Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 10:55
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Digitale Canon Spiegelreflex - geballtes Wissen des Forums

Hallo zusammen !

Aus diversen Freds weiß ich, daß sich einige hier schon mit dem Thema beschäftigt haben. Daher möchte ich mal ein paar Fragen in den Raum stellen...

Also, ich gehöre zu denen, die zwar digital mit Kompaktkameras schon gewisse Erfahrungen gesammelt haben, aber bei Spiegelreflex noch auf gutem altem Kleinbildfilm knipsen. Heute ist es bei uns so: Für (gute) Schnappschüsse und für "immerdabei" haben wir eine Canon Ixus. Die macht für ne Kompaktkamera schon gute Bilder. Wenn es jedoch besonders gut werden soll, nehme ich immer meine Canon EOS 300 mit KB-Film. Da kommen eben Kompakte nicht heran...

Nun steht ja Weihnachten vor der Tür, und ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein digitales Spiegelreflex Gehäuse zuzulegen.

Jetzt kommen wir zu meiner ersten Frage: Am liebsten wäre mir, wenn ich die Objektive der KB-Kamera am digitalen Gehäuse weiter benutzen kann. Hab da so ein paar "Schätzchen", auf die ich ungern verzichten würde:
Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1:4
Canon Zoom Lens EF 28-105mm 1:3,5
Canon Lens EF 50mm 1:1,8 (geht bei dunklen Verhältnissen ohne Blitz !)

Ferner hab ich ein relativ starkes Blitzgerät Soligor MZ400AFC, welches den TTL-Belichtungsmesser der Canon nutzt. Das sind eigentlich die Dinge, welche ich gern weiter nutzen möchte, bzw. die, die eine neue Kamera auch bräuchte. (OK, das 28-105mm könnte etwas lichtstärker sein...)

Kann man dieses Zubehör an einer digitalen EOS weiter nutzen ?

Welche Digi-EOS würdet Ihr empfehlen ? - Da ist die Auswahl ja verwirrend groß....und eigentlich muß sie nicht viel mehr können, wie meine KB-EOS. Vielleicht noch ein paar mehr AF-Punkte. Ansonsten bin ich mit meiner KB-EOS zufrieden, nur eben das Datenträgerformat ist überholt....

Letztendlich auch eine Frage des Preises: Wenn ich meine Objektive weiter nutzen kann, kann die Kamera etwas teurer sein. Wenn ich aber alles in neu haben muß, wird sich mein Budget fürs Gehäuse wohl einschränken müssen !

Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !