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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Mercury 25PS von 2003 Rückwärtsgang klemmt
Hallo zusammen :)
Ich besitzen einen 25Ps 2 Takter von Mercury Bj 2003. Nun zu meinem Problem: Der Rückwärtsgang lässt sich nicht schalten, dh wenn ich den Handgrehgriff in die Rückwärtsgangstellung bringen will, komme ich nicht über Neutral hinaus. In den Vorwärtsgang lässt es sich ohne Probleme schalten. Was ich schon probiert habe: - die Koppelstange zum UWT oben ausgehangen -> der Drehgriff lässt sich in beide Richtungen bewegen und der Weg, den der Mechanismus zurücklegt, würde ausreichen um den Rückwärtsgang einzulegen. - bei ausgebauten UWT lassen sich die Gänge beim rein und raus ziehen der Koppelstange mit der Hand schalten. Vlt kann mir einer helfen. |
#2
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Hast du es bei laufendem oder stehendem Motor versucht?
Wenn bei stehendem, dann dreh den Propeller einfach ein bissl weiter und schau ob es dann funktioniert. Bei der Klauenkupplung kann es leicht passieren, dass Zahn auf Zahn steht. Für den Vorwärtsgang ist eine Seite der klauen abgeschrägt, damit das nicht so leicht passiert. LG Martin |
#3
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Danke für die Antwort. :)
Das mit Propeller drehen habe ich auch probiert, hat aber nichts gebracht. Egal ob Motor an oder aus, der Rückwärtsgang geht nicht rein. |
#4
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Bestimmt Schaltgestänge falsch eingebaut.
Beim Unterwasserteil Vorwärtsgang einlegen und an der Schaltung auch. Lässt sich das Unterwasserteil in Ausgebauten Zustand Schalten? Grimpzange dann und mal Probieren. Dabei am Propeller drehen.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#5
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Richard, an das hab ich auch schon gedacht. Aber so wie coma es beschreibt, wird das Getriebe durch hinauf bzw hinunterdrücken des Gestänges geschaltet. Gibt's auch, wobei das mit dem drehen häufiger ist. Das ist beim Zusammenbau allerdings weniger heikel.
LG Martin |
#6
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Danke für die Antworten :)
Genau die Koppelstange dreht sich nicht, sondern wird durch das Schaltgestänge oben gedrückt oder gezogen. Habe das UWT, nach dem durchschalten mit der Hand wieder eingebaut und jz geht auch alles wieder. Der Fehler mit dem klemmenden RG tritt erst wieder nach ein paar Minuten Gebrauch auf. |
#7
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Dann wirst nicht Drumrum kommen das Unterwasserteil aufzumachen, und das Schaltgestänge mal anzuschauen.
Das vom Motor klemmt glaub ich eher nicht. Vielleicht findest ein gebrauchtes Unterwasserteil.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
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