Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 12:49
Udo
Gast

Webcam

Hi,
wir möchten uns eine Webcam zulegen , aber da es so viele verschiedene Ausführungen gibt hätte ich dazu mal einige Fragen.

In wie weit ist die Pixelleistung ausschlaggeben bei solch einer Cam?

Es gibt da ja Modelle mit 1.3 M Pixel bis hin zu 10 M Pixel.

Kann man das mit der Pixelzahl einer Digicam vergleichen?

Was bringt ein Nachtmodus ?

Reichen die Cam´s mit eingebauten LED´S , oder benötigt man bei Dunkelheit eine zusätzliche Lichtquelle?

Fragen über Fragen , wer kann uns da weiterhelfen?

Gruß Udo
Alt 14.08.2007, 13:08
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hi,
wir möchten uns eine Webcam zulegen , aber da es so viele verschiedene Ausführungen gibt hätte ich dazu mal einige Fragen.

In wie weit ist die Pixelleistung ausschlaggeben bei solch einer Cam?
Es gibt da ja Modelle mit 1.3 M Pixel bis hin zu 10 M Pixel.
Kann man das mit der Pixelzahl einer Digicam vergleichen?
Hi Udo,

Je mehr Pixel, desto besser das Bild stimmt jedenfalls nicht, es gibt gute Kameras mit 800.000 Pixel und schlechte mit 4 MP...
Und: Je mehr Pixel, desto grösser ist auch die Datenmenge!

Zitat:
Zitat von Udo
Was bringt ein Nachtmodus ?

Reichen die Cam´s mit eingebauten LED´S , oder benötigt man bei Dunkelheit eine zusätzliche Lichtquelle?

Fragen über Fragen , wer kann uns da weiterhelfen?
Ein Nachtmodus (Nightshot) kann vieles sein, meist aber nimmt die Kamera dann im IR-Lichtbereich auf, was zur Folge hat, dass man nur ein grünstichiges Bild bekommt dafür aber auch bei völliger Dunkelheit dank einer IR-LED noch ca. 4 m weit "sieht". Wenn man dazu noch eine "IR-LED-Batterie" irgendwo anbringt, dann kann man die Sichtweite auf so 15-20m bekommen.
Super Nightshot dagegen kann noch weiter, da werden dann aber Bewegungen verschwommen und wenn einer durchs Bild rennt, sieht man von dem nur noch eine sehr verwaschene Spur... also bei Bewegung sinnlos!

Dann gibt es noch mögliche Restlichtverstärker, denen die Glut einer Zigarette ausreicht um die Umgebung taghell zu erleuchten, da langt da Licht der Sterne und man hat genug Licht!

Ich weiss ja nicht, was Du ausgeben willst... Webcams bekommt man ja schon für 20 € kann aber gut und gerne auch mal deutlich über 1000 € ausgeben...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Markus
Alt 14.08.2007, 13:10
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Moin Udo,

es kommt darauf an, was Du mit der Webcam machen willst. Nur als "Bildtelefon" und Skype geht fast alles, als Überwachungscam für drinnen oder draußen gibt es andere Aspekte als wenn Du nur Deinen Garten ins Internetbringen willst.

cu

stefan

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Alt 14.08.2007, 13:44
Udo
Gast

Hi,
Danke erst mal für die Aufklärung.

Die Webcam soll nur im Innenbereich genutzt werden.
Eben bei icq und Windows Messenger.

Mehr als 50€ möchte ich nicht ausgeben , dafür sollte laut eBay schon etwas gutes zu bekommen sein.
Aber was ist gut ?
Lieber ein Markengerät mit 1M Pixel oder eine noName mit 5M Pixel?

