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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Evinrude 18 hp Motor ausbauen.
Hi Leute,
ich habe mir jetzt einen 18 Ps Evinrude AB von 1970 zugelegt. Wollte wegen der Restaurierung mal den Motorkopf abbauen. Zwecks Lackierung. Aber irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch. Das Getriebe habe ich schon komplett mit neuen Wellendichtring Nadellager und O-ring abgedichtet. Kann mir bitte mal einer sagen wie ich den Motor raus kriege. MfG Amigo |
#2
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Du musst die 6 Schrauben unmittelbar unterhalb des Kraftkopfes am Schaft lösen. An die bei der Antriebswelle kommst evtl. schlecht ran.
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#3
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Zitat:
Werde ich dann gleich mal versuchen. |
#4
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Hat so leider nicht geklappt.
An die Schraube hinter dem Schaft ist so kein ran kommen. Habe nun den kompletten Schaft samt Steuerkopf demontiert. Den Motor dann auf den Kopf gestellt. Jetzt war nur noch die Wanne im weg. Dazu musste ich eine Mutter von dem Schwingungsdämfer lösen. Wanne abgenommen und schon konnte ich die letzte Schraube vom Kraftkopf lösen. Nur noch das Lenkungsteil samt Pinne weg legen und schon lag der Motor frei. Juhu geschafft. |
#5
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Dass man an die eine Schraube schlecht drankommt, habe ich mir schon gedacht. Aber es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, den Motor dafür fast komplett zu zerlegen. U. U. kommt man auch nur nach Demontage der Wanne an die Schraube. Würde mich mal interessieren.
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#6
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Hallo Amigo, könntest Du Deine Arbeit fotodokumentieren und diese einstellen?- das wäre super. .
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Danke ! |
#7
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Da will ich auch Fotos sehen.
Der Motor ist 47 Jahre alt. Der schreibt ja schon Geschichte. Ich hab auch was über für so einen alten Scheiß. Die Renovierung steht Geld technisch in keinem Verhältnis. Aber wenns vollbracht ist, ist man doch Stolz. Ist das noch der Motor mit der Schwalbenschwanz Haube. Hat in den 80ern einen 25 PS und da war er schon alt. Gelaufen ist er immer ohne Mücken.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#8
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... so ein alten Scheiß am leben zu halten finde ich gut. Ich habe selbst 5 Fastwin die noch älter sind. Ich freu mich immer tierisch, wenn die alten Motoren laufen. Sie sind einfach und damit absolut zuverlässig. Zudem sind sie schön leise. .
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Danke ! |
#9
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Zitat:
ICH konnte die Schraube jedoch erst heraus bekommen nach dem dder Schaft weg war. An der Wanne ist dann noch so ein runder Gummi Dämpfer und da drunter sitzt die Ominöse letzte Schraube vom Motor. |
#10
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Hallo Amigo,
könntest Du Deine Arbeit fotodokumentieren und diese einstellen?- das wäre super. .[/QUOTE] |
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Da will ich auch Fotos sehen.
Der Motor ist 47 Jahre alt. Der schreibt ja schon Geschichte. Ich hab auch was über für so einen alten Scheiß. Die Renovierung steht Geld technisch in keinem Verhältnis. Aber wenns vollbracht ist, ist man doch Stolz. Ist das noch der Motor mit der Schwalbenschwanz Haube. Hat in den 80ern einen 25 PS und da war er schon alt. Gelaufen ist er immer ohne Mücken.[/QUOTE] |
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