|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Mercury 60 Ps Bj 91 läuft nicht mehr
Hallo,
kann es nicht verstehen, letztes Jahr lief er noch ohne Probs, und jetzt grunzt er nicht mal. Ich habe das Gefühl das der Not aus damit zu tun hat, weiß baer nicht wie ich das überprüfen kann. Habe ihn ein paar mal hin und her geschaltet aber nichts. Er wird über eine Batterie gestartet. Vielleicht hat jemand einen Tip? Gruß Mario |
#2
|
||||
|
||||
Hmmm Mario,
vielleicht solltest Du bereits die tief entladene Batterie (leer!) erstmal aufladen ... falls sie noch Ladung annimmt? Wenn es nicht an der Batterie liegen sollte, so gibt es viele Ursachen, warum Dein Motor nicht startet. Das kann an fehlendem Benzin liegen weil die Vergaser/Tank leer sind, weil sie verstopft sind (verharzt weil im Herbst nicht leer gemacht), nicht vorgepumpt wurde oder das Ventil am Pumpball defekt ist, die Zündkerzen verrust sind und keinen Funken produzieren, etwas an der Zündung nicht stimmt oder defekt ist, der Choke nicht aktiviert wurde, der Stopkontakt unterbrochen ist (Schiebestift einschieben), usw. noch etliche weitere Möglichkeiten. Wenn Du Dich nicht auskennen solltest (Fachwissen Motoren), dann empfehle ich Dir den Motor zu einem Spezialisten zu bringen, damit er gleich korrekt durchgesehen wird. Jetzt aber mußt Du mit Wartezeit rechnen denn die Saison geht gerade erst los und alle Werkstätten sind natürlich rappelvoll... |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Dreht der Anlasser nicht? Kein Piepsen, kein klackern von Relais?? gar nix??
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#4
|
|||
|
|||
HI danke euch für die schnelle Antwort,
ich schraube auch an meinem Auto rum und Motorrad rum, solche Fehle wie Anlasser und Batterie würde ich sofort merken. Denke mal das es nicht viel sein kann. Also Anlasser geht rund, Batterie voll, Benzin muss im Zylinder sein, da Kerzen nass waren. Ich denke es hängt am Not aus. Kann man irgendwo am Motor nachprüfen (nicht nur an der Steuerung, den an steht er auf Run) , ob der Not aus wirklich bis zum Motor anliegt und nicht irgendwo unterbrochen ist? Der Motor orgelt und orgelt und zuckt nicht mal kurz, dass sieht für mich so aus als hätte es etwas mit dem Not aus zu tun. Würde ja mal das manual zu dem Motor hochladen, aber das hat 8 Mb ist etwas groß :-) Geändert von Max Pain (24.04.2007 um 08:39 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Hi,
Zündfunke?
__________________
Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#6
|
|||
|
|||
läuft nicht..
Hallo Mario
Ein fehlender Zündfunke muß nicht zwangsläufig auf den "Not-Aus" hinweisen. Es wäre zwar das billigste Übel aber.....da wird ja nur eine Masseverbindung hergestellt. Wenn da ein Kabel ab wäre gäb´s Probleme mit dem Abstellen. Also bei den Spulen und der Switchbox weitersuchen. Probier ertsmal folgendes: Dreh mal die Kerzen raus und leg sie tadellos an Masse bzw. die Zündkabel an Masse. Trenn die Spritzufuhr und lass ihn mal durchdrehen um den Überschüssigen Sprit aus dem Motor zu bekommen. Dann versuch mal mit neuen (oder auch nur trockenen Kerzen) dein Glück. Für einen Startversuch ist der Wärmewert der Kerzen egal, Hauptsache die Gewindelänge stimmt und sie ragen nicht zu weit in den Brennraum rein. Gruß Moary |
#7
|
|||
|
|||
Danke, ok werde das mal probieren, du meinst die Zündkerze auf Masse legen, um zu sehen ob ein Zündfunke kommt.
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, entschuldige, dass ich das nicht ausführlicher beschrieben habe. Ich hatte den Eindruck, dass Du ein versierter Schrauber bist. Also: Spritzufuhr unterbrechen. Alle Kerzen raus. Eine Kerze in einen Stecker stecken und mit einer isolierten Zange das Gewinde gegen Masse drücken. Quickstop rein. Starten. Es sollte ein kräftiger Funke an der Elektrode überspringen. Wenn nicht, Quickstop überprüfen. Wenn der ok ist weitermachen mit Steckern, Kabeln, Zündspule, evt. Blackbox. Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|