![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Erste Hilfe bei Quallenkontakt - Rasierschaum
Hallo,
zur Zeit hört man immer wieder von einer erhöhten Anzahl von Quallen im Mittelmeer. Deshalb könnte ein Bericht, den ich kürzlich gelesen habe über den Umgang mit Verletzungen durch Quallen interessant sein. Nachdem ich kein Mediziner bin (und auch glücklicherweise selbst noch keine Verletzungen durch Quallen hatte) stelle ich dieses Thema OHNE GEWÄHR zur Diskussion ein. Vielleicht hat jemand auch eigene Erfahrungswerte! ![]() Laut dem Bericht ist ein wirksames Mittel um die nesselnden Tentakeln ohne weitere Verletzungen von der Haut zu schaben Rasierschaum. Mit einer handelsüblichen Dose Rasierschaum haben sich wohl die besten Ergebnisse erzielen lassen. Bei Feuerquallen (Mittelmeer) oder der gelben Haarqualle (Nord- bzw. Ostsee) helfe auch Speiseessig. Bei Behandlung mit Süßwasser oder Alkohol platzen wohl die Nesseln erst recht und darum sei davon abzuraten. Auch das Abschaben mit einem Handtuch führt wohl nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Am besten somit mit Rasierschaum einsprühen und mit einem stumpfen Gegenstand abschaben. Danach gut Kühlen (Eis) und ggf. mit einer Brandsalbe oder einer antiallergischen Salbe einreiben. Bei sehr starken Verletzungen könnte in seltenen Fällen auch eine allergische Schockreaktion auftreten und es zu einem Kreislaufzusammenbruch bzw. Atemnot kommen. Dann ist natürlich sofort ärztliche Hilfe erforderlich! Quelle. Vol.at Hoffe, dass es trotzdem niemanden erwischt! ![]()