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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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DIN oder ISO ???
Jetzt mal Butter bei die Fische (Mist, Weibchens Sprache färbt ab...)
Wenn ich beim Boot verschiedene Werte auf dem Typenschild hab, was zählt dann??? Als Beispiel: Bei meinem Brigant VS steht auf dem Typenschild: DIN: 40PS / 70 kg ISO: 50PS / 90 kg Was zählt??? Ich bin am Überlegen mir was anderes hinten ran zu hängen, aber was darf ich??? DIN oder ISO ??? Mir persönlich wäre ISO ja lieber Gruß Carsten PS: Die Frage könnte genausogut bei 2T oder 4T stehen, aber die Angaben stehen nun mal auf dem Boot...
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#2
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Zitat:
ISO ist eine internationale Standadisierungsinstitut, bei dem die die nationalen (DIN) die Mitglieder bilden. Hier gehts wohl um ISO 9249 die die Leistung bei einer best. Drehzahl definiert, die Umrechnung kenne ich nicht, aber ich weis per Zufall das 51,5 kW = 70 ISO PS sind |
#3
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Die Umrechnungsformel für PS/kW lautet:
1 PS = 1 : 1,35962173 kW = 0,7354987 kW ~ 0,735 kW.
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Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer Manfred ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! |
#4
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Darum gehts mir doch gar nicht...
Mir gehts darum zu wissen ob ich jetzt 40PS mit 70 kilo oder 50PS mit 90 kilo ranhängen darf... Ein Kilo ist ja ein Kilo, egal ob DIN oder ISO... Mich verwundert der Unterschied von 10PS / 20 Kilo zwischen DIN und ISO... Gruß Carsten
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#5
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Zitat:
in D gelten DIN PS,ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ISO ist ein anderes Messverfahren, ebenso wie bei HP oder SP (Shaft PS), da brauchen wir jemand der die Norm kennt - vielleicht Dieter? |
#6
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Zitat:
Zitat:
aber 1 ISO PS ist doch bestimmt nicht schwerer als 1 DIN PS
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#7
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Zitat:
ich finde das recht komisch, da DIN und ISO so ziemlich dasselbe sind (naja bi auf den Geltungsbereich... meist ist eine DIN auch eine ISO und sogar eine EN Nennt sich dann DIN ISO EN XXXX (X steht für die Zahlen). DIN ist dann die Deutsche Norm die ISO die Internationale und EN war irgendwas mit Europa... vielleicht darf Dein Boot in Internationalen Gewässern mehr?!? Wobei im "rechtsfreien" Raum darfst Du sowieso ranhängen was Du willst.... wo kein Kläger da kein Richter Meines Wissens ist nach DIN und ISO 1kW=1kW (PS ist veraltet und gibts eigentlich gar nicht mehr)... aber PS kann man in kW umrechnen, das hat hier aber schon jemand bewiesen Wobei das nicht 100% zu stimmen scheint glaubt man der Seite: Um Links zu sehen, bitte registrieren Danach scheint es da eine geringe Abweichung zu geben, erklärt aber immernoch nicht den doch sehr großen Unterschied von 10 PS... vielleicht ist es aber bei Bootsmotoren anders als bei Treckern... und ein Kilomgramm ist ein Kilogramm, das kann man mit dem "Ur-kilomgramm" das glaub in Paris liegt vergleichen... Im Zweifel ist es besser für das Boot weniger Power und weniger Gewicht hinzuhängen. Wie das ganze Ausgelegt ist, sollte aber beim Hersteller in Erfahrung zu bringen sein. Ganz legal ist es wiederum, wenn Du den stärkeren Motor in die Bootspapiere eingetragen bekommst.... Gruß Markus Geändert von Markus[LB] (01.02.2007 um 11:37 Uhr) |
#8
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Zitat:
