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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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Lohnt Selbstimport aus Osteuropa ?
Hi,
Wenn man für eigene Zwecke als Privarmann ein Boot importiert, braucht man kein CE-Zertifikat. Einige interessante Ribs werden z.B. in Polen, eines unserer Nachbarländer hergestellt, wie z.B. die Sportis und die Bridges. Ich könnte mir vorstellen, dass man etwa 40 % per Saldo vom Kaufpreis einsparen könnte, wenn man sich die Umstände und den Aufwand macht, sein Wunschboot selbst von der Werft zu kaufen und dort abzuholen , Mehrwertsteuer und Zoll miteingerechnet. Eine von mir mal frei angenommene Ziffer. Hat jemand insoweit schon Erfahrungen ? Im Gewährleistungsfalle könnte man da zwar das Nachsehen haben, aber bei einer solchen Ersparnis - mal angenommen - wären etwaige aus eigener Tasche zu zahlende Reparaturkosten das kleinere Übel. Gruss Rainer |
#2
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Hallo Rainer,
Bridges? Kenn ich gar nicht. Haben die einen Internetauftritt?
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Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#3
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Er meint warscheinlich Brig!
Aber eine interessante Frage! Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#4
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Zitat:
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#5
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Also in Österreich ist das CE-Zertifikat Pflicht.
Es könnte sein, dass dies auch in Deutschland mal eingeführt wird. Auf jedenfall haben auch die Polen die Möglichkeit, das Boot zertifizieren zu lassen. Worin sollte also der Sinn bestehtn, dies nicht zu tun ? Finanzielle Argumente zählen da sicher nicht, da eine Zertifizierung ja für alle Boote dieses Modells gelten und daher sicherlich nicht wesentlich den Kaufpreis erhöhen. Eher zählen da schon Qualtitätsargumente, dass man ein Boot nicht zertifiziert, weil zB man dann festlegen müßte, für welche Klasse (D,C,oder B) das Boot zertifiziert wird. Das könnte dann einem Hersteller zum Nachteil angerechnet werden, weil er eine geringere Klasse hat als andere. Oder sehe ich da was falsch ? |
#6
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Bei einem Händler hier um die Ecke stand vor kurzem noch ein grosses Brig. Völlig ohne Typenschild also auch kein Zertifikat.
Es war spottbillig, wahrscheinlich weil es im Werk "irgendwo vom Fliessband gefallen ist"
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#7
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Hi
auf meine Anfrage nach direktkauf bei Sportis wurde ich von denen an den Deutschen Importeur verwiesen. Wenn Die ein Boot an Deutsche verkaufen ohne Importeur müssen sie 50000€ Vertragstrafe an den Importeur zahlen. Geht höchstens über Polnische Händler, und da sind die Boote nicht viel billiger, und was macht man dann im Garantiefall?
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Gruß Thomas Zebec mit Suzuki DT4 |
#8
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Zitat:
sparen in alle Ecken.. aber wenn es was gibt hängt man... "Wenn man was billigers kauft, muss man Geld einkalkulieren für solche Fälle, mit das Geld was man einkalkuliert kann man auch gleich was besseres um die Ecke kaufen..." Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#9
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Zitat:
Beispiele: Den Navman kostet in Ami-Land die Hälfte (im Vergleich zu D-Land), bietet aber Weltweite Garantie. Ich kann das Teil zur Reparatur also überall abgeben. Arimar bezahlt bei der (Garantie-)Reparatur meines Bootes die Firma bei mir "um die Ecke". Aber es tut Not, sich vor dem Kauf zu informieren, wie die Bedingungen sind.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#10
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Zitat:
PS: war nicht bös gemeint, kann mich da nur an ein Posting erinnern |
#11
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Selbstimport Osteuropa
Aufgrund fehlender Garantie/Gewährleistung rentiert sich das sicher nicht. Falls überhaupt geleistet wird, muss ich damit ja in das Kaufland zurückfahren.
Es gilt das alte Sprichwort. Wer billig kauft, kauft teuer. Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber wenn ich mir was für mehrere Tausend Euro kaufe, will ich auch sicher sein, dass ich im Fall der Fälle abgesichert bin und ein Händler in meiner Nähe sich für mich einsetzt. Gruß Erich |
#12
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Ne Ferdi , da haste Recht , ich glaube der Olaf mag auch die Firma die "direkt " um die Ecke liegt nicht Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#13
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Zitat:
ich hab das bezogen auf das selber importieren aus z.B. weit-wegistan-länder um so ein billiges boot zu haben.. Gruß, Frank :)
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#14
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Zitat:
Aaaber; Das lag ja nicht an den Garantiebedingungen von Arimar sonder an einem Geschäftsführer, der kein Geld verdienen will. Der geneigte (bisher eventuell noch unwissende) Leser Um Links zu sehen, bitte registrieren Damit es nicht in Vergessenheit gerät
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#15
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Ich hab ja mein Boot auch selbst importiert. bin ca. 30% billiger als im CH markt davon gekommen. (D-CH) das CE-Zertifikat kostete allerdings einige Nerven! weniger von der Firma her als vom Amt. Brig (volvo) hat hier tolle arbeit geleistet und hat mir prompt weitergeholfen für die Garantie habe ich eigentlich auch keine Angst. Die ist ja eigentlich ab Hersteller. so müsste auch ein CH händler im falle eine Garantieleistung erbringen. (der dann für seine Leistung von Brig selber entschädigt würde) sehe ich das richtig so?
Deutschland ist natürlich nicht ost-land. und die CH ist ja immer noch eine Hochpreisinsel. aber wenn ich im angrenzenden ausland das gleiche für weniger geld bekomme, kaufe ich natürlich in D ein! Auf alle fälle ist mein Boot zugelassen! und das ist riiiiesig toll |
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