|
Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
neues küstenpatent
hallo leute
wie schaut eigentlich das neue "amtlich anerkannte " küstenpatent aus ich habe meines vor 8 jahren gemacht ,beim yachtclub austria und jetzt soll es nicht mehr gelten war ja a net grad billig damals aber was ein neues jetzt kostet is ja a wahnsinn hab mit meinen noch nirgends probleme gehabt cro italien griechenland also was hat es auf sich mit dem neuen "braucht man dasd wirklich" mfg Reini |
#2
|
||||
|
||||
Patent
Welches hast du den ? Wenn es ein MSVÖ Patent FB 2 oder 3 ist bekommst du den Internat. Schein gegen Gebühr.
Ist zwar nicht korrekt den Schein so zu nennen, da es ja keine internationale Abkommen der Sportbootscheine gibt, aber nennen wir ihn halt so.
__________________
Gruß Herbert |
#3
|
||||
|
||||
Im Sommer 2004 hat der Österreichische Schein (Ausgestellt von der Rebublik!) den Kroaten nicht interessiert, aber der "internationale".
Deshalb ist es auf jedenfall, diesen "internationalen" Schein zu beantragen, insbesondere seit dem es den "neuen" gibt. Ich denke, den bekommst du ohne Probleme auf der Landesregierung, ruf dort einfach mal an. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
:hä:
__________________
Gruß Herbert |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit ists egal, wer den Nationalen ausgestellt hat. |
#6
|
|||
|
|||
und da soll sich noch einer auskennen
hab beim östereichischen yachtclub danubia wien FB2 den schein gemacht noch bevor diese abzockerei mit übungstörn und prüfungstörn aufgekommen ist hab auch noch nie probleme gehabt bis auf einmal 2002 in griechenland der hat mir gesagt das in der griechischen übersetzung ein fehler sein soll ein paar bira haben das problem dann gelöst aber ein bisl ein mulmiges gefühl blieb bis heute angeblich gibts ja sowieso kein internationales abkommen wichtig ist das die versicherung den schein akzeptiert hat mir ein italiener gesagt da weerd noch einer schlau würde aber wieder ohne blödes gafühl mit meinen gespann nach griechenland fahren |
#7
|
|||
|
|||
hab aber keine lust mich von msvö +co ausnehmenzu lassen
ich fahre fast 20 jahre mitn boot auf der donau , Meer und binnen flüssen u. seen in ungarn,und italien herum. Und jetzt soll ich nach tausenden von seemeilen einen prüfungstörn um ca.500 € machen, ist ja lächerlich |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich sollte es reichen, dass du eine kleine Gebühr bezahlst, und du bekommst diesen ausgestellt. Ich weiß aber auch von älteren Patenten, dass dafür keine internationalen Scheine ausgestellt werden. Frag einfach nach! |
#9
|
||||
|
||||
berny, ich glaube er meint den IC vom MSVÖ. Unser seit kurzem amtliches und vorgeschriebenes Internationales Küstenpatent.
Damit gibt es naemlich auch definitiv nur mehr 2 legale Moeglichkeiten in HR zu fahren. IC oder kroatisches Patent. Sonstiger Interpretationsspielraum ist damit keiner mehr da und das Binnenpapier mit dem da so mancher faehrt duerfte eigentlich nicht angenommen werden. Die Praxis ist eine andere, wie wir eh alle wissen, aber wenns um den an sich nun fuer uns vorgeschriebenen IC geht, dann muss das beim MSVÖ gemacht werden. Umschreiben gegen Gebuehr geht nur, wenn schon ein altes MSVÖ Patent da ist. Mit dem 10m Wasserstrassen und was weissich Papierl kann man da nicht hingehen :) Da praktisch alle in Frage kommenden Urlaubsländer dieser Übereinkunft beigetreten sind, muessen wir uns zumindest am Papier, dort mit dem IC bewegen. cu martin |
#10
|
|||
|
|||
ich fahre ja mit keinen binnen patent hab es zwar aber fürs meer hab ich
damals beim jachtclub das fb2 gemacht 5wochen kurs 2x3 std. die woche das selbe was der msvö jetzt auch macht nur halt ohne prüftörn |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
Soweit ich das mitbekommen habe, schreibt der MSVÖ und auch der Segelverband nur Scheine um die man seinerzeit bei ihnen gemacht hat. Ansonsten muss man zu ner Prüfung. cu martin |
