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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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#1
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Gewichtsangabe Adria WoWa
Hallo Camperfreunde
Ich hab da ein kleines erlebniss zu berichten zwecks Gewichtsangabe beim Adria. Als Neuling mit E zu B Schein stand, bzw. Stellte ich mein Gefährt auf die Waage. Mein Gespann bringt zwar über 3500 Kilo zusammen, aber ich darf alles in allem 3800 Kilo. So aber als ich dann "nur" den hänger wog, fiel ich fast um. Gut ihr werdet sagen, welcher Camper ist nicht überladen, aber das was ich heute mitmachte war der Hammer. Nachdem ich mal schon 250 Kilo zu viel hatte HZGGW 1300 Kilo, räumte ich zu Hause aus. Mein Adria 502 LH Bj 97 sollte laut Schein 950 Kilo leer haben, was verstehen die unter leer? Soll ich die Kästen auch noch ausbauen. Tatsache ist, ich habe eine Klima mit 30 Kilo und eine Batt mit ca 35 Kilo drinnen was nicht unter leer fällt., aber KEIN GAS, KEIN WASSER GEFÜLLT, toilette leer, Spülwasser leer nur 3 Klappsessel und ein dünnes Sommervorzelt. Leute ich hab 1300 Kilo!, besser gesagt der Hänger, wo zum Geier sollte ich da mal als "leer" auf 950 kommen, das kanns nicht geben. Ich möchte mal Camper bitten die auch den Adria 502 aufweisen können wie es bei ihnen mit dem Gewicht ausschaut. Ich hab nun alles im Auto und am Dachträger und bin noch immer 80 Kilo drüber, denn die Lebensmittel möchte ich bitte schon noch im Kühlschrank mitnehemen oder muss ich den Kühli auch aufs Dach schrauben. Gruß der gestresste Camper. PS: War auf 2 Verschiedenen Brückenwaagen, also muss es stimmen. |
#2
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Vielleicht kannst du auf 1500 kg auflasten, dann wäre das Problem gelöst, hab ich bei meinen 2 letzten WoWas auch so gemacht, da das Leergewicht fast nie stimmt.
M6 |
#3
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Zitat:
Ja muss mir mal die Achse anschauen da stehts eh drauf, die Dämpfer sind leider die falschen habe ich gesehen, laut fareb nur bis 1300 Kilo. mfg |
#4
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hält sich im Rahmen
Wie Du schon richtig erkannt hast, sind alle WoWa überladen.
Die Hersteller geben bewußt und gewollt nur das zulässige GGW an. Wenn bei Dir in den Papieren das Leergewicht steht, ist das schon die Ausnahme !!! Die wichtigtste Stelle Deines WoWa ist und bleibt der Reifen. Schau dort mal nach (an den Seitenwänden), wie die Tragfähigkeit ist. Aus meiner Erfahrung ist ein überforderter Reifen Unfallursache Nummer 1 bei WoWa. Zudem kannst Du das zulässige Stützgewicht Deines WoWa/Fz vom WoWa abziehen (i.d.R. 50-75 kg), da sie dem ziehenden Fz hinzugerechnet werden.
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Schöne Grüße Olli ( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet ) |
#5
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Hallo,
das gilt übrigens nicht nur für WoWa, sondern auch für die Bootstrailer. Auch hier sind die Trailer häufig unterdimensioniert, insbesondere wenn das Boot volle Benzin- und Wassertanks hat, oder sich nach der Fahrt noch ein paar Liter Wasser im Rumpf befinden. Mit Feuerlöscher, Anker, Schwimmwesten, Geräteträger usw. kommt auch das Rib schnell auf einige Hundert Kilogramm, und da der Trailer ja auch noch was wiegt, ist man dann über das zul. GGW schnell drüber. Ich muss mit meinem auch mal zum Wiegen auf die Waage, nur ich wag mich nicht, das Wiegen zu wagen... Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#6
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Fazit
Nie einen Kenntnisstand erlangen, der einen zum Handeln zwingt
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Schöne Grüße Olli ( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet ) |
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