Lava Marine Ranger 380 oder Voyager 420
Hallo erst mal an alle,
möchte mich erst mal als Neuuser vorstellen. Habe letztes Jahr den SBS gemacht und habe ansonsten nur Erfahrung aus der Kindheit mit Schlauchbooten mit Motor.
Habe in letzter Zeit sehr viel gelesen und habe nach mehrfachem Kontakt zu Lava Marine entschieden bei denen ein Boot zu kaufen. Alle Leute mit Negativerfahrung die hier im Forum schon beschrieben wurden, bitte erspart mir ein Posting, habe mir eine Meinung gebildet.
So nun: Es wird aller wahrscheinlichkeit nach ein 25PS Motor zum Boot geben, nun bin ich mir nicht sicher ob das Voyager 420 mit einem Gewicht von 89 kg nicht zu groß ist, das Ranger 380 wiegt aber auch schon 83 kg?! In der Regel werde ich ca. 205 kg an Hunden und Personen transportieren, vielleicht auch mal 245 kg plus Steuerstand + Bank + Motor + Zubehör.
Nun meine Frage, reichen 25 PS um ordendlich vorwärts zu kommen? So knapp 30 km/h sollten drin sein und der Motor dabei nicht die ganze Zeit unter Volllast fahren. Beim Voyager hätte ich die Möglichkeit später auf 30 oder 35 PS aufzurüsten. Da wir vor allem in Kroatien auf dem Meer unterwegs sein werden, dachte ich auch, dass das Voyager bei dem rauhen Wasser besser fährt?
Was meint ihr dazu?
|