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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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C4 Zusammenbau
Gestern haben wir uns ein Platzerl gesucht und das neue C4 ausgepackt.
Ich muss sagen, die Berichte mancher C4 Besitzer, wonach das erste Zusammenstellen ein Graus ist, stimmen, es war wirklich eine Tortur! Bei uns klappte immer der Kiel hoch, warum auch immer Egal, als wir uns dann auf den Kiel setzten, und der nicht mehr hochklappen konnte, gings sehr gut! Das mit dem vorne Hochhalten stimmt auch, aber eben auch nur, bis der Kiel und die vorderen Holzbretter drinnen sind. Was mir auch noch aufgefallen ist: Beim Kiel gibt es beim mittleren Teil Backen, die die jeweils anderen Kielteile zusammenhalten. Diese sind jeweils mit Löcher für Schrauben ausgestattet. Die anderen Kielteile aber nicht. Mögliche Erklärung: Entweder kann man die Kielteile zusammenschrauben um so einen stabileren durchgehend fixen Kiel zu bekommen, dann müßte man die anderen zwei Kielteile aber erst anbohren. Oder dies ist lediglich eine konstruktionsbedingte Sache, dass alle Backen einfach mit allen Löchern gebohrt werden, und erst beim Zusammenbau des mittleren Kielteiles entschieden wird, welche Backen vorne und welche hinten montiert werden. Ich würde sagen, eher zweiteres, wobei die Idee mit dem Zusammenschrauben auch was für sich hätte! Ich hätte aber Bedenken, dass dann der Kiel zu fix wird, nicht mehr flexibel genug für das Schlauchboot ansich ist und ev brechen könnte. Wie schaut das bei den anderen C4 aus, wer hat da schon Erfahrungen gemacht? |
#2
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Zitat:
(Viel Spaß und denk an die Fotos für uns!) |
#3
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Hallo Berny,
Zitat:
Achtung !!! Die drei Kielteile dürfen auf keinen Fall ein starre Verbindung haben. Da sonst die Gefahr von Bruch besteht, weil der Kiel ja in sich nicht mehr Arbeiten kann und die beiden Schrauben der Grösse M5 zu wenig festigkeit haben. Du hast ja wieder deinen Kopf dursetzen müssen. Ich hatte dir ja angeboten das Boot gemeinsam aufzubauen. Sturkopf Aber wir müssen es ja sowieso nochmal auseinandernehmen um die Bastelsachen einzubauen. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#4
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Zitat:
Zu den besagten Löchern, könnte es nicht auch sein das diese ev. Wasser im Rumpfbereich durchlassen sollen nach hinten zu den Lenzstopfen? Trotdem gratuliere nochmal zu dem neuen BOMBARD. Das verträumte Bild von Berny auf der CBR zu dem dort ausgestellten BOMBARD war zu schön! Jetzt geht es an Tatsachen und an Handfestes. |
#5
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I hob da ja gsagt dass da a Rib kaufen sollst
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#6
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Hallo Berny --- und bolz bei aller Ungeduld den Motor nicht gleich fest! Denk an die etwas längere Schaftlänge der Japaner. Mach erst mal 'ne Probefahrt mit Knebelschrauben oder montier gleich so, dass Du noch 2 Loch höher kannst. Beim Zodiac hatte ich den Motor etwa 3 cm über dem Spiegel - das C4 ist ja wohl aber mehr aufgekimmt.
Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#7
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@Ujevic: Fotos machen? du bist gut, wenn man gerade sich den Kopf zerbricht, wo welches Teil hingehört, und was man halten muss, damit das ganze nicht explodiert, hat man keine Zeit zum Fotografieren, hinterher ist mir das auch noch eingefallen, da war das Boot aber schon fertig. Aber vielleicht denke ich beim nächsten mal daran!
@Reini: selbst ist der Mann Ich konnte es halt nicht erwarten @Chester: danke für den Tip! Bei den Tech_Daten für das Bombard C4 steht "Normalschaft", vielleicht sind das genau die 2 bis 3 cm zum Kurzschaft, müßte man mal genau messen! @Fortnox: Rib kaufen kann jeder, das ist fad!!! Nur Zusammenbauen ist lustiger |
#8
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ja berny, ich hatte da weniger arbeit
hättest dir mal ein zodiac mk 2 gekauft schlauchi gruss marko
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#9
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Hallo Berny
ich habe es gewusst,dass du auf Nadeln sitzt und es nicht erwarten kannst mit dem zusammenbauen Freue mich schon drauf dein neues Boot mit dir am Wasser zu sehen mfg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#10
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Servus Berny ,
auch von mir nochmals herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Viel Spaß damit . Wie Du ja weißt schwirren mir auch etliche Gedanken durch den Kopf. . Die Fühler hab ich schon mal ausgestreckt. Aber zum Zusammenbau des C4: Zunächst hab ich gedacht der Reini hätte Dir beim Erstaufbau geholfen, war er aber nicht. Hat Dir Deine Frau geholfen und wie lange habt Ihr denn etwa gebraucht ? Ein schönes Wochenende Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#11
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Zitat:
Man kann vielleicht die vorhandenen Bohrungen dafür nutzen. Gruss Nordy |
#12
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@Peter: ja, meine Frau hat mir geholfen, ich brauchte ca 1 Stunde, wenn man das ganze im Griff hat, kommt man vermutlich mit einer halben Stunde aus (incl aufpumpen).
Man ist vielleicht ein bisschen langsamer als mit einem Futura oder einem MK2, aber nicht wirklich viel, weil dort muss man ja auch das aufpumpen des Kiels rechnen. Ob man das C4 auch alleine aufbauen kann? vermutlich ja, man muss sich aber ein paar Hilfmittel einfallen lassen, damit der Bog vorne schön hochgehoben wird, das ist der Knackpunkt an der Sache! @Nordy: nein, du mußt ja die Bodenplatten drüber geben und dann kommst nicht mehr zu den Latten. Aber es geht schon so, man muss nur wissen, wie man das anpackt! Ich habe mich dann einfach auf den Kiel gesetzt, die Bodenplatten eingelegt und schon passte es! @Hansi: Was meinst, wie ich mich erst freue ! |
#13
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Zitat:
ab jetzt solltest du immer brav eine volle bierkasten dabei haben und die während der Aufbau vorne unter dem Dreiecksgriff stellen... Somit bleibt der Kiel unten, kannst du die Bodenbretter reinlegen, und nachdem die Aufsteifungsleisten drin sind, das boot aufgepumpt, kannst die Bierflaschen köpfen Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#14
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Ne ne Frank...
Das Bier braucht er schon zwischendurch zur Stärkung :-D Gruß Carsten
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#15
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Na Leute,
Berny soll ja nur den Kasten drunterstellen, da kann Er mim Inhalt machen was der Durscht fordert Ich hab bei meinem B2000 übrigens den Kiel durch die Bodenbretter angebohrt, die Löcher im Kiel etwas grösser gemacht und Schraubmuffen eingedreht. Somit kann ich den Boden von Oben auf den Kiel schrauben und das ganze stabilisieren. Allerdings nehmen die Bodenbretter so langsam Schaden, die sind einfach zu dünn. Grüssle vom Bodensee Norbert |
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