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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Marlin RIB Spiegel Nass
Moin an alle!
Ich bin noch nicht ganz so lange dabei, habe aber schon immer wieder ein bisschen mit gelesen. Kurz zu meiner Person: Ich heiße Patrick, bin 25 und komme aus Rotenburg an der Wümme in Niedersachsen. Ich habe noch keine besonderen Erfahrungen im Bootsbereich aber bin dabei es zu ändern Ich habe vor ein paar Wochen ein RIB der Firma Marlin gebraucht gekauft und bin fleißig am zerlegen um es wieder ein wenig schick zu machen. Da kein Typen Schild mehr vorhanden ist kann ich leider keine großen angaben zum Boot machen wie z.B.: Alter, genaues Modell oder sonst was Es ist gut 2,5m breit und etwa 6m lang. Mit dabei war ein Mercury mit 150ps. Nun war ich heute dabei und habe die untere Borddurchführung entfernt, weil ich diese ersetzen wollte da sie schief verbaut war... Beim heraus friemeln kamen mir bereits die ersten Tropfen Wasser entgegen Als ich das Plastik ding endlich raus hatte, musste ich feststellen das im Spiegel ein Loch ist oder das er einen kleinen Hohlraum hat Ich habe einige Bilder für euch und hätte gerne mal eine kleine einschätzung ob es sich noch lohnt weiter zu machen oder ob ich es gleich lassen sollte oder eher ob es für einen normal sterblichen machbar ist das wieder hin zu bekommen Im voraus danke ich euch für eure Zeit und Mühe |
#2
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Moin Patrick,
erst einmal herzlich willkommen hier ! Nun zu deinen Problem: Zustand vom Holz nass oder morsch ?
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#3
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Hey Heinz,
Das ging ja mal fix Soweit ich das beurteilen kann ist es "nur" Nass aber dafür scheinbar ordentlich.. |
#4
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Zitat:
Ich würde aber noch im unteren Bereich des Spiegels eine Kontrollbohrung setzen,und dort den Spiegel auf Feuchtigkeit überprüfen.
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#5
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Hallo Patrick
ersteimal ein herzliches willkommen hier im Forum Zitat:
ohne diese wirst du das Rib ja gar nicht anmelden können
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#6
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Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich halte es so wie meine Vorschreiber: Erst einmal trocken lassen und dann genauer begutachten. Das muss nicht immer in einer Katastrophe enden. |
#7
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Zitat:
Weitere kontroll Bohrungen sind die Woche schon geplant. Zitat:
Die Zulassung ist erstaunlicherweise sehr simpel. Man benötigt bei uns lediglich einen Eigentumsnachweis und ein paar ungefähre Angaben, wie größe und Tiefgang und Hersteller sowie Angaben zur Motorisierung. Das reicht den netten Leuten beim Amt Das macht mir ja dann schon mal etwas Hoffnung. Alles was ich bisher so hier im Forum und in anderen gelesen hab war leider nicht so berauschend.. |
#8
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Hallo Pepe,
auch von mir kommt, ein herzlich willkommen hier. Und zu Deinem Marlin, hmm, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, trocknen lassen. Das Bj tippe ich so um 1994 und da wurde schon einiges daran gebastelt.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#9
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Zitat:
Hängt wirklich ganz davon ab wie das Holz dann aussieht. Habe schon boote mit Klatschnassen Spiegeln gesehen die sauber getrocknet sind und danach nicht morsch waren - zumindest nicht da, wo man probe gebohrt hat. Erstmal abwarten und Tee trinken. Wie lange hast Du das Boot jetzt? Privat gekauft? |
#10
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Servus,
die durchfeuchtung ist nicht gut... solange das Holz Ok ist... ist alles wieder machbar. Bohr im Abstand vom ( Loch ) ca. 10 cm innen" kreisrund" mal 5 -6 löcher 6mm durchmesser bis zum Holz rein... ist das Holz dort auch nass... kannst du ungefähr einschätzen wie weit die Feuchtigkeit eingedrungen ist.... Ist es dort immer noch Klatschnass eine weitere reihe von Löchern ( 20cm vom Loch )ansetzen... Die Feuchtigkeit muss hinter dem GFK raus.... Dann stell einen Heizlüfter innen rein, und sorge für gute Wärme....durch die kleinen Löcher kann es ausdampfen... Wenn es wieder Trocken ist... die Löcher mit Harz verschließen... ebenso am " Loch" alles Reinigen... und mit verdünnten Harz das Holz gut ausstreichen. Einen durchgehenden Lenzstopfen verwenden... sonst, wenn du wieder Wasser in der Bilge stehen hast.. und dort ein Riss ist... sauft sich das Holz wieder an.... Lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#11
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Ich würde einen nassen Spiegelkern schon sehr ernst nehmen, denn so einfach trocknet da nix aus, zumal keiner weiß wie lange der Spiegel schon nass ist, das Boot sicher schon einige Jahre auf dem Buckel hat und irgendwann wird aus dem Holz dann Torf.
Was mich auch interessieren würde, was sich hinter den „ professionell“ aufgebrachten glasfasermatten verbirgt im Innenraum . Aber versuchen kann man ja noch einiges.
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Gruß Micha |
#12
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Zitat:
Ja gebastelt wurde daran wirklich schon genung..(leider) Zitat:
Jap von Privat gekauft somit keine ansprüche auf irgendwas.. Zitat:
Aber ein paar kleine Löcher sollen reichen um einen 6cm dicken Spiegel trocken zu bekommen? Es gibt so sachen die will man einfach nicht wissen xD |
#13
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Zitat:
Du hast den Vorteil dass, das GFK warm wird und die Wärme auf das Holz kommt... und die feuchtigkeit kann über die Löcher ausdampfen Dauert Zeit.. aber geht. Lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#14
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Zitat:
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#15
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Servus Pepe und willkommen im Forum.
Schliesse mich dem Robert an mit seinem Bohrlöchern. Ich wuerde allerdings die Probebohrungen von innen machen . Da kann man die Löcher wieder sicherer gegen Wassereintritt in den Spiegel abdichten.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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