#12
|
||||
|
||||
Schein
@Bootsbörse
Zitat:
@johnson Der MSVÖ hat schon immer diesen Seemeilennachweis verlangt Das waren bis 2004 für den FB2 300 Sm und für den FB3 500 SM die man zur Prüfung bzw. spätestens 2 Jahre danach erbringen mußte. Es gab auch die möglichkeit eine eidesstattliche Erklärung abzugeben bzw einen Seemeilennachweis vorweisen. Da wurde sehr viel gelogen und auch manchmal Geld genommen so nach der art ich schreibe dir und du gibst mir, war aber nicht die Regel. Ich selbst wurde ein paar mal gefragt ob ich so etwas machen könnte. Wärend des HR Krieges wurde auch auf der Donau der FB2 abgenommen wo doch in Italien gar kein Krieg war. Dein FB2 dürfte ein reines Vereinspatent sein und demnach nach allgemeinem Verständnis nicht gültig sein, so Scheine dwerden auch in OÖ angeboten., glaube das ist der Verband der konzes. Schiffsführer oder so ähnlich. Das war auch ein Grund des neuen Patent der nun den MSVÖ + SVÖ als Monopolverband bestätigt. LEIDER Die neuen Regel für den MSVÖ und Praxis sind für den MSVÖ FB2 500 Sm und für den FB3 1.000 SM. Beim FB3 müssen die Meilen auch in 2 verschiedenen Revieren gefahren werden. Ob du jetzt mit der Fahrschule fahren mußt kann ich dir wegen der zu neuen Regel nicht sagen. Ich gehe aber davon aus das du sie auch selbst zb. mit charteschiffen absitzen kannst Das Schiff muß nur für den Fahrtbereich zugelassen sein, also nix Schlaucherl. Das der FB1, nicht kommt wurde ja berichtet nur die Gründe erscheinen mir sehr suspekt, da ja der FB2 auch dort geprüft wird. Binnenpatente sind rechtlich nicht für Küstenfahrt vorgesehen, das sie genommen werden liegt meist an der unkenntnis der Hafenkapitäne. Wie sollen die alle Scheine kennen die so in einer Saison ihnen unter die Nase gehalten werden. Bin davon überzeugt das die in Istrien auch einen Zugangsausweis von IBM nehmen Da es keine internationale Regelung für Sportbootscheine gibt wird es auch weiterhin möglich sein mit einem Binnenpatent oder einem Vereinspatent wie deinem zu fahren, und sicher auch mit dem HR Patent. Also vergesst das Wort International, das hat man schon vom alten Küstenpatent gesagt. ein wenig lang geworden
__________________
Gruß Herbert |
#13
|
|||
|
|||
Hallo herbert !!!!!
Ist schon faszinierend das es der msvö und ösv immer wieder schaffen mit ihren Patenten für aufregung sorgen. Ich fahre auch heuer wieder mit meinem vksö patent und src (GMDSS) funkschein nach kroatien (so wie die letzten jahre), und wenn sich mal ein hafenmeister nicht zufrieden gibt lege ich ihm einfach noch das HR- patent als draufgabe dazu. das ich mit dem HR-patent keine probleme habe weiß ich inzwischen. Trotzdem freut mich die gewissheit das auch das vksö patent (von dem immer behauptet wird das es nichts wert ist) u. src voll und ganz angenommen wird, auch von versicherungen. Obwohl ich inzwischen eineige seemeilen zusammen habe werde ich das msvö patent nicht machen, denn was die in den letzten jahren aufführen geht mir persönlich gegen den strich. Ich glaube du weißt was ich damit meine |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
na sicher ist mir das klar :coool:
__________________
Gruß Herbert |
#15
|
||||
|
||||
Hi Leute
Eines was sicher interessant wäre in diesem Zusammenhang , wer hat mal eine Versicherung gefragt welche Scheine die im Schadensfall in HR anerkennen. Hatte da mal bei UNIQA urgiert um rauszubekommen welchen Schein die wollen damit sie die Haftung übernehmen. Keine Antwort - die wussten selber nicht was los ist.Und auch mein Versicherungsmakler der selber in HR fährt konnte mir dazu nichts 100%iges sagen. Also wo sind die Versicherungsmakler und Agenten unter uns die da mal nachstieren um hier mehr Licht ins Dunkel zu bringe. LG Mathias
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
|
|