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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Kranen Zodiac Pro Open
Wissensfrage:
Ich habe bei meinem ZODIAC keine starken Ringe innen zum Kranen, d.h. muss normal mit Gurten außen rundherum um die Schläuche kranen wie GFK Boote. Ist das sehr schlecht für ein RIB? |
#2
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Zitat:
Aber du kannst sicher Hebeösen nachrüsten. Hinten am Spiegel hast sicher zwei Ösen. Die werden oft zum heben verwendet. Und vorne kannst den Ankerkasten aufmachen und innen an der Bugöse eine Ringmutter anschrauben, das sollte ausreichen. LG Martin |
#3
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#4
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Danke Martin, nein leider, hinten habe ich garnichts stabiles außer die Klampen seitlich oben. Innen sind die Sitze da ist es nicht sehr stabil vom GFK her kommt mir vor, und ganz hinten am Spiegel innen oder außen ist auch nichts stabiles. Ja im Ankerkasten ist eine Öse also vorne sogar besser als hinten...
Danke Karl. |
#5
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Ja so werde ich es auch machen... DANKE für die Bilder!
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#6
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Hallo Martin,
du musst nur darauf achten, dass die Schläuche auf Maximaldruck gefüllt sind (sonst kann es dir die Scheuerleiste ablösen) - ein Boot so zu kranen, ist die schonenste Art, weil die meiste Belastung in den dafür gebauten Kiel eingeleitet wird - hier in Italien in meiner Marina lassen die Italiener aus gutem Grund ihre Zar auch mit Gurten kranen … 😉 Der Rat von Martin ist gleich absurd wie falsch - denk nicht einmal daran, so einen Blödsinn tatsächlich zu machen, weil du damit dein Boot schädigst (wenn solche Hebeösen nicht von Haus aus mitkonstruiert wurden, ist die punktuelle Belastung viel zu groß - aus diesem Grund sehen auch die meisten Hersteller außer Zar davon ab!) |
#7
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Zitat:
Würde es wieder so machen bei Bedarf, auch wenn es gemeingefährlich zu sein scheint. |
#8
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Hallo Karl,
steht zum Kranen etwas in Deinem Handbuch?
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#9
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Sehr gute Frage, werde ich nachsehen habe ich aber nicht hier sondern im Wochenendhaus=Bootshaus bei uns - ich melde mich
Grüße Karl. |
#10
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Mir haben zwei Hafen bzw Kranmeister gesagt, diese Ösen verwenden sie grundsätzlich nicht. Reißen die ab/aus, gibts ein riesen Gezetere.
(alleine schon, weil Manche ein tamtam wegen Kratzern an den Ösen bei Aluribs machen hat einer gesagt :-) ) Die verwenden nur ihr eigenes Hebegeschirr, sprich Gurte, dann gibt es keine Diskussionen wenn ein Versicherungsfall eintreten sollte. Wenn der Rahmen oben breit genug ist, werden die Schläuche auch nicht so eingedrückt.
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Oliver Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert. |
#11
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OK Oliver, interessant, ja ich dachte mir auch schon, wenn man sein eigenes Geschirr mitbringt und etwas reisst - wie ist das dann versichert etc... da denke ich noch garnicht an die Ösen... macht Sinn, dass die Kranmeister nur ihr eigenes Material verwenden wollen. Ja stimmt, es kommt auf den Rahmen an wie breit die Gurte auseinanderlaufen - das Gewicht sollte ja am Rumpf sein ohnehin..
Danke Grüße Karl. |
#12
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Hallo Karl,
die Gurte werden immer an den Schläuchen anliegen, selbst wenn der Rahmen breiter einzustellen wäre … wenn sie nicht anliegen, würde dein RIB auf eine Seite kippen |
#13
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Zitat:
Möchtest du wirklich darauf Vertrauen... das der Kran Versichert ist... und du im Schadensfall einen Euro siehst? Nuova Jolly ( z.B meine King 600 und meine 21ger Prince hatte die Kranhaken vorbereitet ) Und zur Ausage von unseren Troll.....glaube keinen... der nicht mal seine Indentität preisgibt. Schau mal... was die Boote in den Klassifierungsprüfungen aushalten müssen...da ist das heben Pippifax lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt Geändert von Robert29566 (01.08.2021 um 21:16 Uhr) |
#14
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Zitat:
Danke Grüße Karl. |
#15
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Zitat:
Er möchte sich aus Erfahrung den Zinnober sparen - kann man nachvollziehen. Der Troll ist putzig Ich könnt dir zwei Kräne nennen, die schicken Leut wie dich umgehend wieder weg. Abgesehen davon- die fummlerei...so hebt er das Boot ins Wasser, schiebt es aus den Schlaufen, macht es fest und man kann einsteigen - rausheben ebenso entspannt. Mit Geschirr an den Haken - musst ins Boot klettern um ab bzw an zu hängen. Das stellt für den Kranbetreiber schon ein Risiko dar, das er vermeiden kann und möchte. Ich wüsst jetzt hier an der Donau wo ich öfter fahr, kein Boot, das an Haken gekrant worden wäre - immer mit Schlaufen. Aber Karl -machs wie Robert dir rät.
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Oliver Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert. Geändert von V8gaser (02.08.2021 um 01:37 Uhr) |
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