Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2013, 18:07
Jamboree
Gast

Ideales Schlauchboot gesucht...

Hallo!
Ich bin gerade dabei mein BSP A sowie den SBF See zu machen, eigentlich dachte ich, ich könnte für den Anfang das alte Wiking Planet meines Vaters nehmen. Leider ist der Boden ziemlich durch und eine Restaurierung scheint nicht zu lohnen.

Jetzt suche ich eine Alternative, das ist aber nicht so einfach.
Ds Boot sollte groß genug für 2 Personen, etwas Gepäck (und 2 mittelgroße Hunde ) sein (Normalfall). Bzw. für 4-5 Personen (Hin- und wieder).
Das Boot sollte groß/lang genug sein um auch im Meer bewegt zu werden (Korsika, Kroatien, Südfrankreich, eben Buchten-Hopping).

Andererseits fahren wir (wegen der Hunde) immer mit dem Wohnwagen, d.h. ein Festrumpfboot fällt schon mal aus, ein Rib nur, wenn es aufs Autodach passt (und dann noch vom Gewicht her handlebar ist).
Im Moment meine ich, etwas größer als das Wiking wäre schön (das hat 320cm), also ein 360 oder 380er. 420 wäre sicher noch besser, aber da kommt man ja unter 100kg gar nicht weg und +Motor + Zubehör ist der Wohnwagen komplett überladen.
Motor wäre ein älterer Envinrude 20PS vorhanden (2T), aber wenn ich bei dem Boot eine Bodenseezulassung will (komme aus der Gegend), dann brauche ich natürlich noch einen 4T dazu (oder anstatt).
Auf dem Bodensee ist ja >6PS die volle Lichterführung vorgeschrieben, was einen Transport auf dem Dach wahrscheinlich schon mal hinfällig macht (Bügel für Lichter notwendig). Wäre es evtl. sinnvoller ein Boot von hier (bereits mit Bodenseezulassung) zu erwerben um sich den Zulassungsstress zu ersparen, oder ist das kein Act?

Ich weiß schon, dass "ideales Schlauchboot" etwas utopisch ist, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Danke schonmal!
Jamboree