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  #1  
Alt 01.12.2004, 19:23
mex
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Motor in Salzwasser gefahren!

Hallo ,ich als neuer Schlauchbootfahrer,der ich bald werden will,habe eine Frage vor dem Kauf. Mein Führerscheinlehrer sagte ,dass ich beim Kauf eines Bootes darauf achten sollte,ob das Boot in Salzwasser gefahren ist, weil es dann Schwierigkeiten mit Motor in Binnengewässer geben kann.
Ist da was dran`?
Will ich eigentlich so nicht glauben,weil ja viele mit Ihrem Boot überall fahren,oder?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Mex
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  #2  
Alt 01.12.2004, 19:53
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
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Servus Mex ,

Salzwasser ist ntürlich aggressiver wie Süßwasser, sieht man ja immer nach der Streusalzperiode an seinem Auto.
Aber Außenborder sind natürlich auf Salzwasser ausgelegt und wenn man seinen Motor nach dem Urlaub mit Süßwasser ordentlich spült sollte das Salzwasser kein Problem darstellen.
Allerdings sollte das Spülen ziemlich zeitnah nach dem Salzwassereinsatz geschehen, den sonst könnten die sich bildenden Kristalle die Kühlkanäle verstopfen.
Egal ob Süß-oder Salzwasser bei ordentlicher Pflege kein Thema.

Viel Spaß beim Lernen :confused:

Gruß Peter
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  #3  
Alt 01.12.2004, 19:58
Matt_CDN
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Manche motoren sind speziell fuer salzwasser gebaut, die brauchen ANGEBLICH nicht gespuelt zu werden. ich wuerde das aber dennoch tun.

Alle anderen motoren koennen in salz gefahren werden muessen aber SOFORT nach dem fahren innen und aussen gespuelt werden.

Auch sollte man im salz oft mal die anoden checken und sonstige servicemassnahmen oefters durhfuehren. Z.b. fetten, prop schaft fetten und so weiter.

Ich spuele meine motoren auch nach dem fahren in schmutzigen suesswasser damit sich nix im motor festsetzt.



Matt
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  #4  
Alt 02.12.2004, 12:03
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Salzwassermotor

Hallo Mex

eigentlich haben Matt und Peter schon alles gesagt.

Warscheinlich hat Dein Tippgeber nur gemeint, dass Du den Motor auf Korrossionsstellen untersuchen solltest.

Wenn der Besitzer den Motor nach Salzwasserfahrten gründlich nachgespült hat
(Ich bin anschließend immer nochmal schnellstmöglich im Süsswasser gefahren)
sollte da nix anbrennen.

Gruß Erich
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  #5  
Alt 06.06.2005, 06:22
sprinto
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wie vieviel Zeit kann man sich zwischen Spülen und Einsatz im Salzwsser lassen.
Bei dem Motor handelt es sich um einen alten Volvo Penta 51.
danke
alfred
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  #6  
Alt 06.06.2005, 09:56
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Motor in Salzwasser

Hallo Alfred,

am besten ist immer sofort, je länger Du wartest desto schlechter.

Erich
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  #7  
Alt 06.06.2005, 13:09
HCC
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In dem Moment, wo das Salzwasser im Motor verdunstet, entstehen die Salzkristalle. Wenn möglich sollte der Motor sofort nach dem Slippen gespült werden.

Gruß Christian
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  #8  
Alt 06.06.2005, 17:37
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Servus Alfred ,

besorg Dir ein paar Spühlohren. Wenn Du den Motor nach dem Urlaub aus dem Wasser nimmst, stülpst Du die Ohren über die Wasseransaugkanäle am Schaft, hängst einen Gartenschlauch dran und läßt ihn mind. 10 Minuten laufen, anschließend Vergaser leer laufen lassen.
Falls kein Gartenschlauch vorhanden nimmst halt einen Behälter mit Süßwasser der über die Wasseransaugkanäle reicht, zum Spülen.

Gruß Peter
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  #9  
Alt 06.06.2005, 19:02
sprinto
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dann muß ich nicht nach jeder Ausfahrt mit Süsswasser durchlaufen lassen?
denn wie läßt sich dies am urlaubsort realisieren?
Dort gibt es weder einen Gartenschlauch in der nähe, noch werde ich eine Tonne mitführen.
lg
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  #10  
Alt 06.06.2005, 20:17
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Servus Sprinto ,

sollst ja keine Tonne mitführen, irgendwo in der Nähe gibt es sicher einen Plastikbehälter. Natürlich brauchst Du nicht jeden Tag nach jeder Fahrt spülen. Da genügt meiner Meinung nach richtiges Spülen am Urlaubsende.
Und wenn Du keine Lust/Möglichkeit am Urlaubsort hast, sollte es auch genügen den Motor sofort nach Rückkehr daheim zu spülen.
Aber nicht vergessen, ich hab es mal vergessen, Ergebnis: Kühlkanäle zu, Impeller kaputt, passiert mir nicht mehr.


