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#1
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Magnetventil - Kraftstoffleitung
Hallo,
eine Frage an jene, welche ein Magnetventil in der Kraftstoffleitung zum Motor eingebaut haben. Wann wird bei euch das Ventil angesteuert bzw. bekommt Spannung? a) Sobald der Stromkreis des Bootes mittels Batterieschalter Spannung bekommt? Bei zwei Batterien egal welche zugeschaltet wird. b) Erst, wenn der Zündschlüssel auf "I" (Ein) gedreht wird? Das Magnetventil wird also über Zündschloss geschaltet. Der Hintergrund der Frage(n) ist jener, dass ich den Batterieschalter durch ein Trenn-MOSFET ersetzen möchte und von daher keine Dauerverbraucher haben sollte. Derzeit mit Batterieschalter schaltet mein Ventil sobald eine der beiden Batterien dem Stromkreis zugeschaltet wird. Danke vorweg für jede Rückmeldung!
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LG a n d r e a s |
#2
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Servus Andreas
Alles andere als über den Zündschlüssel wäre ja sinnlos. Sobald du den Motor abstellst muss der Magnetschalter zu machen. Magnetschalter macht ohne Strom zu, aber nur mit Strom auf. lg Franz |
#3
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Hallo Franz,
Das der Weg über den Zündschlüssel "Sinn" macht, ist nachvollziehbar. Der Person, welcher das Ventil bei mir "verdrahtet" hat, war dies offensichtlich aber nicht bewusst... ...es gibt immer wieder etwas zu tun...
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LG a n d r e a s |
#4
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man hört das Ventil klacken wenn man den Züdnschlüssel dreht! das ist dann das Indiez dafür, dass es auch offen ist, ja es gibt auch einen manuellen schalter, falls mal das ventil den geist aufgibt.
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#5
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Hallo Andreas,
bei den FORMENTI Booten gehört das über den Zündschlüssel gesteuerte Kraftstoffmagnetventil zur Standard Ausrüstung, wenn ein Benzintank (INOX oder Kunststoff) nach CE-Vorschrift verbaut wurde. Der Batterie Hauptschalter schaltet lediglich die Batterie weg von sämtlichen Verbrauchern einschl. dem Zündschloß. Im Eignerhandbuch vom Boot sollten die Strompläne für 1x und für 2x Batterien dargestellt sein. |
#6
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Hallo,
@ Dori Ein "Klacken" höre ich, wenn ich den Batterieschalter betätige. Ein mithelfendes Ohr hat gestern das Klacken dem Ventil zugeordnet. Werde mal versuchen ein "Klacken" beim Drehen des Zündschlüssels auszumachen bzw. mal selber hören und den Batterieschalter betätigen lassen. @DieterM In den Schaltplänen ist das Magnetventil nicht dezidiert angeführt - zumindest findet sich dieses nicht in dem mir vorliegenden Schaltplan. Zur Sache, ob die Montage bei meinem Boot CE konform erfolgte, kann ich mit jetzigem Wissensstand bzw. euren Rückmeldungen derzeit nichts sagen. Werde rückmelden, sobald ich konkretes und verifizierbares zu berichten habe. Danke nochmals für eure Hilfe!
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LG a n d r e a s |
#7
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auch der Schaltplan des ZAR ist hier uninformativ. der hört ab schlüssel auf........
na sowas liebe ich.
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#8
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Zwar nicht im Boot, sondern in meinen kleinen selbstgebautem Auto habe ich ein Magnetventil. Und das wird, so wie es sich gehört mit der Zündung zusammen angeschaltet.
Alex |
#9
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Zitat:
Jetzt wird kompliziert, das die Kabel des Zündschlosses in dieses eingegossen sind, ich im Wirrwarr des zugänglichen Kabelbaums bzw. der vorhandenen Schaltpläne keine vorgesehene Anschlussmöglichkeit für ein derartiges Ventil finden kann...
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LG a n d r e a s |
#10
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Dann schliesse doch das PLUSkabel an die Plus von Plotter, denn wenn der eingeschaltet ist wirst du auch sicher fahren wollen, ist halt net normgerecht.....
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#11
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Theo,
Deiner Empfehlung kann ich momentan nicht ganz folgen, da der Plotter ebenfalls direkt an der Batterie hängt und nicht über das Panel geschaltet wird. Ich vermeine mich zu erinnern, dass es einige gibt, welche die Stromzufuhr des Plotters über einen freien Schalter des Schaltpanels schalten. Wenn schon, dann so wie es korrekt ist bzw. Sinn macht. Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass der Einbau eines Magnetventils behördlich vorgeschrieben wurde. Werde diesbezüglich morgen meinen Honda Händler kontaktieren und fragen, wie die das machen bzw. nachfragen welche CE Vorschrift da zu erfüllen ist.
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LG a n d r e a s |
#12
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Hallo Andreas,
klemm doch das + - Kabel vom Magnetventil an das +-Kabel von der Trimmanzeige. Die ist doch auch über das Zündschloss geschaltet. Um das zu finden: Trimmanzeige ausbauen und vorsichtig mit Prüflampe gegen Masse Zündungsplus suchen. Ringöse aufkrimpen. Schumpfschlauch drüber, anschrauben. Fertig. Gruß Jürgen |
#13
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Hallo Jürgen,
Ich bin gestern noch über einen Stromlaufplan des Zündschlosses in der Bedienungsanleitung des AB "gestolpert". Von daher weiß ich jetzt welches der 5 Kabeln ich "anzuzapfen" habe - werde dies aber noch mit dem Honda Händler abklären...sicher ist sicher. Abklären will ich auch noch, ob nicht am Kabelbaum selbst bereits eine Anschlussmöglichkeit vorgesehen ist. Die Verbindungen am Kabelbaum sind alle für den Einsatzzweck gummiert, wasserdicht ausgeführt. Bevor ich da jetzt eine "Dorfschmied-Abzweigung" herstelle, will ich auch noch abklären, ob diese Auswirkungen auf die noch vorhanden Garantie hat...man weiß ja nie. Wenn keine Auswirkungen, dann ist es egal, ob ich am Original-Kabelbaum beim Zündschloss oder an einer anderen Stelle eine Abzweigung "einbaue".
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LG a n d r e a s |
#14
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Es gibt so selbtsvulkanisierendes Isolierband, damit wird so eine Abzweigung wasserdicht. Ich habe das aus dem hiesigem Baumarkt.
Alex |
#15
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Die Steckverbinder habe ich bei meinem Honda verwendet.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Da mit kannst du dir einen Adapter bauen. Michael
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Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A |
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