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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Wie viel Gewicht vertragen die Slipräder an den Zodiac/Commando - Booten
Hallo Leute.
Da es doch zu Fragen in dem letzten thread führte, wollte ich mal wissen, wer im Forum Erfahrungen mit den Sliprädern an den Commando- bzw. Zodiacbooten gesammelt hat. Von Interesse wäre insbesondere, welches Motorgewicht die am Boot montierten Slipräder vertragen? Wichtig erscheint das deshalb, weil sich ja doch der eine oder andere überlegt, ein solches Boot (C3/C4) zerlegt zu transportieren und dann mit diesen Sliprädern ins Wasser "zu fahren". Also an die erfahrene Gemeinde: Ran an die Tasten!!! Grüße Flo |
#2
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Ich hatte original Zodiac Slipräder am MK2Classik, 25 PS mercury und allerlei Klumpert, zum Gewichtsausgleich saßen teilweise meine Kids hinten an den Konen, ging alles ohne Probleme.
Die halten also schon einiges aus. |
#3
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kg - max
Des is' doch mal eine klare Ansage - für die ich mich herzlich bedanken möchte.
Insbesondere der Abschnitt mit dem "Glumpert" hat mir sehr gefallen , weil er zeigt, dass die Dinger offenbar recht stabil sind. Grüße Flo P.S.: Fährst Du die C4 - Schüssel eigentlich noch? |
#4
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Servus Flo ,
vor ein paar Jahren anlässlich eines Forumstreffens in Schlögen wurde mein damaliges MK2 samt mir +vollgetankt+ volles Gerödel 1 Kilometer gezogen- es hat den Heckrädern nicht geschadet. Viele verwenden diese Originalräder, von einem Bruch hab ich noch nichts gehört. Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#5
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Zitat:
Jo servus Peter, bist scho' auf der Wiesn' gewesen - kleine Frage am Rande, off - topic sozusagen? Also: Wie hat denn dann das Slippen geklappt mit der Kombination? Gruß Flo |
#6
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ich hab meine heckräder verlängern lassen, weil ich so den 25ps 2 takter hängend montieren kann und nicht mit halb waagrechter position währende der montage mir einen abbrechen muss.
am sandstrand versanken die räder sehr oft => meistens ohne motor übern strand auf befeastigtem untergrund sehr praktisch zum gewicht - boot inkl. einlegeboden um 65kg - 2 mal 25liter Tragetanks 50kg - Motor 50kg - 130kg werden schon auf die beiden heckräder gekommen sein.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#7
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Hallo Flo,
ich hatte ein Futura Sport 420 , mit Sitzbank und Lenkung ca. 150 kg, AB ca. 70 kg, Batterie und 25-Litertank hinten im Boot und hatte keine Probleme mit den allerdings original Zodiac Heckrädern. Das einzige Problom bestand in der starken Buglastigkeit. Viele Grüsse KUNO |
#8
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Zitat:
Du brauchst die Osculati ! Die gehen "krumwärts" gen Bug ... Der Trick dabei ist, dast dann genau auf Spiegelhöhe das "ausgewogene Gewicht hast" ... Und genau da drauf setzt den Motor ... bist also damit in Balance mit Bootsgewicht zum Motorgewicht ... Sorry ! Kanns etz nicht besser beschreiben/erklären ... aber mit der "Technik" schiebst das Boot easy & weit herum ... Ich häng noch Bilder an ... Hoffe Du siehst/erkennst den "Denkansatz" der Osculatis !?
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Gruss Michael Geändert von ba0150 (22.09.2009 um 17:19 Uhr) |
#9
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Zitat:
ich hab mich jetzt nicht beschwert wie schwer es ist den Bug hoch zu heben - es stimmt aber, es ist schwer, dazu wären gekröpfte Rädla eine Abhilfe. Ich bräucht aber Walzen als Räder - weil der ganze *Dschungiskahn* halt sich im Sand einbuddelt hat - weil das Motoren und Tankgewicht richtig Druck ausübt. War aber kein Thema - alles runter an die Wasserlinie gschlafert und halt dort zusammengebaut und mit den aufblasbaren Rollen ins Meer reingeschoben. (aber mit nem c4???? und der Kollege oben schreibt 70kg Motor???? auweia...)
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#10
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Servus Flo ,
Zitat:
Na, hob koa Zeit g´habt bin Donau g´fahrn. Aba moang häd i frei, do dad i gern geh, aba wenn i mias recht überleg gä i liaba auf´n wendelstoa. gähst mid ???? Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#11
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Zitat:
aber d dialekt von aich is wärklich witzisch zu lese, wenn mer den net gewehnt is. un babbele könnd isch des ach net...
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#12
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Hallo Flo,
ich hatte in den 80er Jahren die orig. ZODIAC Stützräder hinten am ZODIAC-Boot. Diese soliden großen Lufträder sind nadelgelagert mit Dichtungen, die man pflegen muß. Dafür tragen sie alles was Du ins Boot packst und gehen durch dick&dünn. In 10 Jahren hatte ich keinen Ausfall, und sie machen heute noch ihren gelegentlich Dienst beim Freund, der das solide Schlauchi Anfang der 90er bei mir abkaufte und die Nadellager weiter pflegt, lediglich die Reifen mit Schlauch wurden inzw. mal erneuert. |
#13
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Beiträge
Servus Dieter und alle anderen.
Für Eure Unterstützung und Infos möchte ich mich herzlichst bedanken. Grüße Florian |
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