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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Marlin 18 -> Edelstahltank abgesoffen
H!
Nachdem das hintere Eck der Bodenluken sich etwas abgehoben ist und die Schraube sich nicht mehr festziehen lief, befürchtet ich schon nichts Gutes. Dies hat dann Dieter(M) auch noch bestätigt, der Tank könnte nass sein und schon gut rosten. Leider war der Steuerstand mit mehreren Kilos Silikon im Boot festgeklebt, diesen zu lösen war die Arbeit von Samstagnachmittag. Heute hat mir mein Freund geholfen den Steuerstand aus dem Boot zu heben und die Bodenluke zu öffnen, auch dies dauerte einige Zeit. Und es kam schlimm, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Das Wasser stand in der Tankwanne (also dicht ) der Schaum war aber aber nur wenig angesoffen, die Benzinleitung war zur Hälfte aufgelöst, aber der Tank sieht noch sehr gut, also alles nicht ganz so schlimm. Ursache: die fehlende Durchführung zum Boden, die Löcher der Manschette sind im Boden noch vorhanden, da kann Wasser 1 zu 1 in die Tankwanne und die undichte Bodenluke. Mit ein wenig Arbeit sollte der Schaden bald behoben sein - restlichen Schaum entfernen - mit Bilgefarbe streichen - Tank reinigen innen und aussen - Tank mit geschlossenzelligen Schaum wieder einschäumen - neue Benzinleitung - Bodenluke doppelt verkleben und mit neuen Schrauben befestigen LGryße Mike aus Salzburg |
#2
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Hatte ich am Marlin auch hinter mir.Leuchte den Tank aus.Bei mir waren es nur Stecknadel grosse Löchlein
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LG Andi |
#3
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Hallo Mike,
danke das Du Dir die aufwendige Mühe geleistet hast doch den Steuerstand zu lösen und die Bodenabdeckung aufzumachen. Damit hast Du wahrscheinlich den Tank gerettet. Wie ich Dir im Vorfeld berichtete, hatte AndiKlein Probleme bei der Kraftstoffversorgung mit wiederholtem Rost im Kraftstoffilter und das endete mit Aufmachen und neuem Tank im Rumpf, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Ich frage mich nun, ob dies eine Schwachstelle des eigentlich solide gebauten MARLIN RIBs ist. Was könnte die Ursache dazu sein? Bin am überlegen, ob ich die Werft anspreche und um Rat nachfragen werde, denn mit Deinem sind es nun 2x MARLINs unter rund 30 Booten hier in D & A. Das sind einfach 2 Boote zuviel, sowas dürfte überhaupt nicht passieren. |
#4
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Hallo Dieter!
Der Tankraum im Marlin ist nicht gelenzt. D.h. tritt oben am Servicedeckel Wasser in den Tankraum ein, dann kann das nirgendwo mehr unten raus. Beim 18ner 4cmMarlin in der P Ausführung kann dann noch zusätzlich innen im Steuerstand - dort wo die Benzinleitung in den Tankraum geht Wasser eintreten. D.h. wenn im Fussraum zuviel Wasser steht dann kann es unterhalb des Steuerstandes in den Tankraum laufen. Wie es beim 18/A ist weis ich nicht genau. Abhilfe schafft hier ganz hinten am Deckel des Tankraumes ein kleines Kontrollloch mit Deckel im Durchmesser von ca. 4cm. Einmal jährlich den Deckel aufmachen und reinschauen. Sollte Wasser im Tankraum sein dann kann man dies mit Hilfe eines Schlauches absaugen. Ausschäumen: Wenn du den Tank mit HIlfe von PU Schaum einschäumst würde ich hinten mittig nicht alles ausschäumen, damit du bei der Kontrolle (w.o. geschrieben) ganz auf den Boden sehen kannst und im Falle das dort Wasser steht es du auch raussaugen kannst. Gut geeignet wäre zum Ausschäumen PU-Brunnenschaum. Aber vorsicht nicht zu viel Schaum seitlich vom Tank reingeben damit du nicht den überstehenden SChaum abschneiden musst. Denn dort wo der Schaum in der Struktur aufgeschnitten ist zieht er wieder Wasser..... Der braune Dreck seitlich am GFK - wie hier am Bild zu sehen - müsste sich gut mit Danklorix entfernen lassen. Versuche es mal. Reinigt auch den Grauschleicher in der Bilge etc....
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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Hallo
mein Gedanke ist vielleicht hinten wo der Rotti schon schrieb den Schaum weglassen und eventuell versenkt eine Nirowanne einschäumen um das Wasser besser raus zu bekommen
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#6
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Den PU Brunnenschaum hab ich auch genutzt..........
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LG Andi |
#7
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Hi!
Wieviele Dosen (750 ml) Brunnenschaum brauche ich? LGryße Mike aus Salzburg |
#8
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Kannst dir ja ausrechnen nach Volumen. Steht auf jeder Dose drauf wieviel Schaum pro Dose drinnen ist.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#9
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Moin,
Frage meiner seite : wie "alt" oder "Jung" sind die Boote eigentlich ? Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#10
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und warum nicht gleich einen Plastiktank einbauen? dann wär das Rostproblem endgültig vom Tisch? Bei Zar kannst bei der Bestellung wählen, ob du einen Edelstahltank oder einen Plastiktank willst.
Aber wenn dei KOnsole schon herunten ist würd ich umbauen.
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#11
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Hallo Frank
Mein Tank war knapp 8 Jahre alt. Wobei bei mir hatte es einen anderen Hintergrund.Durch die hohe Standzeit meines Bootes (1,5 Jahre) zersetzte sich der Tankgeber und die Ablagerungen im Tank verursachten dann die kleinen Rostlöcher an der Stelle wo sich der Rost des Gebers absetzte. Grundsätzlich würde ich aber jederzeit den Kunstoff bevorzugen zumal recht Preiswert. Meiner wurde damals hier Um Links zu sehen, bitte registrieren hergestellt und hatte mich 240 € gekostet im Gegensatz zu einem 550€ teuren Edelstahltank.
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LG Andi |
#12
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Zitat:
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#13
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Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Rechtes Bild Übrigens gabs ähnliche Fälle auch bei anderen Herstellern
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LG Andi |
#14
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Hi!
Mein Tagwerk von heute: Vier undichte Stellen gab es - fehlende Dichtung bei der Servicedeckel zum Tankgeber hin - zu dünne Silikonwulst beim Deckel - mit dem Dosenbohrer zu knapp an der Wanne ein Loch gemacht - fehlende Dichtmanschette für die Kabel Richtung Bilge Der Tank scheint dicht zu sein, wird in den nächsten Tagen bedampft. Mit Salzsäure habe ich heute schon einige Versuche gemacht, rostige Niro-Ringmutter sind nach einer Minute wieder rostfrei Da einige kleine Rostkrummel im Tank sind, werde es versuchen LGryße Mike aus Salzburg |
#15
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Hi Mike....
Tank sauber reinigen und auffüllen.Das sieht man sofort ob er Dicht ist....
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LG Andi |
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