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#1
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Salz am Motor unter der Abdeckung..
Hallo zusammen,
nach meinem ersten Bootsurlaub mit dem eigenen Schlauchboot bin ich heute daran alles wieder sauber zu machen und das Salz überall abzuwaschen. Nach dem Motorspülen ist mir beim Entfernen der Motorverkleidug aufgefallen, dass scheinbar irgendwie Meerwasser bzw Salz es geschafft hat, den Motorblock schön zu pökeln... Da überall Leitungen, Gestänge, Ecken und Kanten sind, würde ich gerne mal wissen wie genau Ihr es nehmt, mit der Reinigung. "Passt schon", oder in Stundenlanger Arbeit mit Tüchern und Kriechöl alles wieder aufpolieren und Verunreinigungen entfernen? |
#2
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das war letztes Jahr ,dieses Jahr hatte ich diesbezüglich keine Probleme aber die Reinigung steht noch aus.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas ![]() Gruß Harry ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Oha das ist ein sehr interessanter Ansatz. An einer Stelle ist schon der Lack abgeplatzt, scheinbar waren da noch Reste vom Vorbesitzer. Werde Später mal ein Bild posten.
Wo wir gerade dabei sind, womit werden alle erdenklichen Gelenke und Gestänge gefettet? Gibt es etwas spezielles für Außenborder oder einfach "normales" Fett aus dem Baumarkt? |
#4
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Zitat:
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#5
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Hi
Habe meinen gestern bei dem schönen Wetter eingewintert. Bin auch mit ner Brechstange ran. Ich habe ihn kurz mit dem Hochdruckreiniger geduscht. paar Bilder mit Erklärung/ Durchspülen mit den Ohren ![]() Termostat raus ![]() Temperatursensor raus ![]() Mit Hochdruck die Kanäle gespült, kommt beim Sensor wieder raus. ![]() Klar, WD40 rein, nicht zu wenig. ![]() ![]() Sensor gereinigt ![]() Termostat gereinigt ![]() Kerzen raus ![]() Konservierer rein. Nicht sparsam sein. ![]() Zu guter Letzt, neuen Motor. ![]() So habs ich gemacht ![]() ![]()
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![]() Gruss Ralph ![]() ![]() ![]() |
#6
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#7
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Zitat:
Klar habe ich den Motor dannach ein paar mal angezogen. ![]()
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![]() Gruss Ralph ![]() ![]() ![]() |
#8
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![]() Gruss Ralph ![]() ![]() ![]() |
#9
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Hi,....
konserviert und eingewindert. Zwecks Vergrösserung, steht nun zum Verkauf. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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![]() Gruss Ralph ![]() ![]() ![]() |
#10
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Hallo "Thypoon",
ich dachte auch, dass es bei meinem alten Mercury beim Unterwasserteil Salz ist, was da immer noch so weiße Flecken macht. Heraus gestellt hat sich dann, dass es KALK war, den ich dann ruckzuck mit Essig (einsprühen und etwas einwirken lassen) entfernen konnte.
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald Volker Formenti ZAR47, Honda BF100, Brenderup 1300kg |
#11
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Zitat:
meiner war auch verkalkt. Habe es aber weg bekommen, wie du auf meinen Bildern erkennen kannst. PS: Honda 20PS ist verkauft ![]()
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![]() Gruss Ralph ![]() ![]() ![]() |
#12
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Ja, der thread ist schon etwas älter, aber bei mir hat sich bewährt den Motor mit Silikonöl einzunebeln. Das Salz findet dann nicht so den Halt und lässt sich wenn es sich dann doch sammelt leichter entfernen. Motor usw sind dann zwar immer etwas "glitschig" aber dafür kommt man mit dem Salz besser klar.
Ich habe diesen Tipp von einem Franzosen bekommen der seinen Motor seit 20 Jahren so behandelt und der sieht dadurch innen immer noch aus wie neu ( wenn man von der leichten Glitschigkeit absieht ). Was mir allerdings nicht so klar ist, ist ob das Silikonöl auf Dauer irgendwelchen Plastikteilen schadet? Was meint ihr dennn dazu ?
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Titus |
#13
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Zitat:
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#14
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Würde das gerne nochmals aufnehmen. Mein Motor ist auch älter als 20 Jahre und noch wie neu. Was macht ihr nach dem Urlaub zum Salz entfernen und was vorher um Korrosion zu vermeiden. Keine Ahnung was mein Vorbesitzer gemacht hat, damit der so schön blieb.
![]() Meine hier wirklich nur Motoroberflaeche unter der Haube, der Rest ist mir klar. |
#15
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Hallo
ich sprühe meinen Motor immer mit WD 40 ein hat sich gut bewehrt ![]() ![]()
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Gruß vom Opa Hansi ![]() ![]() ![]() ![]() Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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