@ Markus

Ich muss ja nicht meterweit ausleuchten , ich denke mal das die 3-4 Meter vollkommen ausreichen.
Nachtmodus muss ja auch nicht unbedingt sein, da kam ich jetzt nur drauf weil das auch schon einige günstige Cam´s beinhalten.
Gruß Udo
Alt 14.08.2007, 13:52
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Lieber ein Markengerät mit 1M Pixel oder eine noName mit 5M Pixel?
Hallo Udo,

ich würde lieber ein Markengerät mit 1 MPixel nehmen... normalerweise sollten eigentlich 640 x 480 Bildpunkte in dem Fall vollkommen ausreichend sein.

Ich dachte, Du möchstest vielleicht die gesamte Nachbarschaft ausspionieren, das Auto draussen nachts überwachen oder das Boot...

Gruß Markus
Alt 14.08.2007, 14:01
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Reden

....Udo was hast du vor???

icq....mit nightshot! ..so nennt man das heute

....willst dir wohl was nebenbei verdienen
Alt 14.08.2007, 14:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Für reines Videofonieren reicht eine Kamera mit 640x480 aus.
Denke daran, je größer die Bilder, desto größer die Datenmenge, die du damit versendest!
Also große Bilder ist eigentlich für diesen Zweck schlechter.

Nimm einfache Cams von Logitech, die sind einfach in der Bedienung und auch ausreichend für diesen Zweck.

Alles was du so in Ebay findest, ist sehr gewagt!

Außerdem brauchst du Treiber, bei Noname-Produkten ist meistens der Support nicht gesichert!
Alt 14.08.2007, 14:24
Udo
Gast

Zitat:
Zitat von stebn
....Udo was hast du vor???

icq....mit nightshot! ..so nennt man das heute

....willst dir wohl was nebenbei verdienen
Hi,
na na na , was ihr wieder von uns denk

Nee, habe nicht vor unser Hobby zum Beruf zu machen , sollte einfach nur so zum Spaß sein

Ok, werde mir dann eine einfache Marken Webcam mit 1 MPixel holen , sollte für unsere Bedüfnisse dann ja ausreichen.

Danke für die Hilfe,
Gruß Udo
Alt 14.08.2007, 15:35
rotbart
Gast

Hallo UDO

Die Frage nach der Webcam ist ein bischen unklar ?

(A) Nur zu telefonieren, wenn der PC an ist ?
(B) Auch als überwachung Anschluß also nicht am PC sondern am Netz / Fritz Box ???
oder
(C) Camera mit eigener IP Adresse, die man dann von überall aus dem WWW anwählen kann ??

Ich würde an Deiner Stelle mir genau überlegen was ich mittelfristig alles machen will, ich habe meine erste Webcam nach einer Woche in die Ecke gefeuert (Typ A) und die Sache mit meiner alten Videokamera erledigt.

Heute würde und werde ich mir demnächst Typ (C) zulegen und bedauere das rausgeworfene Geld, weil ich am Anfang sparen wollte.
--------------------------
Nachtrag
die Zahl der Pixel ist sekundär, die Imagegröße und die fps (frames per second) insbesondere letzteres sind wichtig, rechne mal 640 x 480 = 307200 oder ? ABER die frage ist wie oft in der Sekunde wirklich flüssig wird es erst mit 25 fps , das sind 7,6 Mio pro Sekunde, das sollte die cam leisten.

Geändert von rotbart (14.08.2007 um 15:42 Uhr)
Alt 14.08.2007, 16:54
Udo
Gast

Hallo Roland,
ich brauche einfach nur eine Cam damit mein Gegenüber mich ( uns ) sieht wenn wir uns über Windows Live Messenger
oder icq austauschen.
Da wir eine Flate Rate haben ist der PC eh von Morgens bis in die Nacht an.
Ich dachte da einfach an so was Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was mich eben stutzig machte war das es Webcams mit bis zu 10 M Pixel gibt.