Carsten fährt ja beständig zwischen Southhampton und New York hin und her, sodaß er immer in "internationalen Gewässern" weilt Wie ich schon schrieb ISO PS sind m.E. Nennleistung bei einer bestimmten Drehzahl gemessen OHNE Zusatzaggregate (Getriebe), nur leider ist die Norm öffentlich nicht zugänglich ohne Bezahlung - also bräuchte man jemand der die Norm kennt ! |
#9
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Hallo Carsten,
ich habe das gleiche Problem mit einem Metzler Inka, bei mir steht nach DIN 7870 8PS 40 Kg Motorengewicht ISO 10PS 40 Kg Motorengewicht, ich habe jetzt ein 12 PS Motor der keine 40 Kg wiegt, ich hoffe das passt trotzdem. Gruß Andreas |
#10
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8PS nach DIN und 10 PS nach ISO... wie kommst Du auf die Idee, daß dann ein 12 PS Motor passen soll? Ist schon lustig... die Spiegelbelastung kommt nicht nur vom Gewicht des Motors, sondern hauptsächlich auch vom Schub, den der Motor bringt. Deine 12PS sind einfach zuviel für das Boot, sprich Du überanspruchst das Material... Aber was solls, wenn Du glücklich damit bist... Gruß Markus PS: Ich hab 15 PS am Schlauchi, so wie ich max. motorisieren darf, aber wenn man es ehrlich sieht, ist das 3m Schlauchi damit schon übermotorisiert und wird daher in der Haltbarkeit stark begrenzt sein. Kommt doch immer darauf an, wie das Schlauchboot ausgelegt ist... maximale Motorisierung wird aber immer auf die Substanz gehen! |
#11
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ich bin darauf gekommen weil ich dachte entweder oder, sprich ein Kriterium davon müsste erfüllt sein, und der Motor wiegt weniger als 40 Kg und als zulässiges Motorengewicht sind 40 Kg angegeben. Meist Du wirklich 2 PS mehr machen soviel Mehrbelastung aus? Gruss Andreas |
#12
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Datenblätter im Allgemeinen haben mehrere Angaben. Keine dieser Angaben darf überschritten werden... Geh mal zum TÜV mit zu großen Felgen, die im Radkasten schleifen und sag dem dann: Aber die Tragfähigkeit stimmt doch! Maximal Zulässig bedeutet, der Motor darf weder schwerer als 40 kg sein noch mehr als 10 PS haben! Das ist logisch gesehen eine UND Verknüpfung, nicht eine ODER! Meinst Du du könntest einen 60kg schweren 5 PSler (falls es sowas gibt ) ranhängen und sagen... hmm die PS Zahl ist ok... das bisschen Gewicht! 2 PS Mehrbelastung... hmm also wenig sind 2 PS nicht... ich würde da übrigens nicht sagen "nur 2PS" sondern 20%! Dein Spiegel bzw. komplette Boot wird 20% mehr belastet, als es der Hersteller vorschreibt. Das kann schon reichen um es schneller kaputt zu machen, als einem lieb ist. Sicher kurzzeitig übersteht es das schon, die Hersteller bauen ja eine kleine Sicherheit mit ein, aber ich habe den Verdacht, bei Schlauchbooten ist diese nicht sehr groß! Gruß Markus |
#13
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Hi Markus,
bis jetzt bin ich mit 7,5 PS unterwegs gewesen, ich werde es mal mit den 12 PS ausprobieren und lass mich dann überraschen, aber ersteinmal Vielen Dank. Gruss Andreas |
#14
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lese erst jetzt diesen Beitrag und kann hier wie schon erwähnt dazu sagen, das die DIN und ISO Norm sich in diesem Fall an unteschiedlichen Prüfverfahren ausrichtet. In vielen Bereichen gleicht sich die ISO-Norm an die Deutsche Industrie Norm an bzw. wurde diese übernommen, da wir hier in D diese initiert haben mit der allgemeinen Industrialisierung vor rund 100 Jahre. Sie ist also die älteste Norm auf der Welt und in weiten Bereichen maßgebend. Was Deine Vorstellung über Motorisierung und die Angaben an Deinem Boot betrifft, wärest Du gut beraten Dich als Deutscher an die DIN zu halten, denn wie Dir schon Roland hier sagt, ist diese hier maßgeblich. Das betrifft Versicherungen, Gewährleistungen und auch das Rechtswesen. @Roland: leider habe ich keine Nachschlagewerke, weder für die DIN noch für die ISO. Vielleicht findet man etwas im Internet, das wäre aber für mich zu müßig. |
#15
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