Gruß Peter
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  #11  
Alt 06.06.2005, 21:51
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Hallo Leute


was meiner Meinung nach auch noch Wichtig ist nach der Fahrt im Salzwasser würde ich den Motor nicht aus dem Wasser heben wie es viele machen sondern im Wasser lassen bis er abgekühlt ist wegen der Salzkristalle in der Kühlung.Wenn ich im Urlaub mein Boot an die Boje hänge lasse ich den Motor im Wasser


lg Hansi
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  #12  
Alt 10.12.2005, 18:12
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Zitat:
Zitat von sprinto
dann muß ich nicht nach jeder Ausfahrt mit Süsswasser durchlaufen lassen?
denn wie läßt sich dies am urlaubsort realisieren?
Dort gibt es weder einen Gartenschlauch in der nähe, noch werde ich eine Tonne mitführen.
lg

Das ist so nicht richtig. In jedem Hafen und auch auf Campingplätzen gibt es immer Wasserhähne die auch benutzt werden dürfen. Jedoch braucht man am besten einen ca. 10 m Gardenaschlauch (3/4 Zoll reicht) mit verschd. Schraubanschlüssen (austauschbar, damit einer am Hahn paßt) dazu. Dies hat auch noch einen Vorteil, man kann sein Boot/Trailer auch noch abspritzen und Salzwasserreste vom Deck entfernen oder auch innen. So ein Schlauch kostet im Baumarkt eine Bagatelle und ist doch so nützlich Vorort im Urlaub auf der Terrasse oder Platz vor WOWA oder Ferienhäuschen abspritzen etc. Autowaschen etc..

Bei den zerlegbaren Booten empfiehlt sich sowieso eine innerliche Reinigung des Bootes um auch letzte Sand- und Steinchenreste zu entfernen, die trotz der Vorsicht nichts beim Einsteigen ins Boot zu bringen doch immer wieder reinfinden.
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  #13  
Alt 10.12.2005, 18:26
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Zitat:
Zitat von Hansi
Hallo Leute


was meiner Meinung nach auch noch Wichtig ist nach der Fahrt im Salzwasser würde ich den Motor nicht aus dem Wasser heben wie es viele machen sondern im Wasser lassen bis er abgekühlt ist wegen der Salzkristalle in der Kühlung.Wenn ich im Urlaub mein Boot an die Boje hänge lasse ich den Motor im Wasser


lg Hansi
Hmmm, abkühlen im Wasser geht aber rapide, wenn der Motor noch im Wasser ist. Die ev. Salzkristalle spült es spätestens bei der nächsten Fahrt wieder weg, auch am Impeller schon, wenn Du den Motor wieder ins Wasser trimmst.

Aber bei längerem Stillstand unbedingt den Motor hochkippen, damit kein Muschelbelag anwächst, damit keine mögliche Elektrolyse am Steg arbeitet, und damit das Wasser komplett aus dem Motor ablaufen kann um Salzkristallansatz bzw. Salzstein zu vermeiden. Dabei wird die Opferanode am unteren Ende des Schaftes oberhalb des Props geschont, und die Elektrolyse von der großen Opferanode unterhalb der Kipphalterung übernommen, die während der Fahrt nicht aktiv sein kann weil sie bei Gleitfahrt kein Wasserkontakt hat. Das ist konstruktiv an allen Outboardern so gewollt.

Es befinden sich ja noch im Innern des Motors, meisten beim Thermostaten und bei den Vergaserkrümmern ganz kleine Opferanoden (2 bis 3 Stück), die dort den Motor für verbleibende kleine Kühlwasserreste gegen Elektrolyse und Korrosion schützen.

Also merke bitte, bei längerem Stillstand unbedingt den Motor hochkippen und Boot so anlegen, das kein Nachbar tuschiert werden kann!
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  #14  
Alt 10.12.2005, 18:40
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@hansi
salzkristalle dürften sich normalerweise nicht absetzen.die bootsmotoren laufen mit betriebstemperaturen so um die60 grad damit im salzwasser
das salz nicht ausflockt und sich absetzt.kfz-motoren fahren um die 90 grad.
trotzdem ist eine spühlung immer gut,nicht
nur bei motoren
gruß lothar
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  #15  
Alt 10.12.2005, 19:00
Udo
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Hi,
ich kenne es auch nur so das an den Marinas von Campingplätzen immer Frischwasseranschlüsse vorhanden sind.
Auf dem CP. Zelena Laguna steht zudem auch noch ein Becken mit Süßwasser in dem man den Motor laufen lassen kann.
Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen,ich glaube auch das die meisten Motoren hier auch schon Salzwasser gesehen haben.
Wenn danach gespült wurde ist das auch kein Problem.
Gruß Udo
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