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#1
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Tandemtrailer 2,5t (nun der Bericht)
Hallo zusammen,
hier kommt nun der Bericht über den Bau eines 2,5t Tandem Trailer. Leider vergesse ich immer genügend Bilder von den Bauabschnitten zu machen. Ein paar habe ich trotzdem geschossen. Ein paar weitere Bilder befinden sich noch auf meinem Netbook und wollen von dort nicht alleine auf die USB-Festplatte. Verbaut habe ich eine 2,5t Knott Tandemachse mit dazu passender Auflaufeinrichtung Ganz herzlich möchte ich mich bei Ralf und Nicole (Monoposti) für den netten Besuch und den guten Kaffe bei euch bedanken. Natürlich auch für die Tandemachse und Auflaufeinrichtung, ohne die das Projekt erheblich teurer geworden wäre. So nun los geht es!! Stop!! Hätte ich beinahe vergessen. Nicht wundern bei mir sieht es immer so schlimm aus wenn ich "arbeite". Die Halle wird aber jeden Abend aufgeräumt. Ausgangsmaterial Schon mal die Kunststoffkotflügel mit den originalen Knott Kotflügelhalter montiert. An den hintern Haltern wurden die dreieckigen Rückstrahler montiert und an den vorderen Haltern habe ich die Unterlegkeile angebracht. Das Grundgerüst. Nochmal von der Seite. Hier sieht man schön wie tief ich die Querträger gefertigt habe. Die Unterkante vom Querträger ist genau so tief wie die Unterkante der Rohre von der Tandemachse. Knotenbleche aus 6mm Flachstahl. Draufsicht Knotenbleche. Angeheftet. Andere Perspektive. Sieht schon mehr nach Trailer aus. (Hier das erwähnte Chaos) Nochmal. Da schwebt er. Schon praktisch so eine Hebebühne mit Hebegurten. (Ja ihr habt recht, so darf man die Hebebühne nicht benutzen. ) Hier liegt das Marlin zur Probe auf dem Trailer. Es wird langsam. Da steht ein Stück Metall mit Zinküberzug! Nochmal. Und nochmal. So wenn meine Netbook die Bilder endlich ausspuckt schreibe ich den Bericht weiter.
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Gruß Michi Geändert von outborder (16.09.2014 um 15:25 Uhr) |
#2
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Sieht gut aus. Ist die Achse geschraubt oder geklemmt? wie hast du die Stützlast ermittelt? Warst du schon bei der Einzelabnahme? Wenn ja, was wollten die vom TÜV alles für Papiere sehen?
Gruß Roland |
#3
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Na, dann die Achse ja einen würdigen Nachfolger gefunden
Ich hätt eh keine Zeit gehabt. Viel Spass damit...
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#4
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Hallo Michael,
sauber Arbeit, hoffentlich hast einen bessere Sachbearbeiterin auf dem Landratsamt wie ich zuerst hatte. Obwohl ich ohne Beanstandung TÜV bekommen habe, wollte die erste Sachbearbeiterin mir den Trailer nicht zulassen. Andere Dienststelle und alles war kein Problem, auch gleich 3 Jahre TÜV bekommen, ist ja schließlich "Neuzulassung" Ich drück Dir die Daumen.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#5
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Michael, wenn dir mal ein Reifen platz und sich die Decke zerbröselt, werden dir die Kunststoff Kotflügel wahscheinlich nicht viel helfen.
Und dadrüber liegt der Schlauch ..... |
#6
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Zitat:
Uns hat es einen Reifen vorne Links am Mercedes Citan zerlegt... 3400.- Euro Schaden. Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#7
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Hier noch ein Bild vom fertigen Trailer.
