![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Hartnäckige Flecken auf Hypalon
Ich benötige mal das Schwarmwissen.
Heut kam endlich der Reiniger an, welchen ich bestellt hatte. Ich habe mich für "The Cleaner" entschieden. Natürlich konnte ich es nicht abwarten und musste noch mal schnell ans Boot. Die ersten Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Leider hab ich da so ein paar Flecken die ich nicht weg bekomme. Bevor ich das Boot geholt habe hat der Vorbesitzer erstmal das Boot ausgepumpt. Es lag alles im Boot was dazu gehörte. Unter anderem auch der Benzintank, wobei dieser so aussah als wäre er auf dem Wasser geschwommen. Bis wohin das Wasser stand kann man sehr gut erkennen. Ich hab ein paar Hausmittelchen ausprobiert aber nichts half. Ich hatte die Hoffnung das "The Cleaner" wenigstens ein bisschen was wegbekommt aber da tat sich leider garnichts. Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. |
|
||||
|
||||
Nun ja,heißes Wasser, Essig Essenz und ne gute Schuhbürste wäre das erste Mittel meiner Wahl.
Da es sich um Schimmel handelt wäre Schimmelbeseitiger die 2.Wahl
|
|||
|
|||
Schimmel hätte ich jetzt ausgeschlossen. Das Wasser stand genau bis zu der Linie welche sich dort abzeichnet. Ich habe schon verschiedene Mittel ausprobiert. Mein jetzige Vermutung ist das es Rostflecken sind da ich im Boden einige Rostige Schrauben gefunden hab. Auch die Sitze die eingebaut waren hatten Scharniere und Schrauben welche komplett verrostet waren.
|
|
||||
|
||||
Frank´s Reiniger, am besten bissel "Gutes Mischungsverhältnis" machen, das müsste schon helfen.
![]()
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
|||
|
|||
Vielen dank für die Info.
|
|
||||
|
||||
Radier bzw Zauber Schwamm mit Priel Wasser geht auch sehr gut
![]()
|
||||
|
||||
Gegen Rostflecken hilft Oxalsäure.
Angeblich soll es Hypalon nicht angreifen, habe ich aber noch nicht überprüft, also vielleicht erst an einem Stück Hypalon (z.B Flicken) ausprobieren...
|
||||
|
||||
@Rotti alias Hias hat Oxalsäure für den Rumpf empfohlen. Dabei sind Gummihandschuhe und Augenschutz extrem wichtig.Ob das auch auf Hypalon wirkt?
![]()
|
|||
|
|||
Das Oxalsäure da helfen soll hab ich schon gelesen. Es ist mir aber ein wenig zu gefährlich. Immerhin ist das Boot 48 Jahre alt.
|
|
||||
|
||||
|