![]() |
|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Kompressor Kühlbox die 2.
Es existiert schon ein Fred diesen Themas doch diese sind von 2008 bis 2011
Ich möchte meine erste Erfahrung der wahrscheinlich neueren Generation der Waeko Kompressor Kühlboxen kurz schildern. Über einen Tipp von unseren BA 150 kam ich sehr günstig an eine Waeko CDF 25. Obwohl 2 Wochen Lieferzeit angesagt waren hatte ich das Wundergerät eine Woche später hier im Keller. Dazu bestellt habe ich das Netzteil für 12V 60 Watt und einen Tiefentladungsschutz. Dazu muß ich erklären dass diese Waekos außer den Ein-Ausschalter einen eingebauten Entladung Schutz in 2 Stufen integriert haben: High+Low. Ich habe die Bord-Batterie von Andis/Meines Marlins ausgebaut um hier sie zu pflegen, es ist eine 12V 70Ah Batterie. Ich habe die Box über einen provisorischen Anschluß an der vollgeladenen Batterie angeschlossen, den Schutz auf High gestellt und die Temperatur auf Mittelstellung gestellt und gewartet. Es muss gesagt werden dass diese Boxen nur an 12 oder 24Volt funktionieren. Es stimmt nicht daß nach 30min innen schon 0°anliegen wenn es draußen 23°hat,vielmehr waren es um die 10 Grad aber +.Nach etwa 3h waren -5-7°erreicht.Ich stellte Bier und Wasser hinein. Das Wasser holte ich nach 30min heraus und probierte-es war kalt aber nicht kalt genug. Die Temperatur mit -7° nahm ich etwas zurück auf etwa 0°-das sind mm Bereiche am Schieberegler also sehr grob einzustellen, die Temperatur überwachte ich mit einen kleinen runden Fensterthermometer. Etwas mehr als ein Stunde hatte das Bier Trinktemperatur also fast perfekt ![]() ![]() Fazit: welche Temperatur man einstellt muß man abwägen, Getränke brauchen mehr als 1h um abzukühlen, wahrscheinlich umso mehr je wärmer es draussen ist und je öfter man den Deckel hebt. Ich werde weiter mit zusätzlichen Gel Akkus testen. Das Bier welches ich über Nacht drinnen ließ schlug sofort Eis an als ich es rausholte und das bei weniger als 1/3 Leistung ![]() Zur Batterie : Die Batterie hatte schon einiges hinter sich und trotzdem lief die Box 53h bis der erste Ladungsschutz ansprach gekennzeichnet durch eine rote Störungsdiode. Ich schaltete um auf LOW da lief die Box nochmal 18h bis sie sich endgültig abschaltete ![]() ![]() ![]() Eins muss auch klar sein, so denke ich jedenfalls ![]() ![]() Mein Plan in Croatien ist es die Box ständig laufen zu lassen (Netzteil) aber nur mit kleiner Leistung denn eine vorgekühlte Box kühlt schneller. Am Boot sollten etwa 6-8h täglich kein Problem sein. Ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit einer Batterie und Lichtmaschine muß man aber erst entwickeln deshalb hier meine Tests die ich ständig weiterführe. Einen zusätzlichen Entladungsschutz fürs Boot habe ich, auch werde ich eine kleinere Reservebatterie an Bord haben.... ![]() Danke! ![]()