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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Riß im Gfk an der Bugklappe
Hallo,
da denkt man hat ein Schlauchboot und was geht als erstes kaputt....das Gfk. Ich bräuchte mal einen Tip von Euch. Hier erstmal ein paar Bilder. Wie bekomme ich diesen Riß wieder dauerhaft stabil. Die Stelle wird permanent stark belastet ( Sitzfläche). Macht es Sinn ein Holzstück unten gegen zu schrauben oder soll ich nur Polyesterharz mit Matten verwenden. Freue mich sehr auf Eure Tips. Viele Grüße aus Münster Bernd
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...alles bleibt besser! |
#2
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Hi Bernd !
Sieht ja übelst aus, da krieg ich Gänsehaut.... Der maikel vom Bodensee hatte am 57er das gleiche/ein ähnliches Problem, finde nur den Thread hier in diesem Forum nicht. Er hat glaub ich kleine Kanthölzer mit einlaminiert..... Schick ihm im Zweifel mal ne PN ! Viel Erfolg.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#3
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Im mittleren Bereich sieht es so aus, als sei das Material lichtdurchlässig.
Offensichtlich ist der komplette Bereich etwas schwach. Eigentlich sollte man sowas mit Kunstharz wieder dauerhaft reprieren können, allerdings finde ich die Stelle recht ungünstig. Frag doch mal unsere Spezis vom Bodensee, die dürften nach dem Wega-Umbau über weitreichende Erfahrungen verfügen. |
#4
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Moin,
heute war dann "Flicktag" . Manu hatte mir sehr gute Tips gegeben. Die ersten Lagen Matte und Epoxyharz sind drauf. Gefühlt ist das schon um ein Vielfaches steifer als auf der unbehandelten linken Seite. Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage, wie ich oben auf dem Deck wieder eine ansehnliche Fläche hinbekomme. Freue mich weiterhin über jeden Tip
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...alles bleibt besser! |
#5
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Sieht doch schon wieder ganz gut aus !
Von oben mußt Du weißes Gelcoat nehmen. Die glatten Flächen sind relativ einfach mit schleifen und polieren unsichtbar zu machen. Die struckturierten Flächen würde ich deckend auffüllen. Hab Gelcoat bislang nur gespachtelt, aber theoretisch müsste sich der Schlitz im geriffelten mit einer Art Spritze auffüllen lassen. Mit Spachteln müsste es auch gehen, da ist dann halt auf 1-2cm ne glatte Oberfläche. Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden....
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#6
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Moin Bernd!
Um den Riss weitestgehend unsichtbar zu machen, könnte man ähnlich wie beim Reparieren von KFZ-Interieur vorgehen. Um die Struktur abzuformen bietet sich zwei Komponenten Riffkleber aus dem Aquaristikbereich an. Das ergibt eine Knete-ähnliche Masse und härtet binnen Minuten aus. Vorher die abzuformende Fläche evtl. mit Vaseline bearbeiten. Anschliessend den Riss mit dem Gelcoat-Reparatur-Set füllen, Folie drüber und mit der Negativform "Stempeln". Könnte klappen?! Wir könnten allerdings auch einen kleinen "Pfingst-Workshop" daraus machen
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Viele Grüsse aus BECK´s - Town Tim & Katrin |
#7
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Hallo Bernd!
Wenn ihr den Riss oben nur mit GElcoat ausbessert dann bin ich davon überzeugt dass ihr in einem Jahr wieder einen Haarriss dort seht. Wenn dann ordentlich 2-3 cm breit stufenweis ausschleifen, mit Matte oder Gewebe zulaminieren bis knapp unter die Gelcoatkante. Erst dann Gelcoat auftragen und finishen. LG Mathias ...so würde ich es machen
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#8
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Zitat:
In diesem Jahr habe ich nachgearbeite und sogar noch einen Edelstahlwinkel direkt am Aussenbogen der Öffnung einlaminiert. Jetzt sieht es so aus, als ob Ruhe wäre. Fehlt nur noch die Optik im Gelcoat. Ich würde keinesfalls ohne Verstärkung arbeiten!! Die Struktur würde ich mit Knetsilikon abformen und dann in das weiche Harz drücken. Der Riß läuft übrigens genau an der gleichen Stelle wie bei mir .......... nur bei mir nicht so weit. - Danke, Formenti .....
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Grüssle vom Bodensee maikel FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
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Ja, ich hatte beim Betrachten der Bilder vom Bernd den Gedanken: Ist ne echte Schwachstelle beim 57er. Hatte Deinen Bericht aus dem anderen Forum noch allzu gut in Erinnerung.
Habt Ihr mal die Baujahre abgeglichen ? - Und vielleicht mal in ein modernes Boot geschaut ? Vielleicht hat es ja mittlerweile ne Konstruktionsänderung gegeben...
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#10
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Moinsen,
na super! Ich bin nicht alleine auf dieser Welt. Ich habe mich heute mal auf die behandelte Stelle gestellt und leicht gewippt... sie hält.----erstmal. Da die Fläche unten nicht ganz eben ist, habe ich mich dazu entschossen die Fläche zu ebnen und dann eine ca. 0,75 cm Anhängersperrholzplatte einzuarbeiten. Wenn das dann nicht hält, gebe ich auf!!! Die andere Seite werde ich dann vor dem großen Urlaub auch noch verstärken. Die Idee mit der Negativform für das Routenmuster finde ich total cool. Wenn das so funktioniert, werde ich so wie es Rotti beschrieben hat verfahren und etwas breiter ausschleifen. Vielen Dank für die wertvollen Tips Bernd
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#11
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Hallo Bernd!
Sorry aber das mit dem Abformen der Riffelung ist zwar eine prinzipiell gute Idee aber für eine saubere Arbeit für mich nicht ratsam. Man kommt nie auf das Original hin. Ich würde einfach den Riss ordentlich - w.o. beschrieben - ausbessern. Hernach den Riss durch einen glatten Steg - li/re vom Riss ein Klebeband - mit Gelcoatüberziehen und schön glatt schleifen.So wie der glatte Steg rund um die Öffnung. Detto die linke gute Seite auch so ausfertigen. Dann erkennt man nichts mehr und alles sieht parallel als ob es original wäre aus. Hier ein Beispiel wie ich es meine:
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#12
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Zitat:
hinbekommen? Vlg Bernd
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#13
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Bernd,
es gibt Reinweiß sowie auch Cremeweiß. Das ist dann ein bischen angegilbter. Das sollte passen. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß Anton 53° 15' 24'' N 07° 48' 03'' E |
#14
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Ist an den Riffel-Stellen schwierig, aber hast Du an den glatten Stellen mal versucht zu polieren ? - Mit einer "abtragenden" Politur oder schwachen Scheifpaste ?
Hab keine Ahnung und es auch noch nicht bei mir probiert (Mein Bugteil fängt auch an zu vergilben), aber vielleicht wird es wieder weiß. Davon jedenfalls würde ich, auch wenns ne "sauarbeit" ist, die Gelcoatfarbe abhängig machen.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#15
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@Manuel
Zitat:
Monty wollte noch ausmessen, wie lange die verstärkenden Kanthölzer bei ihm sind, hat seines ganz neu, von diesem Jahr, da warte ich noch auf eine Rückmeldung. Bei mir waren die Hölzer rund 8 cm unterschiedlich lang, dafür gibt es keinen technischen Grund, das ist klar ein Herstellungsmangel bzw. Schlamperei.
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