Gruß Udo
Alt 14.08.2007, 17:45
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Roland,
ich brauche einfach nur eine Cam damit mein Gegenüber mich ( uns ) sieht wenn wir uns über Windows Live Messenger
oder icq austauschen.
Da wir eine Flate Rate haben ist der PC eh von Morgens bis in die Nacht an.
Ich dachte da einfach an so was Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was mich eben stutzig machte war das es Webcams mit bis zu 10 M Pixel gibt.

Gruß Udo
Das bei Bäh angebotene ist der Standardpreis von CONRAD bei Pixmania.com gibt es sie für 14,90 und der Tiefstpreis ist ca. 10 Euro
vergiß es - bei 30 fps hast Du gerade mal 350 x 288 pixel Bild und on Audio synchron ist ist die Frage
Mein Kommentar hat übrigens nichts mit der Flat Rate zu tun - die habe ich stillschweigend vorausgesetzt.

Eine Kamera die über USB oder seriell angeschlossen ist muß vom PC ver/be-arbeitet werden (langsam) eine Kamera die direkt am Netzt ist ist schneller und eine mit IP Adresse erledigt alles ohne Rechenleistung des PC.

Ich kenne deinen Bildschirm nicht, aber Du kannst ja leicht ein Bild auf 352 x 288 verkleinern, das wäre dann Dein Video

Geändert von rotbart (14.08.2007 um 17:54 Uhr)
Alt 14.08.2007, 17:50
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Nee, habe nicht vor unser Hobby zum Beruf zu machen , sollte einfach nur so zum Spaß sein
ich lach mich weg - sehr geile Antwort !!!

Udo, ich habe noch eine alte Logitec auf meinem Dachboden rumliegen. Du bekommst Sie für einen obligatorischen Euro plus Versand. Dann kannst Du ja schon mal ein bisschen testen, ohne gleich ein Vermögen los zu werden...

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Alt 14.08.2007, 18:13
rotbart
Gast

Nachtrag

Gerade bei Ebay gefunden (andere Billig-Cam)

Image Resolution: 1280x960, 1024x768, 800x600, 640x480, 352x288, 320x240, 176x144, 160x120

Video Resolution: 800x600 , 640x480, 352x288, 320x240, 176x144, 160x120
Frame Rate: 800x600@20 FPS, VGA 640x480 @ 25 FPS, CIF 320x240@30 FPS

Hier sieht man gut die BILDauflösung ist über 1 Mio bei der Auflösung für 30 fps sind wir noch bei 76.800 und von der Farbtiefe steht nirgends etwas
Wobei übrigens das CIF Format noch nicht einmal korrekt ist
Alt 14.08.2007, 18:20
Udo
Gast

Hallo Roland,
ich brauch das Teil doch nur um mein Gegenüber sehen zu können, mehr nicht.

So ein kleiner Bildausschnitt wie beim Windows Live Messenger reicht mir aus, wenn da das Bild halbwegs klar ist reicht uns das.

Ich habe gestern eine Cam von Hama für 20€ gesehen, ich persönlich war mit der Qualität vollkommen zufrieden.

Die Videoqualität war ausreichend , man konnte wirklich sehen wer einem gegenüber saß.

@ Henning

Danke, du hast eine PN von mir

Gruß Udo
Alt 14.08.2007, 20:31
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schau mal auf amazon.de dort gib Logitech Quickcam ein, dann findest du etliche.

Es gibt welche um die 20 bis 30 €, die können 640x480 bei 30 fps, die sind sicherlich sehr gut.

Das mit den 10 Megapixel ist so eine Sache, da mußt du schau, ob "interpoliert" dabei steht, dann ist das nämlich nur eine Software-Auflösungserhöhung, also "künstlich erhöht". Das Bild wird zwar dadurch etwas besser, aber nur minimal.

Vergiss sowas einfach, da ist nur viel Geschrei um nix!

@Roland: Das mit USB und Netzwerk ist Blödsinn, sorry, aber das was du da sagst hat absolut nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit der Cams zu tun!
Antwort