Der Rahmen (120x40x3mm und 80x40x3mm), die ganzen Stützen (ohne Rollen), Lichtleiste, Windenstand wiegen 220kg. Der fertige Trailer mit Ersatzrad wiegt 530kg. Am Montag den 14.07. habe ich den Trailer auf einen Autoanhänger geladen und bin zum TÜV gefahren. Den Mittwoch zuvor habe ich diesen Termin beim TÜV Süd vereinbart und auch gleich meine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) bekommen. Diese habe ich dann fein säuberlich in die rechte Fahrgestellseite eingeschlagen. Die Abnahme hat gut 1 Stunde gedauert aber nur weil der Prüfer und ich uns vom Affen bis zum Zebra jeden Namen gegeben haben. Als wir beide dann die Gesetzbücher gelesen haben sind wir auf einen bzw er auf meinen Nenner gekommen . Für einen gebremsten Anhänger benötigt man eine "Zuordnung der Auflaufeinrichtung, der Übertragungseinrichtung und der Bremsen am Anhänger" so steht es auf dem Ausdruck. Ein wenig gestresst und 220,01€ leichter bin ich wieder heimgefahren. Am nächsten Tag bin ich mit den Papier und einem von mir aufgesetzen Dokument das ich den Trailer "in Eigenarbeit mit selbst ausgewählten Materialen hergestellt habe". Das ich diese Erklärung brauchte wusste ich noch von den anderen gebauten Anhängern. Nun ja es hätte so schön einfach sein können wenn der Beamte nicht auch noch die Rechnung/Beleg von der Achse und Auflaufeinrichtung sehen wollte. Ich hätte diese beiden Sachen auch gestohlen haben können. Auch hier hat es fast 2 Stunden gedauert bevor ich aus dem "Laden" wieder raus war. Ach ja knapp 97€ sollte ich auch noch dort lassen. Das Marlin haben wir dann auf den Trailer geladen und dann hat es auch gleich eine kleine Probefahrt gegeben. 2,5 Woche später sind wir dann nach Kroatien, Mali Losinj gefahren. Durch die Tandemachse und den niedrigen Schwerpunkt (das Marlin sitzt ca. 21cm tiefer als auf dem alten Trailer) läuft der Trailer so schön hinterher. Zitat:
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Gruß Michi |
#8
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Servus Michael,
Gratulation... schön ist er geworden! Und das mit dem Tüv kenne ich noch aus vergangenen " Tuner " Zeiten, als ich meinen Kumpel´s die Auto für Ihre " dezenten Motoren " Blechtechnisch umgebaut habe. Vielleicht können wir mal ne Donaufahrt hinlegen.. Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#9
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Hallo Robert,
danke. Bei einer Donaufahrt sind wir mit dabei, müssen nur einen Termin finden.
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Gruß Michi |
#10
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Hallo Michael,
saubere Arbeit, Respekt. Und das mit den Sachbearbeiter beim Landratsamt ist echt Horror, da freut man sich, das man die "Hürde TÜV" geschafft hat, dann kommen so spezielle "Sesselfurtzer". Allzeit Gute Fahrt mit dem schönen Teil.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#11
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Hallo Michael
saubere Arbeit kann man nichts dagegen sagen
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#12
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Auch ich kann dir nur gratulieren: SAUBERE ARBEIT!!!
Ich habe meinen Trailer aus Polen nach Österreich importiert und hier mit Einzelgenehmigung zugelassen Die gesetzlichen Auflagen waren alle erfüllt, der Prüpftechniker war auch ganz O.K. von Ing. zu Ing. redet es sich manchmal doch leichter
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#13
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Hallo Michael,
sehe gerade du kommst aus München! Dann verstehst Du ja den Ausdruck! Respekt, Du bist ein verreckter Hund!! Verneigungsvoller Gruß Dirk |
#14
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Da ich keine Kabel außen am Trailer haben wollte wurden diese im Rahmen verlegt.
Hier die Lichtleiste. Die Begrenzungsleuchte Mit sechs solcher Bügelschrauben wird die Achse am Rahmen gehalten.
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Gruß Michi |
#15
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Hallo Michael,
Respekt und Gratulation!! LG Heinz-55 |
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