Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2017, 21:12
HolgerS HolgerS ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2017
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Z-Ray III 500 Informationen / Motorempfehlung

Hallo zusammen,
mein Name ist Holger ich bin 52 und wohne in der Nähe von Heidelberg. Vor ca 15 Jahren habe ich die beiden kleinen SBFs gemacht und mir auch kurze Zeit später ein Wiking Komet 350 mit einem alten 2Takter zugelegt.
Das Boot wurde immer zerlegt und mit dem Wohnmobil transportiert.
Da sich unser Urlaubsverhalten geändert hat, nicht mehr 1 oder 2 Wochen an einem Ort sondern höchstens mal drei Tage wurde das Wiking in den letzten paar Jahren nicht mehr bewegt.

Meine Idee war mir eine leichtere, schneller aufzubauende Ausrüstung zuzulegen um doch mal öfter zu fahren.
Ich habe mir über eine Kleinanzeige zu einem sehr günstigen Kurs ein x-ray 500 gekauft. Jetzt überlege ich mit welchem Motor ich das Ausrüsten sollte. Erlaubt wären bis 10PS und 50KG wobei ich hier deutlich leichter werden möchte.
Da mich die Qalmerei meines 28A, aus den 70gern, ebenso wie seine Startunwilligkeit immer schon gestört hat denke ich an einen 4Takter (vielleicht sogar mit E-Start.)
Um Leicht zu sein habe ich zuerst an 6PS (25-28KG) gedacht weil man diese auch neu recht preiswert bekommt. Bei den 10PS Modellen geht es bei 37KG und 2000,- neu los.
Klar schaue ich mir auch den Gebrauchtmarkt an aber es ist nicht einfach da etwas angemessenes, preiswertes zu finden.

Hat einer Erfahrungen mit diesem Boot in Kombination mit 6/8 oder 10PS Motor? Schafft man es mit 6PS und einem Gesamtgewicht von ca 300KG in Gleitfahrt zu kommen?

Oder ist vielleicht doch ein neuerer 2Takter die bessere Alternative? Was nimmt man da?

Vielen Dank und Gruß

Holger
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com