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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Warnmodul Ölstand defekt...
Guten Morgen...
Ich besitze einen Mercury 40 PS, 2-Takt, 4 Zylinder, Bj. 1993... Passend dazu die Quicksilver Einhebelschaltung Commander 2000... Nun ist mein Ölstandswarnmodul defekt... Was bedeutet, nach der Zündschlüsseldrehung erfolgt ein Dauerton... Da Mercury eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen hat, hier meine Frage... Kann ich das Modul abklemmen oder übergehen, um weiterhin mit dem Boot zu fahren? Ich möchte das Boot ungern 4 Wochen stehen lassen! Danke und Gruß, Marco |
#2
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Hallo,
ich kenne Deinen Motor nicht und weiß jetzt nicht was genau Dir der Summer sagt? Das/ob im Öltank genug Öl vorhanden ist und wenn eine bestimmte Marke/Menge unterschritten wird gibt er (normalerweise) Alarm? Ich denke mal das das entsprechende Behältnis so angebaut ist (am/im Tank, am Motor) das man auch so beim nachschauen peilen kann ob genug Öl vorhanden ist, für die vorgesehene Strecke/Benzinverbrauch. Wenn es so ist sollte eigentlich nichts dagegen sprechen mit entsprechender Vorsicht (regelmäßige Kontrolle in kurzen Intervallen) auch ohne den Summer zu fahren. Oder ist das irgendwie komplexer bei dem Motor, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber Du selbst wirst es ja wissen bzw. Dein Handbuch. Gruß Peter
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P.G. |
#3
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Öldruckverlust
Das wäre ja eine enttäuschende Konstruktion,
wenn die Art der Ansteuerung (Einhebelschaltung) einen Einfluss auf einen wichtigen Parameter (Ölstand/Öldruck) für den Betriebszustand des Motors haben sollte. Aber kann schon sein. Wie oben schon erwähnt, der Warnsummer meldet sowieso erst, wenns zu spät ist. Regelmäßige Kontrolle ist viel wichtiger, der Byepass des Signals (Abklemmen/Überbrücken) sollte halt vor einem evtl. Besitzerwechsel wieder entfernt, oder auf die Fehlfunktion hingewiesen werden. Viel Spaß beim Hahn aufdrehen! Klaus (dr_seltsam) Zitat:
Geändert von dr_seltsam (01.06.2009 um 01:03 Uhr) |
#4
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Guten Morgen und Danke...
Soll ich das Warnmodul im Motor abklemmen oder den Summer in der Einhebelschaltung? Könnte es Elektronikprobleme geben, wenn ich das Modul im Motor einfach abklemme? Gruß, Marco |
#5
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Hallo Marco
1. den Summer auf keinen Fall abklemmen den sonst wirst du auch bei Überhitzung des Motors nicht gewarnt.
2. Wenn du sicher sagen kannst das der Motor sich das Öl holt welches er benötigt, kannst du den für die Warnung zuständigen Geber abklemmen oder bügeln. Um Punkt 2 sicherzustellen. Erst mal ein paar Liter gemisch in den Tank (1:100), beim Öltank eine markierung anbringen das Boot in Betrieb nehmen. Anschließend den Ölstand kontrollieren (um ganz sicher zu gehen, umrechnen auf die verbrauchte Menge Benzin ob auch das Mischungsverhältnis stimmt), wenn dies alles passt kannst du den Motor ohne Gemisch in Betrieb nehmen bis du den Geber geliefert bekommst. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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