerungen / verformungen an den Oberflächen Nun zum Boot war es immer gleich beladen war die bewegliche Last immer in gleicher Position wurde immer in gleichen Intervallen gas gegeben und weggenommen oder wurde es mit der Hand Auge mal Daumen gemacht. Ich könnte hier noch seitenweise Einflüsse aufzählen die nicht berücksichtig worden sind, technisch sagen alle Postings eigentlich nichts aus, aber die Boxkämpfe sind doch schöööööööön |
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