![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Diesel vs.LPG Autogas
Hallo zusammen,
ich fang jetzt mal diesen Thread an weil ich leider leider ein neues Auto brauche. Vorgeschichte Gestern morgen früh 3.30 Uhr auf dem weg zur Arbeit hab ich meinen Mazda 6 verschrottet. In einer langen Linkskurve mußte ich einen Reh ausweichen unmittelbar danach kommt eine kleine Brücke mit Bachunterführung und einem massiven Eisengeländer. Auf alle Fälle war auf der Brücke eine einzige Eisfläche, so das ich gegen das Brückengeländer prallte und noch schleuderte bei ca 70-80 km/h. Vom Brückengeländer hat es drei Metallstreben 20x50mm einfach so herausgerissen. Airbag war sofort da. Ich bin Gott sei dank heile geblieben. Dazu muß ich sagen das ich mit dem Mazda 6 absolut zufrieden war, keine einzige Reparatur oder so. Ich hatte mir den in Diesel vor 3 1/2 Jahren gekauft und der Verbrauch war war für mich auch ok. 1050 km mit einem Tank wie ich mein Boot bei Lava Marine kürzlich abholte. War ein Rekord. Ich hatte mir damals den diesel gekauft wegen Dieselpreis und Verbaruch, Preis war damals um die 0,98 cent. Jetzt muß ich mich für ein neuses umschauen und dazu hätte ich gerne Tipp bzw. Erfahrungen. Ich hatte erst einen Diskussion mit einem Freund der sich auch ein neues Auto kaufte. Auch einen Mazda 6 Diesel. Ich sagte dann wenn ich mir jetzt nochmal ein neues Auto kaufen müßte, würde ich auf Gas tendieren. In Richtung Subaru gehen. Ich werde mir zwar diesen Winter noch kein Auto zulegen, erst im Frühjahr, aber Kopfzerbrechend ist das schon. Was rentiert sich? Für einen Diesel fahre ich die km nicht mehr wie vorher so das es sich rechnen würde. Und jetzt auch noch mit den Filterzeugs und Dieselpreisanhebung (ist ja schon im Gespräch) traue ich dem nicht mehr ganz. Momentan tendiere ich sehr stark auf Subaru Legacy Benzin/LPG. PS weiß ich noch nicht was es werden soll. Zum Händler werde ich demnächst mal fahren und einiges Probefahren. Darum habe ich noch keine Anhaltspunkte bezüglich wirtschaftlichkeit usw. Haut mal rein und gebt Eure Erfahrungen oder Tipps weiter. |
|
|